Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 05.03.2013 04:29

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Heike,

ist versprochen

LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#27 08.03.2013 17:45

wpmergel
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 25

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Claus,

ich habe nach 3 erfrorenen Trachys dieses Heizsystem gekauft. Der Hersteller wirbt damit, daß damit auch die Palmen in Fun- und Holidayparks überwintern. Da wollte ich es auch versuchen. Das Heizkabel wird nicht so warm, wie man denken könnte und ich habe die Palme auch im Winter ab und zu gegossen.
Eigentlich wollte ich die Palme diese Woche ja auspacken - weils aber am Montag nochmal bitterkalt werden soll, habe ich die Aktion nochmal verschoben.  Ich werde berichten, wenn das Auspacken erledigt ist.
Schönes Wochenende
Wolfgang Mergel

Beitrag geändert von wpmergel (08.03.2013 17:45)


Viele Grüße aus dem
"Fürstentum Waldeck"
        Wolfgang M.

Offline

#28 08.03.2013 18:52

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo Wolfgang,

also ich habe von ausgepflanzten Trachy null Ahnung. Darf ich fragen, seit wann Du Deine jetzt draußen sitzen hast?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#29 20.04.2013 10:40

wpmergel
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 25

Re: Update erste Trachy ausgepackt !

Hallo,

ich komme leider erst heute dazu, mein Versprechen einzulösen.
Trachy-nach-dem-Auspacken-Fruehjahr-2013.jpeg

@ Claus
Bild s.o.
Die Wurzelheizung fand ich gut. Neuer Schnee wurde geschmolzen, was für Flüssigkeit im Ballenbereich sorgte. Ich habe aber auch zusätzlich gegossen. Durch die üppige Heizung hat die Palme über die Wintermonate 4 neue Wedel geschoben. Ich glaube aber trotzdem nicht, daß das ihren Zyklus durcheinandergebracht hat. Entgegen meiner Annahme sind alle 4 Wedel noch komplett geschlossen, schieben sich aber sichtbar aus dem Stammherz hervor. Vielleicht bekommt man mit dieser Methode auch eine geschlossenere Krone? Bisher hatte ich bis zu 4 neue Wedel in einem Jahr! Nächsten Winter binde ich die Wedel aber mit Deiner Methode zusammen, dann sehen sie nicht so "gerupft" aus.

@ Hyophorbe
ich experimentiere schon einige Jahre mit dem Überwintern und mir sind schon etliche erfroren. Ein Exemplar hatte ich mal über drei Winter gebracht, die den namen aber nicht verdienten. Wenn's wirklich an die -20°C ging und das auch noch über Tage/Wochen, half nichts mehr. Das letzte Exemplar hat aber nun -Dank meiner Heinzung- den ersten Winter gut überstanden. Und wir hatten hier, wenn auch kurz, besagte -20°C. Wenn aber irgenwann so stattliche Exemplare -wie die von Claus- im eigenen Garten stehen, entschädigt das für alles.


Viele Grüße aus dem
"Fürstentum Waldeck"
        Wolfgang M.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB