Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen
Du bist nicht angemeldet.
Liebe Exotenfreunde,
leider konnte ich im letzten Herbst verletzungsbedingt (OP der gerissenen Achillessehne) meine Bananen nicht so sorgfältig schützen wie in den vorhergehenden Jahren. Das Ergebnis ist trotz Kompostmethode entsprechend:
Die Sikkimensis ist nur noch Match. Ob da von unten noch was nachkommt?
Jedenfalls habe ich mir inzwischen Ersatz besorgt. Kann man eigentlich eine neue Sikki wieder an die gleiche Stelle setzten oder sollte man besser den Platz wechseln?
Der Baasjohorst hat auch stark gelitten. Aber hier scheinen wenigstens 2 oder 3 Scheinstämme wieder zu kommen.
Viele Grüße
Wolfgang
Servus Wolfgang !
Bei den "Basjos" würde ich mir da keine Sorgen machen.
Meine haben ungeschützt minus 20° C mehrmals überstanden!
Klimazone t D ( 7b ) 45m über NN .
Themperatur minimum -21° C ( ...kommt selten vor ) maximum 38,5 ° C .
Servus ..wünscht Euch der ( Palmen ) - HEINZ !
Hallo Heinz,
Du hattest recht mit der Musa basjoo. Sie treibt wieder besser aus als ich gedacht habe.
Bei der Sikki bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Sie treibt nunmehr zwar auch aus. Ob die Blätter aber noch so groß und schön wie im vergangenen Jahr werden, muss abgewartet werden. Sikkis sind zwar schön, können aber nach meinen Erfahrungen in den Folgejahren recht zickig sein. In früheren Jahren habe ich schon einige Horste verloren.
Vorsichtshalber habe ich letzte Woche diese junge Sikkimensis nachgepflanzt. Leider verliert sich die schöne Blattzeichnung bei älteren Pflanzen.
Viele Grüße
Wolfgang