Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 04.02.2017 23:25

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Mein Garten in Harburg/Bayern

Aber bedenken, daß die Kälte nicht vom Boden kommt, sondern immer von oben. Deshalb lieber von oben Mulchschicht drauf oder oben das Styrodur. Die Kälte kommt aus der Atmosphäre und drückt nach unten - ganz einfach gesagt! LG Karin

Beitrag geändert von Karin (04.02.2017 23:25)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#27 04.02.2017 19:52

Tschojo
Mitglied
Registriert: 24.01.2017
Beiträge: 20

Re: Mein Garten in Harburg/Bayern

Ich vergaß zu erwähnen, daß ich das Pflanzloch mit Styrodur rundum geschützt habe.
Da dürfte nichts passieren. Hoffe ich doch.

Offline

#28 29.01.2017 15:31

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Mein Garten in Harburg/Bayern

Tschojo schrieb:

Hi Karin
Ich habe die Wedel zusammengebunden,  3 Bambusstangen an der Palme befestigt und mit einem Heizdraht umwickelt. 2 große Jutesäcke übergestülpt und dann mit einer Luftpolsterfolie umsäumt. Nach oben offen nur die Jutesäcke zwecks Zirkulation.
Ich benutze eine Funkhaussteuerungsanlage mit einem Funkthermometer an jeder Palme und kann den Heizdraht damit steuern. Tschüss

Hallo,

das klingt doch gut, wenn auch die Wurzeln geschützt werden.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#29 29.01.2017 10:50

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.630

Re: Mein Garten in Harburg/Bayern

Servus Tschojo !

gemischt_0018.gif

....auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum !!!

   ( Ich hoffe deine Dattelpalme hat den Frost gut Überstanden ) !

Beitrag geändert von Palmenhain_z (29.01.2017 10:52)


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

#30 24.01.2017 19:54

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Mein Garten in Harburg/Bayern

Hallo,
Danke für die Info. Hab in diesem Winter noch einige Lichterschläuche mit Lämpchen erstanden, die es ja jetzt nur noch mit LED gibt.
Ich habe mir vorgenommen, im Frühjahr auch einige Palmen- vorwiegend Trachys - auszupflanzen, da die Kübel jetzt langsam schwer werden zum Reintragen. Die letzten Winter waren auch hier bei mir  im Berliner Raum eher mild (diesen Winter ca. -9 Grad ). Das stecken die Trachys locker weg, auch ohne Winterschutz oder  nur mit leichtem. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#31 24.01.2017 18:51

Tschojo
Mitglied
Registriert: 24.01.2017
Beiträge: 20

Re: Mein Garten in Harburg/Bayern

Hi Karin
Ich habe die Wedel zusammengebunden,  3 Bambusstangen an der Palme befestigt und mit einem Heizdraht umwickelt. 2 große Jutesäcke übergestülpt und dann mit einer Luftpolsterfolie umsäumt. Nach oben offen nur die Jutesäcke zwecks Zirkulation.
Ich benutze eine Funkhaussteuerungsanlage mit einem Funkthermometer an jeder Palme und kann den Heizdraht damit steuern. Tschüss

Offline

#32 24.01.2017 18:42

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Mein Garten in Harburg/Bayern

Hallo, willkommen im Foum!
Ein sehr schöner, und vor allem ausgefallener Garten. Am besten hat mir unter all den Pflanzen die Butia gefallen. Wie schützt Du sie im Winter. Das ist ein Prachtexemplar. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#33 24.01.2017 17:19

Tschojo
Mitglied
Registriert: 24.01.2017
Beiträge: 20

Mein Garten in Harburg/Bayern

2013 begann ich den Garten anzulegen. Ich hatte keine Ahnung vom Gärtnern, ich wußte nur er soll exotisch werden.  Nachdem die Terasse mit unserem Burgzimmer fertig war

pf005.jpg

baute ich einen Brunnen gegenüber. Bei obigen Anbau verwedete ich getrommelte Natursteine.
Die Steine des Brunnens stellte ich aus weissem Zement, Donausand und Betonfarbe selbst her. Das war wesentlich günstiger und nach einem Jahr bekam die Mauer schon eine Patina.

pf405.jpeg

2014 pflanzte ich die ersten Trachys

pf003.jpeg
Mein roter Stuhl begleitet mich bei allen Tätigkeiten.
Meine Butia Höhe und Breite ca. 2,20 Meter.
pf755.jpg

Die drei Rostratas sind inzwischen schon kräftig gewachsen. Die linke war die schönste. Dieses jahr sah sie ziemlich mickrig aus und ich dachte schon sie geht ein. Doch dann bemerkte ich dass sie ein baby bekommt.
pf003_20170124-1937.jpeg

Dieses Tor habe ich mir als Souvenier aus Bali mitgebracht.
pftor04.jpg
Unser Security Bedu
pf316.jpeg

pf348.jpeg

pf845.jpeg
Unser Feigenbaum bringt herrlich süsse Früchte.
pf03.jpeg
Ich freue mich schon wieder auf diesen Ausblick
pf48.jpeg

a_tor11.jpg

pf46_Pro.jpg

014.jpg
Mein erster Einkauf  in München bei Tobias -
pf3547.jpeg

pf5528.jpeg

pf334.jpeg
Dies ist eine Phönix dactylifera ca. 4m hoch,  sieht man nur auf dem Bild nicht so richtig.
pf540.jpeg
Die hässliche Zeit kann auch schön sein.
pf7291.jpeg

Tschüss

Beitrag geändert von Tschojo (25.01.2017 12:50)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB