Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 22.07.2014 21:20

spomke
Mitglied
Ort: Magdeburg
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 87

Citrus bekommt Blüten aber keine Blätter

Hallo, mein Citrus Stamm bekommt massig Blüten, aber Blätter nicht. Im Frühjahr kamen sehr viele Blätter und wenige Blüten. Jetzt nur noch Blüten. Er verliert regelmäßig alte Blätter.
Wurde im März umgetopft. Bekommt einmal die Woche Citrusdünger laut Anweisung.
Läuft da was falsch oder wechseln sich Blüten mit Blättern ab?

image_20140722-2221.jpeg

Beitrag geändert von spomke (22.07.2014 21:21)


Magdeburg
Höhe: 76m über NN
Klimazone: tD
Niederschlag: unter 500 mm/Jahr
Tmin: -25,4 (1956)
Tmax: 39,1 (2007)

Offline

#2 28.09.2014 12:46

spomke
Mitglied
Ort: Magdeburg
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 87

Re: Citrus bekommt Blüten aber keine Blätter

So gerade mal wieder genauer hingesehen. Seid ein paar Wochen ist an der Pflanze nicht viel passiert. Weder Blätter noch Blüten. Jetzt sehe ich schonender überall Blütenansätze aber von neuen Blättern keine Spur. Habe gelesen die Wachstumszeit der Citrus ist im Frühjahr und im Herbst.
Wann bekommt er mal wieder neue Blätter? Nur im Frühjahr? Ich dachte Blätter kommen immer.


Magdeburg
Höhe: 76m über NN
Klimazone: tD
Niederschlag: unter 500 mm/Jahr
Tmin: -25,4 (1956)
Tmax: 39,1 (2007)

Offline

#3 28.09.2014 19:02

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.202
Webseite

Re: Citrus bekommt Blüten aber keine Blätter

Ich denke mal die Pflanze wird schon wissen wann neue Blätter nötig sind. Wenn sie ansonsten gesund aussieht würde ich mir keine Sorgen machen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 03.10.2014 10:35

spomke
Mitglied
Ort: Magdeburg
Registriert: 16.07.2014
Beiträge: 87

Re: Citrus bekommt Blüten aber keine Blätter

Danke für die Antwort. An sich sieht er gesund aus. Würde mir nur wünschen das er etwa dichter wird. Ausserdem fallen von den ganzen neuen Früchten 80 % ab. Der Rest der Früchte wachsen normal.

image_20141003-1134.jpeg


Magdeburg
Höhe: 76m über NN
Klimazone: tD
Niederschlag: unter 500 mm/Jahr
Tmin: -25,4 (1956)
Tmax: 39,1 (2007)

Offline

#5 08.10.2014 10:37

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.202
Webseite

Re: Citrus bekommt Blüten aber keine Blätter

Sieht prima aus Deine Pflanze, mehr Blätter wird sie sicher nicht halten in dieser Grösse. Das 80% der Fruchtansätze abgeworfen werden ist ebenfalls normal, die könnte die Pflanze ja sonst garnicht ernähren.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB