Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 23.12.2014 22:02

pflanzensucht
Junior-Mitglied
Registriert: 23.12.2014
Beiträge: 4

Dattelpalmenanzucht (4 sind bereits gekeimt)

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und bin ein Anfänger was die Palmenanzucht aus Samen angeht. Ich freue mich euch kennenzulernen und Beiträge zu verfassen.

Wie bin ich zu diesem Forum gekommen?

Ich habe in diesem Oktober, 5 frische Dattelsamen aus Ägypten (Dattel war nicht ausgetrocknet sondern, frisch gepflückt) präpariert.

- Datteln gegessen (waren sehr lecker) smile
- Datteln gesäubert (im Glas voll Wasser, hat sich das restliche Fruchtfleisch gelöst)
- In eine kleine Frischhaltetüte zusammen mit Kokosnussfasern (Humus) eingelegt
- Humus ganz leicht befeuchtet und Tüte luftdicht verknotet
- Tüte mit Datum und Herkunft beschriftet
- Tüte luftdicht im Kleiderschrank, da wo es warm und dunkel ist, versteckt
- 3 Wochen in den Urlaub smile

Die gleiche Vorgehensweise habe ich auch mit getrockneten Datteln aus Iran durchgemacht. Nur wie bereits beschrieben, waren die Datteln schon verkaufsfertig getrocknet.

Als ich zurückkam hatte ich die totale positive Überraschung. 2 Datteln aus Ägypten hatten gekeimt. Ich hatte das nicht erwartet, da ich zum ersten Mal so etwas nach ein paar Recherchen gemacht habe und kein Erfolg erwartet habe.