Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.03.2021 09:21

bib
Mitglied
Registriert: 04.09.2020
Beiträge: 20

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Ich packe die Palmen am Wochende jetzt aus und werde berichten...


Wohnort Bayern (Großraum Augsburg, Ingolstadt, München)
Höhe: ca. 450m üNN

Offline

#2 12.03.2021 09:06

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Servus Bib !

Du wohnst zwar in einer kalten Gegend, aber ich glaube Du machst dir zuviel Sorgen.   yikes
Wenn es mal ins Palmenherz regnet und es danach Frost gibt, kommt es darauf an wie kalt es wirt.
Ab minus 10 grad wird es gefährlich .
Meine ausgepflanzte große hat die letzten 10 Jahre überhaupt keinerlei ( außer Wurzelschutz) Schutz
bekommen . Alle Winter hat sie fast unbeschadet überstanden. Nur der jetzige hat mit minus 19 grad
Blattschäden verursacht .  neutral


                CIMG0279-002.jpg

                 .......nach minus 19 grad .


               CIMG0012.jpg


.................vorher sah sie natürlich besser aus .  9 Winter mit bis zu minus 12 grad (ohne Winterschutz ) .      wink

Beitrag geändert von Palmenhain_z (12.03.2021 09:11)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#3 12.03.2021 07:55

bib
Mitglied
Registriert: 04.09.2020
Beiträge: 20

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Habt ihr eure Trachs denn mittlerweile schon ausgepackt?

Das schlimmste soll ja Feuchtigkeit und Frost sein... Was ist, wenn ich die jetzt auspacke, dann regnets und danach gefrierts über Nach wieder? Kann ja bis Mai jederzeit vorkommen.

Schadet das der Palme oder wäre nur dauerhafter Frost und Nässe schädlich?

Ich könnte die Palme ja auch nur auspacken, aber zusammengebunden lassen und einen Eimer drüber stülpen, damits nicht ins "Herz" regnet.

Beitrag geändert von bib (12.03.2021 07:56)


Wohnort Bayern (Großraum Augsburg, Ingolstadt, München)
Höhe: ca. 450m üNN

Offline

#4 15.02.2021 21:31

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

danke für die Erläuterung. Daß die Verpackung Luftklappen hat, hat man vorher nicht gesehen. Gut durchdacht alles.... lg karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 15.02.2021 19:36

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Karin schrieb:

Ist das nicht zu warm dann für die eingepackten Palmen, wenn dann auch noch den ganzen Tag die Sonne drauf scheint. Die feuchte Luft im Inneren kann doch nicht entweichen, oder doch? lg Karin

Ja, es kann im Frühjahr im Inneren schon ziemlich warm werden. Aber die Säcke aus Noppenfolie haben Klappen die immer  geöffnet sind und nur bei angekündigtem strengen Frost geschlossen werden. Es sind je Sack sogar zwei Klappen, wobei ich die oberen gar nicht mehr öffne, die sind mir einfach zu hoch oben und mit der normalen Leiter komme ich da nicht mehr ran.
Der Schutz je Palme besteht aus 2 Säcken innen ein dicker selbstgenähter mit einem Reißverschluss versehener Vliessack und dann außen der Luftpolstersack. So komme ich mit relativ geringer Heizleistung gut über die Allgäuer Winter.
Wenn es jetzt so warm werden soll kann ich den Reißverschluss innen aufmachen und unten noch den geschlossenen Foliensack öffnen, dann kann die Luft durchziehen.
Hier auf einem Bild vom Winter 2019/2020 kann man die Klappen sehen
dscf417260kk0.jpg


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#6 15.02.2021 19:10

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

hallo jürgen,

ich habe gesehen, daß in Deiner Region ab Donnerstag zwischen 13 und 19 Grad plus angesagt sind. Ist das nicht zu warm dann für die eingepackten Palmen, wenn dann auch noch den ganzen Tag die Sonne drauf scheint. Die feuchte Luft im Inneren kann doch nicht entweichen, oder doch? lg Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 15.02.2021 17:29

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Mit der  Entscheidung zum Auspacken warte ich noch bis Anfang März, so habe ich es bisher immer gehandhabt.  Dann kann man unter Einbeziehung  der 14 tägigen Wetteraussichten, entweder noch warten oder den Schutz entfernen.
Es kommt natürlich immer auch auf die Größe der Palme an. Ich habe einen Tuff Trachys in Mannshöhe den packe ich jetzt schon aus, der war auch nur jetzt für die letzte Kältewelle geschützt. Wenn es erforderlich wird sind die Vliessäcke gleich wieder übergezogen.
Aber meine großen Kandidaten kann ich nicht auspacken, dann wieder einpacken, da ist der Aufwand einfach zu groß, die bleiben bis März verhüllt.  Das hat sich auch die letzten 20 Jahre so bewährt, die Erfahrung lehrt, es kommen noch genügend Frosttage, zumindest bei uns im Allgäu und da bin ich froh wenn ich die Palmen versorgt weiß. Wir hatten in der Vergangenheit oft noch ordentliche Minusgrade im März.

Die beiden verpackten Großen
dscf46209gkvs.jpg

Beitrag geändert von Trachy (15.02.2021 17:30)


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#8 15.02.2021 15:46

bib
Mitglied
Registriert: 04.09.2020
Beiträge: 20

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Hallo, wann packt ihr denn eure Trachys wieder aus? Das schlimmste sollte ja hoffentlich vorrüber sein. Die letzten Tage/Nächte hatten wir nochmal bis zu -16°C. Laut Wetterbericht wirds jetzt 2 Wochen wärmer - durchgehend über dem Gefrierpunkt und dann ist eh schon Anfang März.

Ist jetzt auspacken noch zu früh?

Beitrag geändert von bib (15.02.2021 15:47)


Wohnort Bayern (Großraum Augsburg, Ingolstadt, München)
Höhe: ca. 450m üNN

Offline

#9 27.11.2020 18:51

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Bisher  habe ich immer nach der Außentemperatur gesteuert, dieses Jahr das erste Mal eine Palme mit Fühler am Stamm.
Wenn  der Fühler außen liegt kann es bei überdimensionierten Heizkabeln zur Überwärmung im Schutz kommen, was aber in meinem Fall mit den selbstlimitierenden Bändern nicht befürchten muss. Da ich mit einem Temperaturregler 3 Hanfpalmen bediene nützt es mir wenig wenn ich den Fühler in einen der drei Palmen platziere. Mit der Steuerung über die Außentemperatur  bin ich in meinem Fall bisher gut gefahren.
Einschalten bei ca. -8,5 Grad, ausschalten bei ca. -7,5 Grad. Aufs zehntel Grad  genau arbeitet mein Thermostat nicht, da es sich um einen mechanischen Gefrierschrank-Thermostaten handelt, aber er leistet schon seit über 20 Jahren gute Dienste.
So wie Du das Kabel schalten willst ist schon ok, kannst ja ein 1 Grad früher ein- und ausschalten wenn Du ganz sicher gehen willst.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#10 27.11.2020 15:13

bib
Mitglied
Registriert: 04.09.2020
Beiträge: 20

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

So, endlich alles beisammen.

Steuert ihr eure Heizungen mit der normalen Aussentemepratur? Also -8°C Aussentemp --> Heizkabel ein, -6°C Aussentemp --> Heizkabel wieder aus?

Oder mit Temp-Sensoren direkt am Stamm unter dem Winterschutz?

-----

Kann ich die Temps bei meinen jungen frischen Palmen - Stammhöhe 60-80cm - auch verwenden oder lieber ein paar Grad höher ansetzen?

Palmen wurden heuer im Sommer im Baumarkt gekauft und gleich draussen eingepflanzt.


Wohnort Bayern (Großraum Augsburg, Ingolstadt, München)
Höhe: ca. 450m üNN

Offline

#11 17.11.2020 08:24

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Hallo bib,

ich achte bei der Installation immer darauf, dass sich die Heizkabel nicht gegenseitig berühren.
Wobei, bei den von mir genutzten selbstlimitierenden Bändern mit 10W/m, sollte es auch bei Kreuzungen und Berührungen keine Probleme geben . Die Heizkabel im oberen  Bereich der Palme befestige ich an  den Bändern/Stricken mit welchen ich die Wedel hochgebunden habe.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#12 16.11.2020 13:13

bib
Mitglied
Registriert: 04.09.2020
Beiträge: 20

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Wenn ich alles montiere, dann gibts wieder neue Fotos. Ich hab jetzt beinahe alles zusammen. Schilfmatten fehlen noch, aber ich hab jetzt endlich einen Baumarkt in der Umgebung gefunden, der die hat.

Noch eine Frage zur Montage der Heizkabel:

Die dürfen sich ja nicht überlappen oder berühren?

Unten am Stamm geht das relativ leicht, da hab ich die Reste der abgeschnittenen Wedel. Aber oben, da hält ja nichts mehr. Wie macht ihr das? Latte an den Stamm binden und dann dort zusätzlich befestigen im oberen Bereich?


Wohnort Bayern (Großraum Augsburg, Ingolstadt, München)
Höhe: ca. 450m üNN

Offline

#13 09.11.2020 09:08

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Das sieht doch gut aus.
Zur Schilfmatte, ein gewisser Luftaustausch ist ja erwünscht und ist besser als wenn alles hermetisch abgeriegelt ist
Ja, ich würde über alles noch eine Haube mit Kübel stülpen. Wenn es extrem kalt werden sollte und das Vlies nicht ausreicht die Temperatur zu halten, kannst Du über jede Palme vorübergehend noch eine Noppenfolie oder auch Gewebeplane werfen und zusammen binden.
Die Matte würde ich  schon vor dem Laubmulch ausbringen um den Stamm herum wickeln. Das dichtet besser unten ab, da sich das Laub mit der Zeit ziemlich setzt.
Eigentlich kann jetzt nichts mehr passieren und Du dem Winter gelassen entgegen sehen.
Es sei denn es gibt mit der Beheizung Probleme, aber das wollen wir ja nicht hoffen.
Bei mir schalteten die Heizbänder so ab ca. -8 bis -9 Grad ein und dann bei ungefähr 2 Grad höher wieder aus.
Ich würde mich freuen, wenn Du spätestens im Frühjahr berichten könntest wie es Dir und deinen Pfleglingen ergangen ist.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#14 09.11.2020 07:56

bib
Mitglied
Registriert: 04.09.2020
Beiträge: 20

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Ich dachte, die Schilfmatten sind zu "durchlässig" und wärmen die Palme nicht genug... Aber ok, dann nehm ich das.

Soll ich aussen über alles nochmal eine Röhre - zusammengenäht aus Geovlies - drüberstülpen? Und ganz oben drauf einen Eimer als Regenschutz?

Wenn ich die Schilfmatten nehme, dann kann ich mir ja die Holzlatten als Stabilisierung sparen, oder? Die Matten sind ja aufgerollt eigentlich ziemlich steif.

Also zuerst Kabel drumherum, dann mulchen, dann ab Oberkante Mulch Schilfmatten, dann Vlieshaube und dann Eimer?

Gestern habe ich die Wedel einzeln mit Kabelbindern zusammengebunden und dann alle Wedel mit Sisal-Seil schön zu einer Säule fixiert.

Hier ein paar Fotos (wir haben neu gebaut, daher ist der Garten noch nicht fertig angelegt - also wir haben zumindest noch keinen Rasen...).

linke Palme:
mini_image_small_001.jpg mini_image_small_003.jpg

rechte Palme:
mini_image_small_004.jpg mini_image_small_002.jpg

Beitrag geändert von bib (09.11.2020 08:06)


Wohnort Bayern (Großraum Augsburg, Ingolstadt, München)
Höhe: ca. 450m üNN

Offline

#15 08.11.2020 17:45

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Wieso machst Du keine Schliffmatte, statt Kokosmatten, Schafwollematten, Hanfmatten usw.  außen rum?
Die ist bestimmt kostengünstiger und einfacher in der Größe zu bekommen.
Ich verwende die zur vollen Zufriedenheit schon seit über 20 Jahren. Einfach die Matte solange um den Stamm wickeln bis nichts mehr da ist, vorher kommt natürlich innen das Heizband spiralförmig um den Stamm hochgewickelt.
Zwischen Palme und Heizkabel kommt bei mir kein Vlies.
Bei -5 Grad Fächer zusammenbinden sollte man nicht, nicht nur, dass es dann Schäden geben kann, auch ist bei Temperaturen unter Null das Arbeiten sehr beschwerlich. Mit klammen Fingern ist das Binden nicht so toll.
Bei der aktuell sehr milden Witterung die Wedel mit Kabelbindern zusammen binden kann man machen, aber ich würde noch warten, das Wetter soll ja noch einige Zeit so bleiben und dann nicht zu fest zusammen ziehen sonst beschädigt man die Fächer.
Den Boden brauchst Du nicht beheizen, eine dicke Laubschütte reicht. Obendrauf Tannenreisig oder ein dünnes Winterschutzvlies, damit die Blätter vom Wind nicht weggeweht werden. Wenn das Laub nass ist macht das gar nichts, da entsteht sogar noch Wärme, durch die Verrottung.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#16 08.11.2020 11:25

bib
Mitglied
Registriert: 04.09.2020
Beiträge: 20

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Der Winter rückt näher und ich bin am planen meiner Hanfpalmen-Überwinterung...

2 Heizkabel mit je 10m --- check
Verlängerungskabel, Mehrfachsteckdosen, Funksteckdosen mit Temp-Überwachung --- check

Aktuell suche ich noch Kokosmatten, Schafwollematten, Hanfmatten usw - irgendwas für aussenrum. In den Discountern gibts leider nur 50cm Höhe. Werd ich mal im Baumarkt oder im Internet schauen müssen. Reichen da dünne matten oder sollten die schon 3-4cm dick sein?

Ich habe noch ein Geovlies 1m breit auf der Rolle, da hätte ich mir von meiner Frau eine Haube nähen lassen, also 1,5-2m und dann einfach über alles komplett aussen drüber stülpen als letzte Schicht und ganz oben drauf noch einen Plastikeimer.

Folgender Plan (ich mach natürlich noch Bilder, wenn ich anfange):

- jeden Palmenwedel vorne mit Kabelbinder zusammenbinden
- 3 Dachlatten oder Bambusstäbe am Stamm entlang bis über die Wedel mit Expander am Stamm befestigen
- Heizkabel drumherum wickeln - erst am Boden, dann Stamm und bis ganz oben rauf bis zu den Spitzen der Wedel
- Kokosmatten oder ähnliches drumherum wickeln
- Vlies-Haube als Wetterschutz
- ganz oben einen Eimer drüber stülpen als Regenschutz

Am Boden erst ein wenig Heizkabel, dann (hab leider nur feuchtes) Laub darüber - da drauf dann - keine Ahnung?

Ein paar Fragen hab ich noch:

Sollte man zwischen Heizkabel und Palme auch noch ein Vlies oder so machen?

Kann ich die Wedel jetzt schon mit Kabelbinder einzeln zusammenbinden oder erst, wenn es dann mal kalt (-5°C) wird?

Ich hätte jetzt mal die Holzstangen drumherum angebracht und die Palme dann so zusammengebunden, dass ich praktisch einen ca. 2m hohen Stamm habe, Heizkabel montiert und dann oben drüber einen Eimer - oder Müllsack? - damit es nicht mehr ins Herz regnen kann. Wenns dann kalt wird - schnell die Kokosmatten und das Vlies drüber.

Das dann bis Februar oder so komplett drauf lassen.


Würde das so passen?

Beitrag geändert von bib (08.11.2020 11:27)


Wohnort Bayern (Großraum Augsburg, Ingolstadt, München)
Höhe: ca. 450m üNN

Offline

#17 09.09.2020 11:14

bib
Mitglied
Registriert: 04.09.2020
Beiträge: 20

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Oh, hab ich glatt übersehen.

10m selbstregulierendes Heizkabel SPF von Biogreen kosten 120 Euro... Ganz schön teuer.

Werd mir jetzt mal das günstigere für 50 Euro von denen bestellen, das ist für Gewächshausböden und auch wasserdicht.

Beim großen Onlineversandhänlder mit dem A gibts auch noch günstigere für 35 oder 40 Euro, das nutzen laut Bewertungen auch einige für ihre Palmen. Da werd ich ebenso zuschlagen. Ich brauch ja 3 Kabel vorerst.


Wohnort Bayern (Großraum Augsburg, Ingolstadt, München)
Höhe: ca. 450m üNN

Offline

#18 09.09.2020 07:57

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Wie ich schon geschrieben habe meine sind 10W/m.  Bei stärkeren kann die Gefahr bestehen, dass sie mal überhitzen und das ist weniger gut.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#19 08.09.2020 14:50

bib
Mitglied
Registriert: 04.09.2020
Beiträge: 20

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Ja, das schaut schon toll aus... Da bist du bestimmt eine zeitlang beschäftigt, bis das alles winterfest gemacht ist.


Wegen dem Heizkabel nochmal: Die gibts ja mit unterschiedlichen Watt/m. Manche haben 10 Watt/m und manche bis zu 20W/m.

Reicht da ein 10W aus (bei 10m Kabellänge dann ca 100 Watt) oder eher eines mit 15 oder 20 Watt je m (haben dann so ca. 200 Watt).


Wohnort Bayern (Großraum Augsburg, Ingolstadt, München)
Höhe: ca. 450m üNN

Offline

#20 07.09.2020 18:25

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Trachy schrieb:

Hier noch Bilder aus meinem Garten, da sind auch Winterbilder dabei. Wenn Du noch spezielle Fragen hast dann melde dich.
http://www.exotenundpalmen.de/t1034f6-E … e-N-N.html

.....sieht echt toll aus bei dir !    Hut ab !!!    glasses    cool    big_smile   wink


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#21 07.09.2020 09:15

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

bib schrieb:

Ist ein 10m langes Heizkabel für meine kleinen Palmen etwas oversized? Ich kann es ja einfach dichter um den Stamm und die Blätter wickeln?

Also 10m je Palme... Stammhöhe ca. 70-80cm.


Noch eine andere Frage:
Bei manchen Trachys sieht man nur ganz oben Wedel, bei manchen wachsen auch seitlich welche heraus (sieht dann mehr wie ein Nadelbaum aus von der Silhouette...). Das kommt automatisch, wenn man die Wedel über die Winter retten kann und die Palme weiterwächst, oder?

Und bei denen, wo nur ganz oben Wedel sind, auch bei größeren Exemplaren, die konnten die älteren unteren/seitlichen Wedel einfach nicht überwintern?

Ja, 10 Meter sind mehr als ausreichend, aber bedenke, die Palmen wachsen ja jedes Jahr und werden größer und dann brauchst Du nicht so schnell ein zusätzliches Kabel.
Das mit den Wedeln verhält sich meist so, es gibt Leute die schneiden sobald sich ein kleiner Makel zeigt die Fächer rigoros weg, folglich gibt es an den Palmen nur wenige Blätter. Ich gehöre zu der Fraktion, welche die Fächer solange dran lassen bis sie ganz kaputt sind oder man sie wirklich nicht mehr sehen kann. Je mehr man dran rumschnippelt, desto mehr schwächt man eine Palme, meine Meinung.
Es ist auch alles eine Geschmackssache.
Am meinen großen Trachys habe ich am jeder schon mal über 70 Fächer gezählt, das ist dann natürlich nicht mehr so einfach mit dem Winterschutz.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#22 07.09.2020 07:35

bib
Mitglied
Registriert: 04.09.2020
Beiträge: 20

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Ok, danke.

Ist ein 10m langes Heizkabel für meine kleinen Palmen etwas oversized? Ich kann es ja einfach dichter um den Stamm und die Blätter wickeln?

Also 10m je Palme... Stammhöhe ca. 70-80cm.


Noch eine andere Frage:
Bei manchen Trachys sieht man nur ganz oben Wedel, bei manchen wachsen auch seitlich welche heraus (sieht dann mehr wie ein Nadelbaum aus von der Silhouette...). Das kommt automatisch, wenn man die Wedel über die Winter retten kann und die Palme weiterwächst, oder?

Und bei denen, wo nur ganz oben Wedel sind, auch bei größeren Exemplaren, die konnten die älteren unteren/seitlichen Wedel einfach nicht überwintern?


Wohnort Bayern (Großraum Augsburg, Ingolstadt, München)
Höhe: ca. 450m üNN

Offline

#23 04.09.2020 19:13

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Hier noch Bilder aus meinem Garten, da sind auch Winterbilder dabei. Wenn Du noch spezielle Fragen hast dann melde dich.
http://www.exotenundpalmen.de/t1034f6-E … e-N-N.html


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#24 04.09.2020 19:01

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#25 04.09.2020 09:35

bib
Mitglied
Registriert: 04.09.2020
Beiträge: 20

Re: Winterschutz trachycarpus fortunei

Ich hab natürlich zuvor schon ein wenig im Forum gestöbert, aber die Fotos die ich gefunden habe, waren ausschließlich von selbstgebauten Einhausungen aus Styropor, Doppelstegplatten usw.

Ich konnte keine Bilder entdecken, wo man mal die Heizschläuche sieht und Antworten auf meine Fragen konnte ich eigentlich so auch nicht finden.

Teilweise bei den alten Beiträgen sind auch alle Bilder weg.


Wenn das alles schon hier im Forum steht, dann wäre es nett, wenn du (oder jemand anders) mir ein paar Links zu den ensprechenden Threads geben könnte.


Wohnort Bayern (Großraum Augsburg, Ingolstadt, München)
Höhe: ca. 450m üNN

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB