Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 16.10.2014 09:41

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Barbara,

das ist im Grunde auch meine Erfahrung. Wenn saubere Samen kurz nach dem Aussäen anfangen zu schimmeln, ist der Embryo meist verrottet. Mein Substrat ist so gut wie keimfrei, von dort können die Schimmelkeime in der Geschwindigkeit nicht zuschlagen. Die Keime haben also bereits vor dem Aussäen den Embryo befallen und vermehren sich dann unter günstigen Bedingungen schnell. Zum Glück dauert es ein paar Tage, bevor andere Samen in derselben Box befallen werden.

Na gut, ich werde am Wochenende auch mal zum Skalpell greifen. Mir läuft ein wenig die Zeit davon, da ich Mitte November wieder für 2 Wochen beruflich in die USA muss. Bis dahin müssen evtl. gekeimte Samen einigermaßen über den Berg sein.

Offline

#27 17.10.2014 18:15

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

.... heute musste ich noch einen Kerriodoxa-Samen entsorgen. Und ein Weiterer sieht ganz schlecht aus ... und die Anderen, naja! Aber die erste Hälfte der Samen ist auf alle Fälle schon futsch! Buhu!

Offline

#28 17.10.2014 19:15

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chambeyronia-Samen

Hmm, das hört sich gar nicht gut an. Bei mir scheinen 11 der 12 Samen in Ordnung, also zumindest kein Schimmel. Ich werde am Wochenende mal bei einem oder zwei das Skalpell ansetzen. Ich habe gelesen, dass K. elegens eher schnell (innerhalb von 4 Wochen) keimt.

Dagegen sehen die Ch. woodsoniana weniger gut aus. Da werde ich auch mal ein oder zwei entdeckeln, um mir die Embryos anzuschauen. Bei den Basselinia glabrata tut sich noch nichts, was aber wahrscheinlich OK ist.

Offline

#29 18.10.2014 09:19

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Chambeyronia-Samen

Barbara schrieb:

Ich frage mich im übrigen kurz gefragt, ob auf dem Foto von Tobias neben der Chambeyronia Kerriodoxa zu sehen ist, oder ob das Licualas sind. Es sind aber wohl eher Licualas, die Blätter der Kerriodoxa sind an den äußersten Spitzen eingeschnitten und die Spitzen hängen elegant über (daher der Name?).

Auf dem Chambeyronia-Bild sind auch Licuala peltata var. sumawongii zu sehen. Hier mal Kerriodoxa am Naturstandort auf Phuket.

Kerriodoxa-elegans.jpg

Kerriodoxa sind übrigens sehr dünnschalig, also bitte vorsichtig behandeln.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#30 18.10.2014 10:32

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chambeyronia-Samen

Palme Per Paket schrieb:

Kerriodoxa sind übrigens sehr dünnschalig, also bitte vorsichtig behandeln.

Außerdem gehören sie zur Tribus Cocoseae und können damit - ähnlich wie Cocos, Butia oder Jubaea - mehrere Poren haben, hinter denen sich Embryos verstecken.

Ich habe mich übrigens entschlossen, noch abzuwarten, da Kerriodoxa an sich recht schnell keimen soll. Ich denke, wenn sich in den nächsten 2-3 Wochen immer noch nichts tut, werde ich aktiv.

Die Ch. woodsoniana habe ich mir heute Morgen mal genauer angeschaut und daraufhin zwei entsorgt. Bei den beiden war eine deutliche Einbuchtung zu erkennen. Das deutet nach meiner Erfahrung fast immer auf einen verrotteten Keim hin, was sich nach der Behandlung mit dem Skalpell auch bestätigt hat.

Offline

#31 19.10.2014 18:59

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

.... um uns mal wieder mehr dem Thread-Thema zu nähern ...

Hier ein Foto drei meiner Chambeyronia-Sämlinge: eine mit rotem Blattstiel, eine mit gelbem und eine mit rosarotem. Wenn sich diese Unterschiede beim Größerwerden nicht verlieren, dann muss ich alle behalten!   hmm

141019_Chambeyronia_hookerii_02.jpeg

Gruß Barbara

Offline

#32 19.10.2014 19:25

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Barbara,

meine sind deutlich langsamer, keine Ahnung, woran das liegt. Bei keiner ist bis das erste Blatt auch nur ansatzweise ausgebildet, obwohl zumindest drei der vier Keimlinge definitiv am Leben sind. Bei dem vierten bin ich mir unsicher, aber zum Entsorgen ist es noch zu früh.

Schön wäre es, wenn die Farbvielfalt erhalten bliebe, ich befürchte nur, dass die drei in unterschiedlichen Stadien der Entwicklung sind und sich das später wieder angleicht. Aber vielleicht bleibt es ja auch so...

Offline

#33 20.10.2014 12:33

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo zusammen
Habe auch mal meine Chambeyronias geknipst. Sie sind Ende Juni gekeimt und schieben jetzt ihr 3. Blatt.

Chambeyronia20141020_125528.jpg


Und am gleichen Tag haben die Bismarckias gekeimt und die schieben das zweite Blatt.

Bismarckia20141020_125607.jpg

Liebe Grüsse
Conny

Offline

#34 20.10.2014 15:15

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Conny,

bei Deinen Chambeyronias haben die Blattstiele auch Farben von gelb bis dunkelrot. Ich bin wirklich gespannt, ob sich das erhält, oder "auswächst".
Wie lang ist denn das Blatt der Bismarckia? Das geht ja gar nicht mehr auf das Bild!  smile

viele Grüße

Barbara

Offline

#35 20.10.2014 16:49

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Chambeyronia-Samen

Hallo Barbara
Ich bin auch gespannt wie es sich mit den Farben verhält, bei der einen Pflanze sieht man je nach Lichteinfall einen kleinen Hauch rot.
Das erste Blatt der Bissy ist 41cm und das kleine 9cm lang. Die zweite Bissy ist am gleichen Tag gekeimt und ist deutlich zurück geblieben. Das ist eine Sache die ich schon bei einigen Saaten beobachten konnte, dass von z.B. 5 Keimlingen immer einer dabei ist, der im Wachstum zurück geblieben ist. Auch bei den Chambeyronia war das so, aber er hat den Rückstand fast wieder aufgeholt.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#36 20.10.2014 17:16

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia-Samen

.... wow, 41cm und ich dachte schon meine Livistona decora hätten lange Keimblätter. Sie standen den Sommer über draußen, triebig können die Blätter also nicht sein.

141020_Livistona_decora.jpeg

viele Grüße Barbara

Offline

#37 20.10.2014 18:00

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Chambeyronia-Samen

Wir haben ja wirkliche Riesenbabys smile Bei mir kommt immer alles was geht raus und dann werden sie auch sehr kräftig.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB