Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.06.2019 23:09

DavidSave
Neues Mitglied
Registriert: 25.06.2019
Beiträge: 3

Hilfe, meine Palme sieht überhaupt nicht mehr gesund aus

Hi zusammen smile
Nachdem meine Palme sich für mehrere Wochen prächtig entwickelt und entfaltet hat sieht sie nun ganz krank aus. Musste schon 3 Blätter abnehme, aber selbst die neuen Blätter kommen schon faulig aus dem Stamm. Ich würde Fotos anhängen, weiß nur leider nicht wie das hier geht; daher in Worten: die Blätter trocknen komplett am Rand aus und werden zur Mitte des Blattes braun-gelb. Das neue Blatt (ist noch zusammenegerollt) ist komplett Dunkel und sieht fast faulig aus.
Ich gieße ca. 1 mal die Woche und 2-3 mal im Monat mit Flussigdünger für Palmen.
Was kann ich tun?
Danke für eure Hilfe!

Offline

#2 30.06.2019 20:43

DavidSave
Neues Mitglied
Registriert: 25.06.2019
Beiträge: 3

Re: Hilfe, meine Palme sieht überhaupt nicht mehr gesund aus

Ich habe nun zum Glück herausgefunden wie man Fotos postet.
Daher nun noch Bilder zu meiner Palme:

IMG_5814_2.jpgIMG_5815_2.jpg


Übrigens zeigt sich neben dem Stamm der Palme ein neuer, frischer Trieb. Bedeutet das etwas?

Danke für Eure Hilfe!

Offline

#3 01.07.2019 07:04

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 469

Re: Hilfe, meine Palme sieht überhaupt nicht mehr gesund aus

Das ist keine Palme, es handelt sich um eine Bananenstaude, vermutlich Musa basjoo.
Wie die sich in einem Zimmer entwickelt kann ich nicht sagen, meine ist ganzjährig mit Winterschutz draußen im Garten ausgepflanzt.
Bananen leiden drinnen sehr oft an Spinnmilben und gehen dann oft ein. Deine scheint auch schon welche zu haben, kontrolliere mal die Unterseite der Blätter ob da nicht schon Gespinnste vorhanden sind.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#4 01.07.2019 19:20

DavidSave
Neues Mitglied
Registriert: 25.06.2019
Beiträge: 3

Re: Hilfe, meine Palme sieht überhaupt nicht mehr gesund aus

Hi Trachy,

danke für die Antwort!
Leider  hattest du Recht; da sind winzige weiße Pünktchen unter den Blättern -.- Und das obwohl es nicht einmal eine Palme ist wink

Ich google mich jetzt zur Bekämpfung des Problems!

Gruß!

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB