Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.12.2019 22:45

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 97

Archontophoenix alexandrae welche Pflege braucht sie?

Hallo,

meine Archontophoenix alexandrae wurde von Käfern im Wurzelwerk beschädigt und so wie es aussieht hat sie verloren. Mit zu wenig Wurzeln ist sie jetzt komplett vertrocknet, auch der Speer ist schon beschädigt, meine letzte Hoffnung. sad
Die Palme ist schon 120 cm hoch und nicht von ppp.
Meine Frage wäre: Wer weiß, welcher Standort der richtige für diese Palme ist?

Liebe Grüße
Charly

Offline

#2 05.12.2019 08:58

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Archontophoenix alexandrae welche Pflege braucht sie?

Hallo Charly
Ich kann Dir nur von meiner Erfahrung berichten. Ich habe meine Jungpflanze im Frühjahr ganz sorgfältig an die frische Luft gewöhnt und sie an der Nordwestseite des Hauses aufgestellt. Sie hatte abends milden Sonnenschein. Zwei mal die Woche hat sie etwas Wasser bekommen. Als ich meinen Bestand verkleinert habe, habe ich einen Abnehmer gefunden.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#3 05.12.2019 20:08

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 97

Re: Archontophoenix alexandrae welche Pflege braucht sie?

Hallo Conny,

ich kann mir vorstellen, dass es echt schmerzt, eine große Palmensammlung so drastisch zu reduzieren. Das tut mir richtig leid.

Also meine alexandrae hatte ich noch gar nicht draußen, wollte das nächstes Jahr das mal probieren. Jetzt habe ich noch eine letzte Hoffnung, dass sie bei wärmerem Standort und nochmaligem Umtopfen in trockenere Erde (im Moment ist sie zu feucht) überlebt und doch nochmal austreibt.
Ich hatte sie, bis sie vertrocknete, neben Beccariophoenx alfredii stehen. Ich dachte, die zwei würden sich besonders gut verstehen.  smile
Die haben auch gut nebeneinander ausgesehen:
27_Oktober.jpg

Jetzt sieht sie so aus:
IMG_5737.jpg

Danke für deinen Tipp.

Liebe Grüße
Charly

Offline

#4 05.12.2019 22:39

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Archontophoenix alexandrae welche Pflege braucht sie?

Hallo Charly
Die sieht wirklich schlimm aus und ich glaube nicht, dass sie sich nochmals erholt. Schade, war wirklich eine schöne Pflanze. Hast Du die Käfer gesehen, oder wie kommst Du darauf?

Offline

#5 06.12.2019 17:24

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 97

Re: Archontophoenix alexandrae welche Pflege braucht sie?

Hallo Conny,
einige Zeit hatte ich beobachtet, dass das
Gießwasser wie in einem Loch versickert ist,
war ganz seltsam. Als ich das endlich prüfen
wollte, sah ich unzählige Tausendfüßer rumlaufen.   
Glaube mir, ich war echt erschrocken und hab mich
über mich geärgert, dass ich so lange gewartet habe, um
das zu prüfen. Zu diesem Zeitpunkt waren noch alle Wedel
intakt. Noch 2 mehr als auf dem oberen Foto.
Nach dem Entfernen der Käfer und umtopfen sind
in wenigen Tagen die unteren Wedel vertrocknet. Dann
dachte ich, es könnte mit dem Rest noch gutgehen.
Aber jetzt sieht es doch richtig schlecht aus.
Gestern habe ich sie nochmals umgetopft und ins
Warme geholt.
Der Speer öffnet sich leicht, d. h ein bisschen Leben ist
noch drin.
Drück mir die Daumen. ?
Liebe Grüße
Charly

Offline

#6 06.12.2019 18:02

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.660

Re: Archontophoenix alexandrae welche Pflege braucht sie?

Servus !

Ich drück Dir in jedem Fall die Daumen !!!!!!!! cool     wink


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#7 06.12.2019 18:26

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Archontophoenix alexandrae welche Pflege braucht sie?

Ich drücke Dir auch die Daumen, es wäre so schade um die Palme.

Offline

#8 09.12.2019 11:02

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 447

Re: Archontophoenix alexandrae welche Pflege braucht sie?

Hallo Charly
Ich habe mal Google gefragt, ob Tausendfüßler schädlich sind für Pflanzen.
Wenn ich richtig gelesen habe  big_smile sind die völlig harmlos, ernähren sich sogar von anderen Insekten, die eher als Schädlinge einzustufen sind.
Sonst wüsste ich auch keinen Rat.
Gruß Uwe

Offline

#9 16.12.2019 18:40

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 97

Re: Archontophoenix alexandrae welche Pflege braucht sie?

Oh, hallo Uwe,

sorry, deine Antwort habe ich irgendwie nicht mitgekriegt.

Ja, du hast Recht, die Tausendfüßler waren es wohl nicht. Aber möglicherweise das, wovon sie sich ernährt haben. Und das weiß ich halt nicht.
Die Palme hat im Warmen jetzt noch ihren Speer mit letzter Kraft rausgeschoben, allerdings schon vertrocknet, der ganze Stamm wackelt, als ob man ihn herausdrehen könnte. Auch ist am Stamm weißer Belag. Ich befürchte das war es.
Gerade eben habe ich sie wieder in den Keller gebracht. Dort habe ich einen kühlen Raum, in dem ich so manche Sorgenkinder hinstelle, damit sie es sich nochmals überlegen können. Ich habe wirklich schon einige wieder in die Wohnung zurück geholt.
Aber hier habe ich keine Hoffnung mehr. Vielleicht versuche ich es nochmal mit einer neuen Alexandrae.

Danke für deine Antwort.

Gruß
Charly

Offline

#10 16.12.2019 19:32

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.660

Re: Archontophoenix alexandrae welche Pflege braucht sie?

Hallo !

Gib nicht zu früh auf , ich habe schon unglaubliches erlebt !!!    wink    big_smile


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#11 16.12.2019 22:13

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 97

Re: Archontophoenix alexandrae welche Pflege braucht sie?

Hallo Palmenhain,

sie bekommt noch die Chance bis zum Frühjahr, versprochen.

Schöne Feiertage wünsche ich allen hier.

Gruß
Charly

Offline

#12 17.12.2019 15:13

UweEB1
Mitglied
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 447

Re: Archontophoenix alexandrae welche Pflege braucht sie?

Von mir auch die besten Weihnachtsgrüße an alle Palmen Fans  smile
Gruß Uwe

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB