Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 15.10.2014 19:03

frank-knut
Mitglied
Registriert: 07.09.2013
Beiträge: 27

Chamaerops Humilis vermehren

Ich habe eine Chamaerops Humilis (europäische Zwergpalme) ausgepflanzt.
Nun hat sie inzwischen so viele Seitentriebe entwickelt, dass sie eher wie ein Strauch ausschaut, als nach Palme.
Ist es nun möglich, aus den bewurzelten Trieben eigenständige Pflanzen zu ziehen, oder nicht.
Ich habe im Netz viele verschiedene Meinungen dazu gelesen, was ist denn nun richtig, geht oder geht nicht?

Offline

#2 15.10.2014 19:23

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Hallo Frank-Knut,

Man kann die Seitentriebe nicht abtrennen und eigenständige Pflanzen daraus ziehen! Das funktioniert nicht.
Man kann allerdings alle Seitentriebe entfernen, dann wächst sie als einzelstämmige Palme. Ich habe hier mal ein Foto von so einer Palme gesehen. War echt beeindruckend und sah gut aus. Das ist aber Geschmackssache. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 17.10.2014 06:42

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Hi
Doch das geht! Hab's selber probiert und es ist gelungen. Der Seitentrieb war allerdings unten schon ziemlich kräftig, um die 60-70 cm hoch und hatte zudem noch reichlich eigene Wurzeln. War aber nicht einfach, Diesen von der Mutter abzutrennen. Spaten und einiges an Kraftaufwand war schon von Nöten um das Kind der Mutter zu entreißen ;-)


Viele Grüße Walter

Offline

#4 17.10.2014 10:00

annali
Mitglied
Registriert: 15.10.2012
Beiträge: 207

Re: Chamaerops Humilis vermehren

man könnte es vielleicht so umschreiben:
Kindel von der Palme abtrennen und nachträglich bewurzeln geht wohl nicht, falls ein Kindel eigene Wurzeln entwickelt hat, kann es als eigenständige Palme überleben.
Gruß Annali

Offline

#5 18.10.2014 08:12

frank-knut
Mitglied
Registriert: 07.09.2013
Beiträge: 27

Re: Chamaerops Humilis vermehren

OK, dann werde ich das im Frühjahr mal probieren.
Als ich den Kies um die Pflanze etwas entfernt hatte, konnte man an 2 Trieben Wurzeln erkennen.
Wenn es soweit ist, werde ich hier darüber berichten.
Mehr als dass die Treibe eingehen, kann ja nicht passieren.

Muss man die Schnittstellen an der Hauptpflanze irgendwie behandeln, oder bleiben die dann so offen?

Offline

#6 18.10.2014 09:02

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Möglich? Ja. Lohnend? Nein. Der Aufwand und das Risiko dabei auch die Mutterpflanze erheblich zu schädigen stehen in keinem Verhältnis zur Produktion einer neuen Pflanze. Gärtnereien ziehen praktisch alle Palmen daher auch nur aus Samen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 18.10.2014 12:23

frank-knut
Mitglied
Registriert: 07.09.2013
Beiträge: 27

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Das heisst?
Das entfernen der Triebe schadet der Hauptpflanze?

Offline

#8 18.10.2014 18:13

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Mit dem Schnitt schädigst du die Mutterpflanze an einer heiklen Stelle. Dringen darüber Krankheitserreger ein, kann das den Tod der Mutterpflanze bedeuten. Auch das Kindel wird es erstmal schwer haben.

Mit anderen Worten: es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, beide Pflanzen zu verlieren. Die Empfehlung ist daher, es zu lassen. Wenn du unbedingt eine weitere Ch. humilis haben möchtest, versuche es mit Samen. Die keimen i.d.R. sehr leicht.

Offline

#9 19.10.2014 23:01

frank-knut
Mitglied
Registriert: 07.09.2013
Beiträge: 27

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Hmm, ich möchte nicht unbedingt eine weitere Pflanze erzeugen, wäre eher ein "ich will sie nicht entsorgen müssen".
Und die Hauptpflanze sähe ohne die Triebe eher nach Palme als nach Strauch aus.
Könnte man die "Wunde" nicht mit Wundverschluss für Pflanzen verschliessen?
Ich habe das schon bei vielen großen Sträuchern und Bäumen erfolgreich so gemacht.
Nur eben bei Palmen nicht.

Offline

#10 20.10.2014 00:07

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Hallo,
zunächst:
ich habe vor ein paar Jahren eine Kindelpflanze von einer chamaerops humilis cerifera abgeteilt. Die Kindpflanze hatte zwei oder drei eigene Wurzeln.
Als Werkzeug hatte ich ein großes scharfes Küchenmesser mit starker Klinge. Das konnte ich aber nicht einfach mit einer Hand führen, sondern man mußte auch stark auf die Klingenspitze drücken, um das Gewebe zu teilen. Ich hab die Wundflächen mit Holzkohle eingepudert. Beide Pflanzen leben noch. Das Ziel dabei war in der Tat eine Teilung mit dem Ziel der Vermehrung. Prinzipiell besteht also die Möglichkeit, die Pflanzen zu teilen.

Die Stammbasis ist bei Palmen eine Wachstumszone - hier - und nur hier -werden dauernd neue Wurzeln gebildet. Mit anderen Sträuchern und Bäumen  kann man das wahrscheinlich nicht  vergleichen, die haben Wachstumszonen überall. Palmen haben eben nur die Stammbasis für Wurzeln und das Meristem für Blätter. Insofern besteht bei einer Verletzung in diesem Bereich auf jeden Fall ein Risiko für die Pflanzen.

Für eine chamaerops humilis sind die  Ausläufer ganz typisch. Damit sieht Deine Palme wie eine richtige Zwergpalme aus. Wenn Du einen anderen Habitus bevorzugst, solltest Du vielleicht über eine andere Palmenart nachdenken. Die Mutterpalme wird nämlich nicht aufhören, Kindel zu bilden. Du kannst natürlich die Kindel immer wieder zurückschneiden (nicht an der Mutterpflanze, sondern nur die Kindpflanzen) - damit minimierst Du das Risiko für die Mutter.
ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#11 20.10.2014 05:30

frank-knut
Mitglied
Registriert: 07.09.2013
Beiträge: 27

Re: Chamaerops Humilis vermehren

OK, verstanden.
Dann werde ich mir das ganze im Frühjahr mal genau ansehen, und entscheiden.
Wenn ich die Triebe zurückschneide, (am Trieb), bleibt also der Ministamm des Triebes an der Hauptpflanze, ich schneide dann nur die Blätter weg?

Offline

#12 20.10.2014 06:15

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Hallo Frank-Knut,
unter der Rubrik "Gäste" und dann "Brauche Hilfe bei der Identifizierung einer Palme" kannst Du Dir so eine getrimmte Chameorops humils anschauen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#13 20.10.2014 22:07

frank-knut
Mitglied
Registriert: 07.09.2013
Beiträge: 27

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Danke!

Offline

#14 23.10.2014 12:00

Bernd Müller
Mitglied
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 36

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Hallo Frank,

ich kann mich da meinen Vorschreibern nur anschließen.

Ich habe das selbst mehrfach probiert, wenn man einen Seitentrieb mit Wurzeln entdeckt, kann ma diesen abnehmen und
einpflanzen. Lohnt sich aber wirklich nicht.

Es dauert aber sehr lange bis Du da eine schöne Vulkano hast, da ist es einfacher eine schöne zu kaufen.
Jetzt zu dieser Jahreszeit bekommt man die Palmen auch manchmal schön im Preis reduziert.

NG   Bernd

Offline

#15 23.10.2014 16:12

frank-knut
Mitglied
Registriert: 07.09.2013
Beiträge: 27

Re: Chamaerops Humilis vermehren

OK, dann weis ich bescheid.
Hier mal 2 Bilder der Palme, damit ihr auch wisst, wovon ich rede:

DSCI0012.jpg

DSCI0011.jpg

Offline

#16 23.10.2014 18:03

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Bernd Müller schrieb:

Hallo Frank,

Jetzt zu dieser Jahreszeit bekommt man die Palmen auch manchmal schön im Preis reduziert.

NG   Bernd

Bei uns in der Nähe hat eine Gärtnerei noch massenhaft Trachycarpus mit Stamm herumstehen. Ich frage mich, was die damit machen. Im Winter einfach draußen stehen lassen, wer erfriert hat Pech gehabt, oder um 80% Preisnachlass verscherbeln? .... Vielleicht muss ich mal gucken gehen?! hmm

Gruß Barbara

Offline

#17 23.10.2014 21:16

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Hallo Barbara,

ich habe letztes Jahr eine 2-3-jährige T. fortunei für 2€ aus dem lokalen Baumarkt mitgenommen. Ich bin eigentlich nur zufällig daran vorbeigelaufen, während ich etwas ganz Anderes gesucht habe. Die habe ich im Frühjahr gleich in den Garten gepflanzt.

Offline

#18 24.10.2014 15:51

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Hallo Frank,

wir hatten letztes Jahr aus verschiedenen Gründen keinen Weihnachtsbaum. Da ist mein lieber Gatte hingegangen und hat die entsprechende Summe im Baumarkt für eine sehr günstige Trachy mit kleinem Stamm ausgegeben. Ich weis nur nicht, ob ich die Familie nochmal zu so einem Arrangement überreden kann ....!  hmm
2-3 jährige habe ich eine ganze Reihe, da selbst gesät. Die beiden größten habe ich auch im Frühjahr im Garten ausgepflanzt. Für den Winter bekommen alle einen schönen Blättermulch und bei entsprechender Witterung kommt über die Große die Wassertonne und über die beiden Kleinen ein großer Mörtelkübel. Bin gespannt, wie das funktioniert.

Gruß Barbara

Offline

#19 24.10.2014 17:38

frank-knut
Mitglied
Registriert: 07.09.2013
Beiträge: 27

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Ja, aber das ist doch gar keine Trachy.... lol 
Eine Trachy habe ich ausgepflanzt auch noch, und eine Phönix roebelenii, die aber jetzt ins Haus umzieht.

Mir ging es ja nicht um das vermehren an sich, eher darum, ob ich die "Kinder" verwerten kann, oder nicht, und ob die "Mutter" unter der entfernung leiden würde.

Erst mal abwarten, wie die den Winter übersteht, dann schaue ich weiter.
Bislang ging es ihr gut, hat dieses Jahr sogar geblüht.

Offline

#20 24.10.2014 18:29

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chamaerops Humilis vermehren

Tschuldigung, kann mich einfach nicht ans Thema halten! sad

Der Gatte behauptet auch immer, er könne meinen Gedankengängen nicht folgen.  sad

Offline

#21 24.10.2014 18:35

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chamaerops Humilis vermehren

... und um zum Thema zurückzukommen: Die Stamm-Chamaerops auf die Karin hingewiesen hat ist sehr schön, aber die buschige, mehrtriebige Form ist doch auch nicht schlecht; eine Hecke ums ganze Grundstück hält bestimmt die ganzen Katzen der Nachbarn fern!  devil

Barbara

Offline

#22 24.10.2014 19:48

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Chamaerops Humilis vermehren

... ganz abgesehen davon wächst die buschige Form ja irgendwann zu einer mehrstämmigen Palme heran, die dann doch mehrere Meter hoch werden kann und die dann nichts mehr von einem Busch hat. Dann gefällt sie mir am besten.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB