Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.10.2019 08:32

spomke
Mitglied
Ort: Magdeburg
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 87

Hat jemand sowas verrücktes schonmal gesehen?

E9300B91-7D1D-4700-ACA4-35627B68D5B6.jpegA7ED07A0-165E-40BE-9F15-149C3FD4CECC.jpeg

Vor etwa 5 Monaten habe ich mir eine silbrige Bergpalme organisiert. Sie hat schön geblüht. Nach ein paar Tagen sind leider alle Blüten vertrocknet und Früchte abgefallen. Die Wedel wurden trockener und sind schließlich alle komplett vertrocknet. Ich konnte zum Schluss den Speer ziehen und hielt die Pflanze für hoffnungslos. Habe sie aus dem Topf genommen, oben und unten alles angeschnitten und den reinen Stamm in den Boden meiner Zwergpalme gesteckt. Sie sollte nun als Markierung dienen.
Heute habe ich den Stamm ziehen wollen und es ging schwer. Dann habe ich Wurzeln entdeckt. Ich bin erstaunt. Dennoch gibt es keine Anzeichen, dass sie Wedel bilden könnten. Hab ich immer gewundert, dass der Stamm stets grün geblieben ist.

Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? Kann man mit neuen Wedeln aus der Seite rechnen? Oder ist sie dennoch verloren?


Magdeburg
Höhe: 76m über NN
Klimazone: tD
Niederschlag: unter 500 mm/Jahr
Tmin: -25,4 (1956)
Tmax: 39,1 (2007)

Offline

#2 12.10.2019 13:24

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 97

Re: Hat jemand sowas verrücktes schonmal gesehen?

Hallo,

wo Wurzeln sind ist noch Leben drin.

Das wird doch spannend, nicht wahr?

Also bitte noch nicht aufgeben.

Ich habe schon oft erlebt, dass Pflanzen wieder zum Leben erwecken, wenn man sie mal in Ruhe lässt.

Gruß
Charly

Offline

#3 13.10.2019 18:16

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 2.794

Re: Hat jemand sowas verrücktes schonmal gesehen?

Servus !

Pflanz das "Teil" wieder ein , die Bergpalmen wachsen ja "horstig , also ist da noch "Hoffnung" ! Viel Glück!!!!!!!!!!!!!!!!!   cool


                            CIMG4266.jpg

Beitrag geändert von Palmenhain_z (13.10.2019 18:17)


Hänigsen ("KASPARLAND") Region Hannover                         Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  37 ° C .

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB