Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 31.08.2019 07:49

Dirk H
Mitglied
Ort: Edemissen
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 47

Washingtonia überwintern

Hallo an alle,

Hat von euch schon jemand eine washingtonia in Niedersachsen kreis. Hannover draußen überwintert?

Ich habe mein Exemplar anfang des Jahres in den Garten gepflanzt und möchte die nun gut durch den Winter bringen.

Wie ich mir hab sagen lassen habe ich einen hybriden, eine robista mit hang zur filifera...

Ich habe im Boden Styropor Platten mit eingegraben mit 5cm starke.

Ich wollte auch von oben eine styroporolatte an den stamm aanpSsdn und auflegen.

Die Frage ist jetzt umhausen Ich die Palme richtig mit einem Gerüst und styroporolatte oder Wickel ich die Palme nur ein.

Was macht ihr oder was habt ihr gemacht.

Viele Grüße

Dirk

Offline

#2 13.09.2019 11:37

ralf2804
Mitglied
Registriert: 20.11.2012
Beiträge: 24

Re: Washingtonia überwintern

Hallo,

ich wohne ca. 50 km westlich von Hannover und meine Washingtonia überwintert bei
ca. 5° Grad in einem "Palmenhaus", bzw. Gartenhaus mit Fensterfläche.
Selbst dann habe ich das Gefühl, das sie das nicht als optimal empfindet.
Ausgepflanzt kann es nur im Styrodurkasten mit Heizung und Belüftung
versucht werden.
Sie kommt halt aus Mexiko und unsere Winter sind leider anders als
die kalten Nächte dort.
Ob es klappt?
Ich drücke dir die Daumen!

Offline

#3 04.03.2020 20:27

struppi
Mitglied
Ort: Syke
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 92

Re: Washingtonia überwintern

Ab wann würdet ihr eine Washington Robusta im Kübel rausstellen? Wenn die Temperaturen dauerhaft über + 5 Grad sind oder schon etwas früher? Mittlerweile hab ich sehr wenig Platz im Haus ?
Dankeschön.

Offline

#4 05.03.2020 08:37

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Washingtonia überwintern

Servus !

Was heißt "dauerhaft über  plus 5°C " ???
Wer kann wissen ob es keinen Frost mehr giebt ?!!  yikes

Unter 0° C mögen die nicht besonders !Ich denke im Augenblick ist es noch zu früh .    wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Online

#5 05.03.2020 09:30

UweEB1
Mitglied
Ort: Eilenburg
Registriert: 17.04.2018
Beiträge: 878

Re: Washingtonia überwintern

Palmenhain_z schrieb:

Servus !

Was heißt "dauerhaft über  plus 5°C " ???
Wer kann wissen ob es keinen Frost mehr giebt ?!!  yikes

Unter 0° C mögen die nicht besonders !Ich denke im Augenblick ist es noch zu früh .    wink

Moin Moin
Dass sehe ich auch wie Heinz, für eine Kübelpflanze (Washington) ist es noch zu zeitig zum raus stellen.
Gruß Uwe

Offline

#6 05.03.2020 20:20

struppi
Mitglied
Ort: Syke
Registriert: 04.03.2018
Beiträge: 92

Re: Washingtonia überwintern

Ich meinte mit dauerhaft über 5 C plus, also auch nachts. Für die nächsten 14 Tage sind ja auch nachts mal nur 1-2 Grad prognostiziert.

Ich dachte aber an Anfang April, je nachdem wie der Trend ausschaut.

Offline

#7 06.03.2020 09:38

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Washingtonia überwintern

struppi schrieb:

Ich meinte mit dauerhaft über 5 C plus, also auch nachts. Für die nächsten 14 Tage sind ja auch nachts mal nur 1-2 Grad prognostiziert.

Ich dachte aber an Anfang April, je nachdem wie der Trend ausschaut.

Na gut ! (  und wenn Du auch immer fleißig die Wettervorhersag beachtest , kanns gehen. big_smile


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Online

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB