Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.02.2013 16:08

Andree
Neues Mitglied
Ort: Plau am See
Registriert: 02.01.2013
Beiträge: 2

Welche Palme ist das ?

Hallo alle miteinander, ich war im Dec. auf Gran Canaria und habe wie immer auch Samen gesammelt. Bei einer Palme weiß ich nicht weiter, vielleicht ist es eine Washingtoniaart. Die Früchte (siehe Bild)hatten ca.3cm Durchmesser, die Damen sind oval,hellbraun und sind ca. 1,5-2cm lang. Sicher kann mir jemand helfen.IMGP1770.jpegIMGP1769.jpeg

Offline

#2 17.02.2013 19:05

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Welche Palme ist das ?

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 10:37)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 17.02.2013 19:07

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Welche Palme ist das ?

Hallo

Beitrag geändert von Karin (20.05.2013 10:37)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 17.02.2013 22:04

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Welche Palme ist das ?

Hallo Andree,

haben die dornen am Blattstiel?

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#5 18.02.2013 00:23

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Welche Palme ist das ?

Trithinax acanthocoma. Da hast Du Glück gehabt, die sind nicht oft zu finden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#6 23.02.2013 12:41

Andree
Neues Mitglied
Ort: Plau am See
Registriert: 02.01.2013
Beiträge: 2

Re: Welche Palme ist das ?

Vielen Dank erstmal, ich denke mal daß Tobias recht hat . Habemal bei Google nachgesehen , die Früchte der Brasilianischen Nadelpalme sehen auf Bildern genau so aus wie meine . Leider konnte ich keine Angaben zur Keimdauer finden. Habe Sie erstmal auf die Heizung gestellt da sie wahrscheinlich mehr Wärme brauchen. Gruß Andree

Offline

#7 23.02.2013 13:02

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Welche Palme ist das ?

Um die 25°C reicht zur Keimung, normalerweise zeigt sich scon nach wenigen Wochen Leben.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB