Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 24.04.2020 16:53

Turbokalle
Junior-Mitglied
Registriert: 21.05.2017
Beiträge: 5

Hanfpalme wächst nicht, aber Blüht

Hallo zusammen,  ich habe vor ein paar Jahren zwei Hanfpalmen in den Garten ausgepflanzt.
Seit dem wächst der Stamm keinen Zentimeter. Bei beiden nicht!
Sie bekommen immer schöne neue Blätter/ Wedel, finde die Stängel aber recht kurz.
Heute habe ich gesehen das beide Früchte bekommen werden.
Man sieht die jeweils zwei Fruchtkörper austreiben.
Scheint den Palmen ja eigentlich gut zu gehen. Aber warum wächst der Stamm nicht?
Hatte mal gelesen 10- 15cm pro Jahr.
Kann sich da einer einen Reim drauf machen?
Grüße Guido

Offline

#2 24.04.2020 17:24

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Hanfpalme wächst nicht, aber Blüht

Hallo Guido
Ein Foto der beiden wäre sehr hilfreich. Wie misst du denn genau, ob die Stämme wachsen?
Deine Beschreibung tönt schon ungewöhnlich.
LG Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 25.04.2020 10:12

Turbokalle
Junior-Mitglied
Registriert: 21.05.2017
Beiträge: 5

Re: Hanfpalme wächst nicht, aber Blüht

Hallo Flo,

anbei Bilder von beiden Palmen.
Ich habe sie im März 2016 gekauft und direkt eingepflanzt.
Die Stammlänge war beim Kauf ca.110-120cm, laut Lieferschein.....überprüft hatte ich das nicht.
Um die Wurzeln vor Frost zu schützen und die Palmen gegen den Wind, der bei uns immer weht und öfters nicht zu knapp, standfest zu machen hatte ich je ca.60cm tiefe Löcher gegraben.
vor ca. 2 Jahren fiel mir auf das die Wedel zwar kamen aber schnell wie gerupft aussahen und braune Stellen bekamen.
Was mir auch auffiel, das die Wedel kurze Stengel hatten, sich nicht wirklich breit fächerten und die nachfolgenden Blätter aus dem Herz wie abgewürgt wirkten.
Habe versucht durch Beschnitt mehr Raum zu schaffen.
Danach habe ich  dann ca. Spatentief die Erde über der Wurzel wieder abgetragen und mit dem weißen Zierkies aufgefüllt.
Hatte sie die Winter zuvor aber auch nicht eingepackt!
Nachdem sie die braunen Stellen bekamen, habe ich auch regelmäßig gedüngt, weil ich dachte es ist vielleicht ein Mangelerscheinung.
Hatte auch an einen Sonnenbrand gedacht, sie stehen genau Süd ohne Abschattungen und bekommen täglich die volle Dosis Sonnenlicht ab!

Welche Frage sich ja noch stellt, Beides männlein oder weiblein? Oder doch ein mix?
Kann man nur an der Blüte/Frucht sehen, ob männlich oder weiblich, oder z.B. an der Stammform?
Die eine ist ja Schlank und höher gewachsen, die andere ja Dick und etwas gedrungen.
Dann halt, Frucht stehen lassen und evtl. befruchten, oder Frucht abschneiden?
Sie soll ja viel Energie nehmen, wenn man sie abschneidet sollen angeblich die Wedel prächtiger wachsen und mehr werden.

Grüße
Guido

mini_DSC_0059.jpgmini_DSC_0060.jpgmini_DSC_0061.jpgmini_DSC_0057.jpgmini_DSC_0056.jpgmini_DSC_0058.jpg

Offline

#4 25.04.2020 15:22

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.625

Re: Hanfpalme wächst nicht, aber Blüht

Servus !

Wenn die Blüten sich voll entwickelt haben , kann man sehen ob männlich oder weiblich !      wink


                CIMG1720-001.jpeg


                  CIMG1719-002.jpeg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (25.04.2020 15:33)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 13.05.2020 10:18

Deep35
Mitglied
Registriert: 17.08.2013
Beiträge: 28

Re: Hanfpalme wächst nicht, aber Blüht

20200513_1058186skzn.jpg

Meine Palme Blüht auch wieder . Ich kann auch nicht nachvollziehen das die hampfpalme 15 cm im Jahr wacksen soll . Da klappt bestimmt nur unter den besten vorraussezungen  und nicht hier in unsen beiten .

Offline

#6 13.05.2020 16:20

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.625

Re: Hanfpalme wächst nicht, aber Blüht

Servus !

Doch , das kann auch hier gelingen , meine ist auch schon in guten Jahren 20  bis 30 cm in einem Jahr gewachsen !     cool


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB