Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.04.2020 15:23

JanBe
Neues Mitglied
Registriert: 21.04.2020
Beiträge: 1

Trachycarpus Massenbefall

Hallo Forumsgemeinschaft,

zunächst möchte ich hier mal Hallo sagen, mein Name ist Jan. Allerdings hat meine Anmeldung eher unschöne Gründe. Ich habe bereits einen Exotengarten angelegt. In diesem wachsen Trachycarpus Fortunei (auch var. Wagnerianus), Chamerops Humilis und Humilis Vulcano, sowie Rhapidophyllum Hystrix und einige andere Exoten. Im letzten Jahr habe ich mit einem weiteren Garten begonnen und auch in diesem bereits Trachycarpus Fortunei und Wagnerianus (bis 3,10m Stammhöhe), sowie Chamerops Humilis, Humilis Vulcano und Cerifera angepflanzt. Insgesamt befinden/befanden sich in dem neuen Garten bereits etwa 70 Palmen. Nun zu den schlechten Nachrichten: Vor wenigen Tagen konnte ich bei der ersten kleinen Fortunei (ca. 15cm Stammhöhe) den Mittelspeer und den nachkommenden Speer ziehen und diese waren definitiv gefault. Zunächst dachte ich an einen Einzelfall. Allerdings konnte ich heute bei näherer Betrachtung auch bei vielen weiteren kleinen Fortuneis und Wagnerianus, sowie bei beiden Ceriferas und einer Humilis, sowie einer Vulcano die Speere ziehen. Insgesamt etwa bei 35 Palmen. Eine Betrachtung der Wurzeln ergab, dass diese äußerst kräftig und frisch weiß aussahen. Im Winter wurden Minimaltemperaturen von etwa -3°C erreicht und ein Frostschaden lässt sich auch aus dem Grund ausschließen, dass auch neue Palmen im Topf dieses Problem aufweisen, welche keinen Frost abbekommen haben. Nach dem Schock habe ich fast alle befallenen Palmen ausgegraben und die Löcher mit Kalk behandelt und nur wenige befallene Palmen in Töpfen stehen gelassen und diese stehen nun 30m von den anderen Palmen entfernt. Habt ihr eine Idee woran dies liegen könnte? Insbesondere scheint es ja etwas ansteckendes zu sein. Meine Recherche ergab etwas von Fusarium und dies scheint ein äußerst ernstes Problem zu sein. Bei den größeren Palmen kann ich noch keinen Speer ziehen, allerdings möchte ich diese auf keinen Fall verlieren, da es sich um ein kleines Vermögen handelt. Es sind 4 Wagnerianus mit Stammhöhen von 60cm bis 1,3m und 8 Fortuneis mit 0,8m bis 3,1m Stammhöhe. Sowie eine Humilis mit 0,8m Hauptstammhöhe und einige kleinere Fortuneis. Ich kann die Tage gerne mal Fotos von beiden Gärten hier anhängen smile


Mit freundlichen Grüßen
Jan

Offline

#2 22.04.2020 20:33

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 97

Re: Trachycarpus Massenbefall

Oha, das hört sich krass an.

Hallo Jan,
da hab ich keine Ahnung, was da passiert sein könnte. Aber Fotos wären auf jeden Fall interessant, um sich das Ganze besser vorstellen zu können. Vielleicht ergibt sich da ja eine Idee.

Viele Grüße
Charly

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB