Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.02.2013 13:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Sieht man für den Februar die Langfristprognosen ( GFS ) ( 16 Tage Prognose ) so gibt es angeblich zumindest im Westen
Tmins von nur noch - 7°C !

Ich muß zugeben , mir juckt es in den Fingern , den Trachyschutz am Wochende zu entfernen ! Jedoch hatten die vergangenen 4 Jahre uns gezeigt , dass selbst Anfang März ab und zu es in den zweistelligen Minusbereich ging !

Da ich nicht in die Glaskugel gucken kann , ist mein Vorhaben eigentlich ähnlich russischem Roulette !

Die Entscheidung fällt mir schwer , ja - oder nein ???
LG

Claus

Offline

#2 11.02.2013 16:28

Palmenanfängerin
Mitglied
Ort: NRW
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 284

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Claus,
ich kann mir denken wie es dir in den fingern juckt.ich habe zwar keine palmen ausgepflanzt aber auch ich sage mir jeden Tag der vorbei ist, "Wieder einen Tag näher am Frühling"
Wenn ich solche tollen Trachys hätte wie du dann würde ich ehrloch gesgt jetzt auch nch bis ende Februar warten.
Die 17 Tage schaffst Du jetzt auch noch smile smile smile
Dann ärgerst Du Dich wenigstens nicht wenn doch noch was passiert mit den Trachys.

LG Sigrid

Offline

#3 11.02.2013 20:59

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Claus,
warte lieber noch.
Bei dir ist es zwar generell wärmer als bei mir, aber was uns das letzte Februardrittel für Wetter bringt ist noch sehr ungewiss. Es könnte auch noch mal kalt werden bzw. bleiben (bei uns ist es schon seit Tagen eisig), was wir nicht hoffen wollen.
Viele Grüße

Frank

Offline

#4 12.02.2013 07:16

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Claus,

kette Dich am Heizkörper fest und lass die Trachys noch eingepackt (lach). Sigrid und Frank haben Recht: Hinterher ärgerst Du Dich grün und blau!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 12.02.2013 12:36

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Es mag zwar etwas seltsam klingen , doch in den achtziger , neunziger hatte ich permanent gegen Mitte Februar ausgepackt ! Erst in den letzten Jahren hatte es Anfang März ab und zu zweistellige Tmins gegeben ,
darum zögere ich momentan noch etwas !

Also - 9°C bringen die Trachys nicht um , aber wehe es geht über die - 12°C hinaus !

LG

Claus

Offline

#6 12.02.2013 20:57

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Claus,
bei "Wetteronline" schreiben sie heut, dass sich das russische Kältehoch erneut regenerieren könnte und auch der NAO-Index geht wieder in den negativen Bereich.
Lass die Trachys noch eingepackt.
Viele Grüße

Frank

PS: Wir bekommen grad (seit Mittag) ne massive Ladung Neuschnee ab. :-(

Offline

#7 12.02.2013 21:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Frank , dass wird doch hoffentlich nicht wahr sein , sollte ein erneutes Kälteloch hier entstehen ???


LG

Claus

Offline

#8 12.02.2013 22:04

citar0
Mitglied
Ort: Zone: tC/tD
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 64

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Meine zwei Trachys sind bereits ausgepackt, waren eh nur mit einem Vlies geschützt. Tmin bisher hier -8 Grad. Wohne im Neckartal am Fuße des Odenwaldes.

Wer eine Vorhersage auf Basis des europäischen Wettermodells für seinen Wohnort haben möchte, sollte mal bei yr.no vorbeischauen. Ist eine norwegische Wetterseite, aber einfach oben den Wohnort eintragen und schon hat man eine detaillierte für die nächsten 9 Tage (Langtidsvarsel anklicken).

Ich rechne zumindest für meine Gegend mit keinen kritischen Frösten mehr.

LG Sebastian

Offline

#9 12.02.2013 22:11

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Sebastian,

tolle seite!
Ist sie den auch zuverlässig?

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#10 12.02.2013 22:14

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

http://www.klart.se/väder-siegen.html

Hallo Sebastian und Andi , oben eine schwedische Wetterseite , passt zu 90 % !!

Tmin - 8°C sind zwar noch mal angegeben , aber auch in diesem Wetterbericht wird täglich nachgebessert !

LG

Claus

Offline

#11 12.02.2013 22:31

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Sebastian,
könnte passen mit deiner Wetterseite. Wenn das eintrifft, 22.02.13 Tmin -14°C in Bautzen, dann mach ich mir echt Gedanken um meine Pflanzen. :-(
Viele Grüße

Frank

Offline

#12 12.02.2013 22:35

citar0
Mitglied
Ort: Zone: tC/tD
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 64

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

ANDI schrieb:

Hallo Sebastian,

tolle seite!
Ist sie den auch zuverlässig?

gruß Andi

Hallo Andi

ist eben 1:1 aus dem EZ-Modell übernommen. In der Kurzfrist sehr gut und über Tag 4 hinaus am Besten mit der wetteronline-Vorhersage kombinieren, dann passt es auch noch sehr gut.

Möchte mal meine Trachy vorstellen, die trotz kurzer Standzeit schon so einiges mitmachen musste:

Mai 2011 kurz nach dem Kauf und der Auspflanzung
neu.jpeg

Dann kam der Frostschock im Februar 2012 mit Tmin -19 Grad. Bild ist von Ende April
april.jpeg

Und nur 3,5 Monate später im August sa sie schon wieder so aus
august.jpeg


LG Sebastian

Offline

#13 12.02.2013 22:47

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Sebastian,

da hast du ja einen richtigen Kämpfer!!!
Glück wunsch!!!
Wieviele Blätter hat sie das jahr über den geschoben?

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#14 12.02.2013 23:02

citar0
Mitglied
Ort: Zone: tC/tD
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 64

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

ANDI schrieb:

Hallo Sebastian,

da hast du ja einen richtigen Kämpfer!!!
Glück wunsch!!!
Wieviele Blätter hat sie das jahr über den geschoben?

gruß Andi

Hätte nicht gedacht, dass sie sich so schnell wieder erholt.
9 Stück und 2 sind noch in "Lauerstellung".

Ist meine erste Trachy bzw. Palme überhaupt gewesen, mitlerweile sind es 4 Trachys (2 ausgepflanzt), eine Washingtonia filibusta und dieses Jahr folgen noch Chamaerops humilis und C.h. cerifera. (Auspflanzkandidaten). Nachwuchs von diversen Arten ist auch in Arbeit. Das Palmen bzw. Exotenhobby hat mich richtig gepackt big_smile

LG Sebastian

Offline

#15 12.02.2013 23:10

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Dann kannst du dich auf was gefasst machen,da kommen bestimmt noch einige andere Pälmchen nach!!!! wink
So wars bei mir am anfang auch und jetzt hab ich so gut wie keinen platz mehr!!!
Aber ich möchte es nicht mehr missen!!!!

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#16 12.02.2013 23:39

citar0
Mitglied
Ort: Zone: tC/tD
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 64

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

ANDI schrieb:

Dann kannst du dich auf was gefasst machen,da kommen bestimmt noch einige andere Pälmchen nach!!!! wink
So wars bei mir am anfang auch und jetzt hab ich so gut wie keinen platz mehr!!!
Aber ich möchte es nicht mehr missen!!!!

gruß Andi

Platz hab ich zum Glück noch etwas, lediglich im Gewächshaus wirds schon eng big_smile (Oliven, 5xOleander, Musa, Erdbeerbaum, Topf-Trachy,....)
Und über nen richtigen Winterschutz für die Palmen muss ich mir auch noch Gedanken machen. Hier gehts zwar selten unter -15Grad, aber früher oder später ist ein Styrodurbau bzw.-bauten wohl Pflicht...

LG Sebastian

Offline

#17 13.02.2013 07:29

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Sebastian,

sehr schöne Trachy, die sich ja toll regeneriert hat nach dem Frostschaden! Aber Du schreibst ja, dass da inzwischen noch ein paar Schätzchen dazugekommen sind. Zeigst Du die uns dann im Frühjahr/Sommer auch mal?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#18 13.02.2013 09:17

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

http://wetterstationen.meteomedia.de/st … vorhersage


ein sehr zuverlässiger Wetterbericht für 4 Tage , ab Donnerstag / Freitag geht es wieder in den Plusbereich hinein ! Da kommt doch ein wenig Hoffnung auf !

LG

Claus

Offline

#19 13.02.2013 18:24

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Sebastian,
sehr schöne Bilder von deiner Trachy.
Mir ist letzten Winter ähnliches passiert und ich habe den Eindruck, auch bei deinen Bildern, dass die Trachy nach dem neuerlichen Blattaustrieb irgendwie kürzer Blattststiele bekommen hat und dadurch kompakter wirkt. Mir gefällt das sehr gut, aber vielleicht ist es auch nur Einbildung?
Hat jemand von euch ähnliches festgestellt?
Viele Grüße

Frank

Offline

#20 13.02.2013 18:29

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Frank , dass ist normal bei Neuaustrieb der Trachy , Petiolen sind kürzer und die Fächer in der Regel vom Durchmesser im I. Jahr auch kleiner ( Miniaturwedel ) !

Aber das gibt sich wieder !

LG

Claus

Offline

#21 13.02.2013 19:26

citar0
Mitglied
Ort: Zone: tC/tD
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 64

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Frank BZ schrieb:

Hallo Sebastian,
sehr schöne Bilder von deiner Trachy.
Mir ist letzten Winter ähnliches passiert und ich habe den Eindruck, auch bei deinen Bildern, dass die Trachy nach dem neuerlichen Blattaustrieb irgendwie kürzer Blattststiele bekommen hat und dadurch kompakter wirkt. Mir gefällt das sehr gut, aber vielleicht ist es auch nur Einbildung?
Hat jemand von euch ähnliches festgestellt?
Viele Grüße

Frank

Hallo Frank,

das mit den kürzeren Blattstielen ist tatsächlich so. Außerdem sind die Blätter auch viel robuster geworden, da knickt nichts mehr bei zu starkem Wind. Die neuen Wedel haben auch ein viel intensiveres, sprich dunkleres Grün als noch die "alten" Wedel. Mir gefällt dass ebenfalls sehr gut!

LG Sebastian

Offline

#22 03.03.2013 08:11

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Frank,
auch ich kann dem zustimmen. Nach der großen Kälte Anf. Februar 2012 war der Austrieb meiner Trachy hinüber. Über den Sommer schob sie dann ca. 10 Wedel. Auch die waren kleiner und ich hatte auch schon mehr Wedel in vorausgegangenen Jahren. Allerdings war der Kahlfrost nach dem zu warmen Januar nicht nur für Exoten sehr schwierig. Ein Bekannter von mir (Gärtnereiinhaber) hat über den Winter 11/12 auch sehr geklagt. Unsere Geduld mit den Trachys hat sich ja gelohnt.
LG Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#23 06.03.2013 15:25

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Exotenfreunde,
der Winter soll ja ab dem WE noch einmal zuschlagen. Seht Euch mal den Link an, die Anderen melden vergleichbar.

http://www.wetter.info/wetter-aktuell/d … u/62456518

Also steht eventuell in den Startlöchern,  aber die Sonne dieser Tage tat schon mal gut.

LG Ludwig
bei mir war der alte Schnee heute abgetaut.


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#24 06.03.2013 16:10

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Immer kommen lassen , ich packe nichts mehr ein !


LG

Claus

Offline

#25 06.03.2013 19:29

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Trachys , Winterschutz entfernen ?????

Hallo Claus,

man merkt Deine Verbundenheit mit Che: Ganz mutig und ohne mit der Wimper zu zucken lässt Du es jetzt mal wettermäßig auf Dich zukommen (lach). Ich drücke die Daumen, dass es nicht so heftig wird, wie angekündigt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB