Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 30.03.2020 14:28

PalmenBasti
Junior-Mitglied
Registriert: 30.03.2020
Beiträge: 5

Palme hat gelb/blasse Blätter

Hallo an alle Mitglieder.

Ich habe da mal eine Frage an euch.
Und zwar habe ich seit letztem Jahr April eine Chinesische Hanfpalme. Diese habe ich bei mir auf dem Balkon stehen ine einem Gedämmten Blumenkübel. Die Palme habe ich in Pflanzenerde gesetzt.
Einen winterschutz habe ich nicht angebracht, weil der "Winter" bei uns sehr sehr mild war.

Seit einigen Wochen sieht meine Palme allerdings nicht mehr so gut aus. Die Blätter sind gelblich blass.

Ich weiß nicht genau was die Palme hat vieleicht habt ihr einen Rat für mich.

Schöne Grüße Bastian

mini_IMG-20200330-WA0007.jpg

Beitrag geändert von PalmenBasti (30.03.2020 14:39)

Offline

#2 30.03.2020 16:53

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Palme hat gelb/blasse Blätter

Servus !

Mein Gott !
1. )
Ist die Erde sehr trocken? Hast du in letzter Zeit mal gegoßen ?     glasses    roll

2. )  Das Pflanzgefäß ist ziemlich groß , eher wie so ein sandkasten .
giebt es darin abzugslöcher wo überschüssiges Wasser austreten kann ?
Wenn nicht kann es auch durch "Staunesse" zur Wurzelfeule gefürt haben.
3. ) Wie kalt waren die Nächte bei Dir ? Wenn es nächte unter minus 7° C gegeben hat und dieses über einen längeren Zeitraum
angehalten hat , dann können auch die Palmenwurzeln Schaden genommen haben , da diese Themperaturen
von unter minus 6° C nicht überleben ( wenn Du keinen Wurzelschutz gegeben hast ) .   hmm

.........................und wenn ich mir das Foto so anschaue , sieht es ja eher sehr trocken aus !!!          devil


                                                               wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (30.03.2020 17:34)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 31.03.2020 05:57

PalmenBasti
Junior-Mitglied
Registriert: 30.03.2020
Beiträge: 5

Re: Palme hat gelb/blasse Blätter

Danke für deine schnelle Antwort.

Gegossen habe ich sehr wenig weil es hier recht viel am regnen war und die Erde immer feucht war.
Das Gefäß ist ein selbstgebaute Pflanzenkübel ca. 100cm x 50cm x 40cm mit eingabauter drainage.

Sollte ich die Palme lieber wieder in einen kleineres Gefäß platzieren?

Minusgrade hatte wir hier bei und maximal -3 Grad und das auch nur ein paar Nächte. Tsgsüber war es immer wärmer.

Offline

#4 05.04.2020 13:26

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 161

Re: Palme hat gelb/blasse Blätter

Hallo,
du solltest sie als aller erstes mal aus dem Boden holen und nachsehen, ob die Wurzeln noch i.O. sind.
Für mich sieht die Palme abgestorben aus (und das nicht erst seit gestern).
Ciao, Mario.

Offline

#5 05.04.2020 18:28

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Palme hat gelb/blasse Blätter

Mario schrieb:

Hallo,
du solltest sie als aller erstes mal aus dem Boden holen und nachsehen, ob die Wurzeln noch i.O. sind.
Für mich sieht die Palme abgestorben aus (und das nicht erst seit gestern).
Ciao, Mario.

...das denke ich auch, aber sie sind manchmal auch ziemlich "zäh" !    yikes   wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#6 08.04.2020 10:00

PalmenBasti
Junior-Mitglied
Registriert: 30.03.2020
Beiträge: 5

Re: Palme hat gelb/blasse Blätter

Hi

Ich habe die Palme jetzt wieder in eine Blumentopf gepflanzt. Die Wurzeln habe ich mir angeguckt. Ein paar Wurzelstränge sind leider abgefault gewesen, aber wirklich nur so 2 Wurzeln.
Die restlichen Wurzeln sahen noch sehr gut und normal aus.

Ich hoffe das sie nochmal wieder kommt.

Kann ich sonst irgendwas tun?

Offline

#7 08.04.2020 18:55

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Palme hat gelb/blasse Blätter

Servus !


Mit "Argusaugen " anschauen  und viel Geduld haben !!!   cool     wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#8 16.04.2020 13:02

Nino10
Neues Mitglied
Registriert: 16.04.2020
Beiträge: 1

Re: Palme hat gelb/blasse Blätter

Hallo zusammen,
Ich habe ein paar chinesische Hanfpalmen letztes Jahr ins Freiland ausgepflanzt.
Seit ein paar Wochen sind die äußeren Blätter gelb, die Palmen treiben aber weiter aus und die Triebe
Sind schön grün. Der Boden ist mit Flies abgedeckt und obendrauf sind Kiesel. Die Erde ist somit feucht.
Staunässe ist nicht vorhanden, etwas dedüngt habe ich auch.
Was könnte die Ursache für die gelben Blätter sein?

Offline

#9 15.08.2020 07:12

PalmenBasti
Junior-Mitglied
Registriert: 30.03.2020
Beiträge: 5

Re: Palme hat gelb/blasse Blätter

Hi

Palmenfreunde

Ich habe gute Nachrichten für euch.
Meine Hanfpalme treibt wieder aus.
Sie sieht zwar immernoch nicht gut aus da sie nur 3 Blätter hat aber die neun triebe drücken sich schön grün raus.

Die alten Blätter waren mittlerweile alle vertrocknet und habe diese angeschnitten.

Was ich gemacht habe:

-Die Halme auf dem Großen behältniss
genommen und in einen passenden Topf
gepflanzt
-Die alten vertrocknet Blätter
angeschnitten
-Regelmäßig und penibel Gegossen
-Und laaaange beobachtet

LG Bastian

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB