Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 16.01.2016 20:44

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Mein Eimer-Garten

Na endlich wink  Super toll Deine Sammlung. Ist immer toll anzusehen und es hat doch einige Arten die man nicht oft sieht. Was die
Ceroxylon quindiunse betrifft, die ist bei mir Anfang letztes Jahr sehr gut bei Zimmertemperatur gekeimt und zu Anfang auch sehr gut gewachsen. Aber wir hatten so einen heissen Sommer und obwohl sie im Vollschatten standen, sind sie eingegangen. Ich habe jetzt nur noch Ceroxylon alpinum und die wächst sehr gut im Vollschatten. Wenn sie etwas älter ist, versuche ich es mal mit Halbschatten.

Offline

#27 16.01.2016 19:51

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Mein Eimer-Garten

Hallo Barbara,

da sind aber eine Menge Arten vertreten, da bin ich wirklich gespannt auf die Fortsetzung und werde das gleich mal abonnieren.

Ceroxylon quindiunse habe ich auch in der Keimbox, seit September. Bei ist noch nichts passiert. Soweit ich weiß, brauchen die etwas länger, aber mittlerweile müsste langsam etwas kommen...

Ich habe übrigens vor längerer Zeit mal höhere eckige Klarsichteimer in der Bucht gefunden. Das fand ich sogar noch besser, da man mit den eckigen Töpfen den Platz besser ausnutzen kann.

Offline

#28 16.01.2016 19:22

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Mein Eimer-Garten

Hallo,

ich möchte doch auch gerne über meine Keimerfolge berichten. Und da ich von meiner Eimer-Methode weitgehend überzeugt bin, habe das auch noch weiter ausgebaut. Im Internet konnte ich leider nirgendwo geeignete Klarsicht-Behälter finden, also habe ich mich auf Vogelfutter-Eimer spezialisiert, sehr zu Freude der kleinen Piepmätze, die immer alles brav leer futtern (und mich arm! Was könnte ich von dem Geld Samen kaufen!)
Das sieht dann so aus:

DSC_0041.jpeg

Mein Kindergarten steht an einer nach Ost-Südost ausgerichteten Glasfassade und wird beherrscht von zwei schon etwas größeren Pritchardia hillebrandii. Am Fenster hinten Livistona mariae und im roten Kasten Phoenix, ich glaube das sind die P.rupicola. hmm

Nicht auf diesem Arbeitstisch stehen:

DSC_0003_20160116-1850.jpeg
Ceroxylon quindiunse
Die sind alle bei Zimmertemperatur gekeimt, allerdings, wie man an den Größenunterschieden sieht mit zum Teil größeren Zeitabständen. Ich glaube sie machen alle Winterschlaf, denn mit wachsen ist momentan nichts drin.

Auch separat steht:

DSC_0002_20160116-1858.jpeg
Meine kleinste Verschaffeltia splendida umringt von Dypsis plumosa. Die D.plumosa waren schon gekeimt, das kann ich also nicht meinem Können gutschreiben.

Die Verschaffeltia splendida sind gerade meine Lieblinge und darum darf die Größte mir auch in der Küche im Weg rumstehen. V.s. sind wie Überraschungseier, da hat man gleich drei in einem: rote Blattränder und -stiele, schöne spitze Stacheln und Stelzwurzeln!
DSC_0055.jpeg
DSC_0059.jpeg
Leider stelzt sie noch nicht richtig, aber sie ist ja auch noch klein.

Die hier sind neu in ihre Eimer-Wohnung umgezogen (dafür mussten erst wieder 5kg Vogelfutter weg!):
DSC_0042.jpeg
Ptychosperma macarthurii. Die sind gut gekeimt und erstmal auch gut gewachsen und es ist auch noch keine kaputt gegangen, sogar bei der in der Mitte, bei der die Blätter vertrocknet sind kommt wieder ein neues Blatt. Aber ganz optimal sehen sie nicht aus - mal sehen ob der Eimer den Unterschied macht!

Fortsetzung folgt! wink

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB