Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.10.2012 20:54

Luca
Mitglied
Registriert: 23.10.2012
Beiträge: 18

Brahea brandegeei

Ich habe vor einiger Zeit Brahea brandgeei ausgesät, die wenigen Sämlinge die dabei herausgekommen sind, haben jetzt 2-3 Blätter. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, dass schon das erste Blatt und dann auch alle folgenden deutlich bläulichweiß waren, so wie man es von Brahea armata her kennt. Dabei ist B. brandegeei doch eine Art, die überwiegend grüne Blätter bekommen soll, höchsens gelegentlich wird mal von leicht weißlichen Blattunterseiten  bei größeren Pflanzen berichtet. Kann hier eine Verwechselung vorliegen, oder ist das typisch für B. brandegeei-Sämlinge? Auch die Samen selbst sahen aus wie die von B. armata. Im Netz konnte ich keine Bilder von Sämlingen finden, die diese bläulichweiße Blattfarbe bestätigen würden. Hat schon mal jemand diese Art ausgesät, vielleicht aus Samen von PPP? Meine Quelle war eine andere.

Viele Grüße aus Dresden
Luca

Offline

#2 26.10.2012 16:14

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Brahea brandegeei

Du hast wahrscheinlich B. armata bekommen statt B. brandegeei, letztere sollte nämlich hellgrüne Keimlingsblätter haben, die blauen sind für B. armata typisch.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB