Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 09.02.2020 12:29

Greife
Mitglied
Registriert: 18.09.2017
Beiträge: 15

Schimmel in Erde

Hallo Leute,

ich kämpfe aktuell gegen Schimmel in der Erde meiner Dypsis lutescens.
Ich habe die Erde zunächst ausgetauscht, da diese mit Schimmel überzogen war. Zudem habe ich die Pflanze gründlich gereinigt. Nun ist sie wieder mit Schimmel überzogen.
Sie steht aktuell im Bad, wo natürlich eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herrscht.

Kann ich den Schimmel dauerhaft behandeln? Muss ich die Pflanze aus dem Bad entfernen und in einen anderen Raum stellen? Macht es überhaupt sinn, eine solche Pflanze ins Bad zu stellen?

schimmel.jpg

Offline

#2 10.02.2020 16:22

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 478

Re: Schimmel in Erde

Hallo
Dass lässt sich im Winter, noch dazu in der Wohnung, kaum vermeiden.
Ich verwende Chinosollösung und besprühe damit die Erde, den Pflanzen tut das nichts!
Über was ich mich immer wieder wundere, bei mir stehen meine Palmen Zöglinge dicht bei dicht, mit gleichen Substrat! Bei einem Topf ist Schimmel bei der nächsten Palme ist nichts...da wo eben die Schimmelsporen sich nieder lassen wink
Gruß Uwe

Offline

#3 11.02.2020 12:20

Greife
Mitglied
Registriert: 18.09.2017
Beiträge: 15

Re: Schimmel in Erde

Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Nachricht.
Woher bekomme ich Chinosollösung?
Ich habe jetzt mal geschaut, dass es wohl Tabletten gibt, die man in Wasser auflösen kann. Diese Tabletten sind aber leider nirgends mehr erhältlich.
Gibt es noch eine andere Option?

Viele Grüße

Offline

#4 11.02.2020 14:17

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.855

Re: Schimmel in Erde

Die gibt es in der Apotheke !! (Chinosol Tabletten ) !    wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#5 12.02.2020 15:12

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 478

Re: Schimmel in Erde

Joo, wie Heinz schon geschrieben hat, in der Apotheke.
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB