Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 12.12.2019 20:22

Palmenkati71
Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 24

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Abend Jürgen  smile ,

ich habe das Heizkabel in 8 m erstmal zum Test bestellt, ob es was taugt, war erschwinglich für 32€.IMG_20191212_200854.jpeg

Und oben hab ich ja letztes Jahr extra den normalen Lichtschlauch gekauft 9m.

Zusammen sind das 17m, ist doch genug oder?

Das Grundgerüst hab ich letztes Jahr gekauft und vor 1 Woche 2 Erweiterungsmodule, das geht dann von den Kosten her bei 1 Palme. Wenn man natürlich mehrere hat wird's schon teuer ne.

Ja hab wieder Thermostat vor- geschaltet, momentan ein bei -3 und aus bei 0. Da bin ich mir eben nicht sicher, weil es ja heißt, Wurzeln ab -3 können erfrieren, oder? Und dazu ist sie ja ein Frischling smile .

Auch ist mein Thermostat ungenau, es zeigt


Trachycarpus fortunei, ausgepflanzt Anfang Mai 2019
Region Franken, bis minus 20 Grad ca.

Offline

#27 12.12.2019 20:23

Palmenkati71
Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 24

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Auch ist mein Thermostat ungenau, es zeigt z.b. 1 Grad, aber es hat laut Thermometer schon -1 bis -2, da muss ich immer versetzt schalten. Ist das bei dir auch so blöd?

Deine vom Samenkorn an im Freiland gezogene Trachy ist aber doch von Anfang draussen, da verträgt die doch locker mehr als meine, ne.

Du hast wunderschöne Palmen kiss .

Du packst die aber schon so früh komplett ein, ne. Weil wenn es schnell gehen muss, würdest du es ja nicht schaffen. Macht das dann nix wegen Winterhärte bzw. "abhärten"?

Beitrag geändert von Palmenkati71 (12.12.2019 20:47)


Trachycarpus fortunei, ausgepflanzt Anfang Mai 2019
Region Franken, bis minus 20 Grad ca.

Offline

#28 13.12.2019 09:18

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Hallo Kati,
das Heizkabel sah auf dem Foto so kurz aus, aber 17 m sollte bei der Palmengröße dicke reichen, mehr habe ich bei meinen großen auch nicht.
Ja die Thermostate haben meist eine gewisse Toleranz und arbeiten nicht immer ganz punktgenau, aber darum habe ich meine Thermostaten auf -8,5° C eingestellt. Da ist dann immer noch ein Spielraum bis es erste Blattschäden geben kann.

Professor Larcher hat damals bei seinen Forschungen an Trachycarpus festgestellt ab wann Schäden auftreten können.
Er gibt für die Wurzeln -6,5 Grad an, laut Studie ist das schwächste Glied in der Kette das Palmenherz mit -6° C.
larcherymjn3.gif

Für das Einpacken der beiden Großen Trachys benötige ich 2 Tage und ich will die Sache machen wenn es noch witterungsmäßig gut ist.
Die beiden sind jetzt über 5 Meter hoch und da möchte ich nicht bei Eis oder Schnee und Kälte auf der Leiter rumturnen. Es müssen ja die Hauben von oben übergezogen werden. Als ich noch am Arbeiten war und tagsüber keine Zeit hatte, packte ich sie mal abends bei Dunkelheit und Frost ein, das war nicht so toll.
Auch lebe ich im Allgäu und da muss man schon gewappnet sein, hier ist es immer etwas kälter und wesentlich schneereicher als sonst in deutschen Landen, ich habe es schon mehrmals erlebt wie über Nacht ein ordentlicher Wintereinbruch kam.
Es ist bei den Hanfpalmen ein Trugschluss, dass sich die Winterhärte langsam aufbaut, sie haben das ganze Jahr über die gleiche Frostresistenz. Also härtet sich da im Gegensatz zu Bäumen nichts ab. Also sollte deine Palme und meine Palmen in etwa die gleiche Frostresistenz haben.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#29 14.12.2019 09:55

Palmenkati71
Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 24

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Guten Morgen Jürgen,

so hat es bei uns gestern ausgesehen, dann hat es zum regnen angefangen bis heute, und Schnee ist wieder weg, schade.

IMG_20191213_115511.jpeg

OK, dann stimmt es also doch nicht, dass man frisch ausgepflanzte Palmen eher und besser schützen muss, gut zu wissen.

Aber du schaltest ab -8,5 ein und das Herz verträgt nur bis -6?

Dann schalte ich mein Thermostat
jetzt mal auf -3, da es in Wirklichkeit laut Thermometer ja schon mind. -5 hat, und aus bei  0 oder +1 ?
Werte bezogen auf das Palmenherz.

Schafft das Heizband und Schlauch wirklich so eine Leistung?  yikes

Wow, 5 m sind deine Palmen, hatte so 4 geschätzt. Ja, da wird es wirklich schwierig mit dem Schutz. Auf so einer hohen Leiter rumturnen, nicht ohne. Wie hoch können die noch werden? Was machen, wenn man nicht mehr ran kommt?

Meine soll lieber nicht so schnell wachsen  lol .

Deine Erfahrungen sind Gold wert, lieben Dank.

Bis dann, liebe Grüße Kati

Beitrag geändert von Palmenkati71 (14.12.2019 10:00)


Trachycarpus fortunei, ausgepflanzt Anfang Mai 2019
Region Franken, bis minus 20 Grad ca.

Offline

#30 14.12.2019 10:47

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Servus !

Meines Wissens nach erfriert der Vegitationskegel ( Palmenherz ) erst (weil es gut Geschützt liegt ) ab minus 12 - 15° C.
Obwohl meine große "Trachy" auch schon minus 20° C überstanden hat.
Das sieht dann aber ( weil alle Wedel unter minus 15° C absterben und braun werden ) erstmal ziemlich traurig aus .   sad


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#31 14.12.2019 18:17

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Palmenkati71 schrieb:

Aber du schaltest ab -8,5 ein und das Herz verträgt nur bis -6?
Schafft das Heizband und Schlauch wirklich so eine Leistung?

Bis es im Inneren des Stamms, beim Palmenherz(Meristem) -6 Grad geworden ist, hat es außen bestimmt schon weniger als -8,5 Grad.
Da ich mit einem Thermostaten bei 3 Palmen die Heizkabel steuere, liegt mein Temperaturfühler außerhalb der Palmenschutze, es wird also die Außentemperatur gemessen und nicht die Temp. bei der Palme. Das funktioniert jetzt schon viele Jahre gut so.
Von der Heizleistung hat es bisher immer gereicht, wobei es 2012 bei -24°C Außentemperatur schon eng geworden ist, es hatte in einem Schutz kurzfristig -12°C.  Ein in der Nacht zusätzliches Überwerfen und festzurren einer Gewebeplane hat aber die Temperatur im Schutz wieder ansteigen lassen. Schäden konnte ich hinterher nicht feststellen.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#32 14.12.2019 18:31

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Palmenhain_z schrieb:

Meines Wissens nach erfriert der Vegitationskegel ( Palmenherz ) erst (weil es gut Geschützt liegt ) ab minus 12 - 15° C.  sad

Dabei kommt es immer auf die Einwirkungsdauer der Temperatur an.
Es dauert schon einige Zeit bis am Meristem die Temperatur auf -6 Grad abgesunken ist, da haben die Fächer  schon wesentlich tiefere Werte erreicht.
Ich würde die wissenschaftlichen Arbeiten und die dabei festgestellten Erkenntnisse von Professor Dr. Walter Larcher nicht in Frage stellen.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#33 15.12.2019 18:26

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Servus !


CIMG0069.jpg

Ich kenne diesen Bericht vom Professor auch , aus dem Palmenbuch von Wilhelm Löschert, und will ihn keinesfalls in
Frage stellen , aber was meint Er denn minus 11,5  bzw . minus 11,5 und minus 15?° C !
.....ansonsten berichte ich nur über meine eigenen Erfahrungen mit der Frosthärte !
Ist auch von Palme zu Palme unterschiedlich .      ..........Im freundlichem Sinn ......eine schöne Vorweihnachtszeit !!    big_smile

Beitrag geändert von Palmenhain_z (15.12.2019 18:38)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#34 03.06.2020 08:21

Palmenkati71
Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 24

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Hallo zusammen,

hoffe, es geht euch gut und die Palmen sind auch gesund  smile .

Hab den 1. ausgepflanzten Winter gut überstanden.

Könnt ihr euch bitte mal ansehen, ob das normal oder schlecht ist, dass die Wurzeln so aus dem Boden wachsen. Sie hat sich angehoben  hmm .

Bilder folgen in paar Minuten.

Liebe Grüße Kati

mini_IMG_20200603_092304.jpg

mini_IMG_20200603_092500.jpg

mini_IMG_20200603_092645.jpg

Beitrag geändert von Palmenkati71 (03.06.2020 08:27)


Trachycarpus fortunei, ausgepflanzt Anfang Mai 2019
Region Franken, bis minus 20 Grad ca.

Offline

#35 03.06.2020 12:27

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Hallo Kati,

prima, dass die Hanfpalme den Winter so gut überstanden hat, war ja auch kein richtiger Winter.
Normal ist es nicht wie die Wurzeln freiliegen, entweder das obenliegende Substrat wurde durch irgendwas  weggenommen, oder hat sich gesetzt. Dass die Wurzeln die Palme hochgeschoben haben glaube ich nicht, da müsste unten schon Beton sein, oder Du hast die Erde bei der Pflanzung so locker eingefüllt. Schlimm ist das nicht, aber Du kannst doch noch gut neue Erde aufschütten, jedenfalls ich würde das so machen, die Einrandung ist hoch genug.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#36 11.08.2020 16:31

Palmenkati71
Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 24

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Hallo ins Allgäu und überall smile ,

hoffe euch und euren schönen Palmen/Pflanzen geht's gut.

Habt ihr auch so heisse Tage?

Gießt ihr jetzt jeden Tag eine Kanne pro Palme?

Bis dann und viele Grüße aus Franken  .


Trachycarpus fortunei, ausgepflanzt Anfang Mai 2019
Region Franken, bis minus 20 Grad ca.

Offline

#37 11.08.2020 17:37

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Hallo Kati,

ganz so heiß wie bei euch in Franken ist es hier im Allgäu nicht, aber mir reichen die 30 Grad auch.
Wenn es zu heiß ist stellen die Palmen das Wachstum ein, also gemäßigter ist ihnen lieber.
Meine ausgepflanzten etablierten Hanfpalmen gieße ich nicht mehr explizit, wenn sie beim Gießen benachbarter Stauden was abbekommen muss ihnen das reichen. Wir hier im Allgäu hatten diesen Sommer bisher auch immer genug Wasser von oben.
Auch brauchen die Palmen nicht mehr höher und größer werden als die fünfeinhalb Meter die die größten jetzt erreicht haben.
Da wird es mit dem Winterschutz schon kritisch. sad
Gerade heute habe ich noch eine Trachycarpus wagnerianus ausgepflanzt, es ist zwar schon jahreszeitlich zum Auspflanzen etwas spät,  aber ich denke sie wird es schon packen. Die werde ich jetzt natürlich bis zum Herbst immer mit genügend Wasser versorgen, da ist eine Kanne täglich  ein gutes Maß.


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#38 12.08.2020 08:48

Palmenkati71
Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 24

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Guten Morgen Jürgen,

wow, so riesig. Wie viele hast du eigentlich?

Ja, wir hatten die letzten Tage ja ca. 36 Grad und kaum Regen.

Und du hast noch eine ausgepflanzt, macht süchtig ne  big_smile .

Ich habe bei meiner einige Wedel mit hässlichen braunen Flecken entdeckt, ist das evtl. Sonnenbrand? Ich hoffe, es ist nix schlimmes.

mini_IMG_20200811_173342.jpgmini_IMG_20200811_173226.jpgmini_IMG_20200811_173503.jpg

Es kommen ständig neue gesunde Wedel nach, aktuell wieder 3.

Erde hatte ich unten aufgefüllt.

mini_IMG_20200812_094411-iPVL.jpg

Liebe Grüße Kati


Trachycarpus fortunei, ausgepflanzt Anfang Mai 2019
Region Franken, bis minus 20 Grad ca.

Offline

#39 12.08.2020 12:34

Trachy
Mitglied
Ort: Allgäu
Registriert: 01.05.2015
Beiträge: 493

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Hallo Kati,

hier mal ein Bild der beiden Größten  mit über 5 Meter.
img_0168o8jba.jpg
Wie Du siehst sind die Wedel bei mir auch nicht makellos, aber das ist eben Natur, die Unbilden des Wetters hinterlassen ihre Spuren.
Aber ich finde das nicht so schlimm, dass ich betroffene Wedel abschneiden muss.
Wenn die neuen Wedel gut sind ist doch alles ok.
Trachys habe ich einen ganzen Schwung, vom Sämling bis zu den Großen, ausgepflanzt sind 7 Stück. Dazu kommen die vielen Exemplare  in Töpfen und Kübeln. Aber ich muss bremsen, es gibt keine Stellplätze mehr. sad

Gruß Jürgen


Viele Grüße
Jürgen
_________________________
Jürgen Allgäu,  Z6a, 750 ü. N.N.
Mittlerer Niederschlag: 1176 mm
Mittlere Anzahl an Sonnenstunden: 1776 h
Tmin: -23,5°C
Tmax: 34,9°C
(2008-2018)

Offline

#40 12.08.2020 14:07

Palmenkati71
Mitglied
Ort: Heilsbronn
Registriert: 09.09.2018
Beiträge: 24

Re: 1. Trachy Mai 2019 ausgepflanzt - Winterschutz-Bammel :-)

Sie sind wunderschön  kiss .

Ist schon klar mit Wind usw. Bei uns ist manchmal sehr starker Wind und orkanböenartig, der zerflettert die Blätter.

Ich habe nur Angst, dass die braunen Flecken keine Krankheit ist, sonst ist das egal, eben die Natur.

Wow, 7 ausgepflanzt, das ist viel und so viele in Kübel, macht richtig Arbeit im Winter  wink .

Aber sieht eben auch wirklich ganz toll aus.

Ich schneide die Blätter auch nur ab, wenn sie ganz braun und trocken sind. Noch komme ich ja hin, hihi....


Trachycarpus fortunei, ausgepflanzt Anfang Mai 2019
Region Franken, bis minus 20 Grad ca.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB