Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 26.01.2019 13:40

Andreas2
Gast

Yucca dem Ende nah?!

Hallo zusammen,
Ich bin habe seit gut 2 Jahren eine Pflanze im Bad stehen, bisher war auch alles gut und sie hat den Winter problemlos überstanden. Seit ein paar Wochen mehren sich allerdings die trockenen, herunterhängenden Blätter und sie sieht sich insgesamt krank aus. Hinzu kommt, dass die Blätter auch "befallen" aussehen.
Wie würdet ihr hier am besten vorgehen? Getreu dem Motto "nicht beachten und abwarten was passiert" oder lieber einen Schnitt machen und hoffen, dass sie sich am Frühjahr wieder gekrabbelt und neu ausschlägt? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe/Antworten

picload.org/view/dciprcrr/20190126_132642.jpg.html

picload.org/view/dciprcrd/20190126_132633.jpg.html

picload.org/view/dciprcra/20190126_132558.jpg.html

#2 26.01.2019 15:40

Mario
Mitglied
Ort: Spree- Neiße- Kreis
Registriert: 24.07.2016
Beiträge: 153

Re: Yucca dem Ende nah?!

Hallo,
zumindest ich kann leider kein Bild sehen

Offline

#3 26.01.2019 21:40

FlameGemini
Mitglied
Registriert: 02.07.2017
Beiträge: 142

Re: Yucca dem Ende nah?!

Ganz klar " Yucca gigantea".
Die hat ein Schimmel Problem auf Grund falscher Überwinterung und Luftfeuchtigkeit.
Zu dieser Yucca art gibts hier jede Menge Lesestoff,einfach mal in die sufu einfügen.
Lg

Offline

#4 06.02.2019 21:31

Charly
Mitglied
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 97

Re: Yucca dem Ende nah?!

Hallo,
schade, dein Bild ist schon gelöscht.

Ich vermute, dass du das gleiche Problem mit der Yucca hast, wie ich letztes Jahr: Weißlicher Belag auf den Blättern, irgendwie weichliche Blätter.

Was ich jetzt aber weiß:
Yuccas wollen eher trockene Luft, - im Bad ist das etwas schwierig.
Den besten Tipp, den ich hier bekam, möchte ich dir gerne weitergeben: Den Schimmel kriegt man mit Milch gut abgewaschen, dann die Yucca vor Feuchtigkeit schützen. Ein bisschen Geduld...
Meine hat sich nach diesen Maßnahmen wieder erholt.
Viel Glück.

Gruß
Charly

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB