Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.06.2019 12:04

Sebastian
Junior-Mitglied
Registriert: 13.06.2019
Beiträge: 4

Palmen Anzucht ich brauch Hilfe für das Keimen Tipps und Tricks

Hallo alle zusammen. Habe hier ein größeres Anliegen und bräuchte eure Hilfe.

Habt ihr  mir Hilfe und Tipps wie ich diese Sorten zum Keimen bringen kann mit der Cocosfasern Erde und Dünger.
Was alles zu beachten ist bei der Vorbereitung das ich zu einem hohen Keim Erfolg komme.
Vielen Dank für die Hilfe

Livistona chinensis (chinesische Schirmpalme)

Bismarckia nobilis (Silber Bismarckpalme)

Sabal palmetto (Palmettopalme)

Brahea edulis (Guadalupe Palme)

Brahea spec. super silver (silberne Bergpalme)

Butia eriospatha (Wollige Geleepalme)

Hyophorbe lagenicaulis (Flaschenpalme / Fasspalme)

Phoenix Canariensis (Kanarische Dattelpalme)

Muss man die Samen mit der dickeren Schale abschleifen nach dem man sie 24-48 std im Wasser hatte ???
Ich bin leider Anfänger und hab mich rein gelesen das diese samen leicht zu Keimen wären.
Danke für eure Hilfe

Offline

#2 13.06.2019 20:44

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.169

Re: Palmen Anzucht ich brauch Hilfe für das Keimen Tipps und Tricks

Hallo,

ich ziehe seit über 40 Jahren Palmen aus Samen. Ich habe noch nie "was abgeschliffen"! Samen nach dem Einweichen in Kokohum legen (ohne Dünger!) - nicht zu tief, bei ca. 28-30 Grad. Nachts kann die Temperatur etwas niedriger sein.
Und dann geduldig warten..... Die Keimbeutel können dunkel stehen. Alle Arten keimen unterschiedlich, also Geduld mitbringen! Phönix keimt bei Raumtemperatur. Je frischer die Samen sind unso schneller geht es mit dem Keimen.LGKarin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 13.06.2019 21:27

Dirk H
Mitglied
Ort: Edemissen
Registriert: 17.11.2013
Beiträge: 47

Re: Palmen Anzucht ich brauch Hilfe für das Keimen Tipps und Tricks

Hi,

Ja genau so mache ich es auch immer.

Ich hatte mal ein zwei Sorten, die habe ich tatsächlich etwas angeschliffen.

Weiß gerade aber nicht mehr welche das waren.

War in den letzten zwei Jahren etwas faul was das züchten abgeht.

Habe auch eine Menge verloren! Leider!

Wichtig ist wirklich Geduld und frische Samen...

Kann Karin da nur zustimmen.

Gruß

Offline

#4 14.06.2019 05:23

Sebastian
Junior-Mitglied
Registriert: 13.06.2019
Beiträge: 4

Re: Palmen Anzucht ich brauch Hilfe für das Keimen Tipps und Tricks

Hallo,
Das ja super ok denke das bekomme ich hin ich werde es einfach mal probieren, mir Zeit nehmen und hoffen das es klappt.
Danke euch!

Offline

#5 03.03.2021 17:54

Sylvie_R
Neues Mitglied
Ort: BaWü
Registriert: 03.03.2021
Beiträge: 3

Re: Palmen Anzucht ich brauch Hilfe für das Keimen Tipps und Tricks

Hilfe für Rundblättrige Schirmpalme

Die Palme hab ich erst letzte Woche online gekauft, und schon beim Auspacken dachte ich, dass mit ihr
etwas nicht stimmt (alle anderen Pflanzen des Versenders waren/sind in Ordnung). Eine 'Schwester' von ihr gedeiht prächtig.
Kann mir jemand der Fachleute helfen mit Tipps, um sie wieder auf die Reihe zu bekommen,
oder ist das aussichtslos?

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps/Ratschläge
Sylvia

So sieht die gelieferte Schirmpalme aus:

www.gartenforum.de/attachment.php?attachmentid=544448&stc=1&thumb=1&d=1614522052

Offline

#6 04.03.2021 15:47

Sylvie_R
Neues Mitglied
Ort: BaWü
Registriert: 03.03.2021
Beiträge: 3

Re: Palmen Anzucht ich brauch Hilfe für das Keimen Tipps und Tricks

Hallo Moderation,
wusste nicht, in welchem Thread ich das Thema unterbringen soll.
Ansonsten bitte entsprechend verschieben; danke!

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB