Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 18.06.2014 12:44

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Meine Sogenkinder

Hallo,

auf den Bildern meine halbjährigen Sorgenkinder:

W. robusta und filifera
jungpalmen001ne8mfa9tqv.jpg

Tr. wagnerianus, W. filifera, W. robusta
jungpalmen002hme8a02fwy.jpg

Archontophoenix alexandrae, Tr. fortunei
jungpalmen003q2uwa56spx.jpg

Eine T. wagnerianus bekommt braune Flecken, die Washys sind blassgelblich und schlapp. Die Archontophenix alexandrae habe ich leider mal bisschen vergessen zu gießen.
Insgesamt gefallen mir alle Jungpalmen, bis auf die T. fortunei auf Bild 2 im Vordergrund nicht so richtig. Was kann ich machen, damit es ihnen besser geht? Gelbliche Blätter deuten ja meist auf Nährstoffmangel hin, aber Jungpalmen ernähren sich doch bis zu einem Jahr und länger aus Ihrem Samen.
Wäre für Hilfe und Denkanstöße sehr dankbar.

LG; Jens

Offline

#2 18.06.2014 15:18

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Meine Sogenkinder

Hallo Jens

Hast du draussen keinen Platz? Das wäre sicher nicht verkehrt.
Ich bin sonst leider eher schlecht im Problemerkennnen, vor allem weil das alles nicht extrem anspruchsvolle Arten sind.
Was benutzt du für Erde/ Substrat? Durchlässig sollte es schon sein.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 18.06.2014 16:18

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Meine Sogenkinder

Ich habe draußen platz, habe mir aber sagen lassen, dass die jungen Pflänzchen nicht so die Sonne vertragen.
Wollte die erst nächstes Jahr raus stellen.
Das Substrat ist Torf.

Offline

#4 18.06.2014 21:04

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: Meine Sogenkinder

Hallo Jens

Ich habe auch vor Kurzem Washingtonias angezogen. Die haben erst ein Blatt und stehen seit Längerem draussen. Zuerst ein, zwei Wochen im Halbschatten und jetzt in der prallen Sonne. Kein Problem.
Reiner Torf ist aus meiner Sicht völlig ungeeignet. Da könnte dein Problem sein. Ich würde gute Palmenerde verwenden. Fast alle Substrate enthalten ja eh viel Torf, da ist die Umstellung nicht so krass.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#5 19.06.2014 06:16

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Meine Sogenkinder

Habe soeben fast alle nach draußen gestellt. Bin ja mal gespannt was passiert.
Sollten die Blätter verbrennen, bedeutet das den Garaus für die Jungpalmen?

Offline

#6 19.06.2014 08:25

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Meine Sogenkinder

Hallo Jens,

ich weiß nicht genau, wo du wohnt, aber hier ist es in den nächsten Tagen mehr oder weniger bedeckt oder wolkig, da sollten die Pflanzen überhaupt kein Problem haben. Ansonsten solltest du sie schattig stellen, so dass sie nur morgens bis 10 Uhr oder abends nach 18 Uhr Sonne bekommen.

Bei den Bildern fällt mir auf, dass die Sämlinge zum Teil schon recht groß sind und immer noch in den Bechern stehen. Ich pflanze meine Palmensämlinge spätestens, wenn das zweite Blatt kommt, in tiefe Töpfe. Außerdem fange ich auch an, vorsichtig zu düngen, etwa ein Viertel der Dosis. Ja, und nach draußen geht es, sobald die jeweiligen Temperaturen das zulassen. D.h. frostfrei für Chamaerops, Trachycarpus, Phoenix usw. nachts über 8-10 Grad für andere subtropische Arten.

Offline

#7 19.06.2014 08:52

Gummibaum
Mitglied
Registriert: 27.07.2013
Beiträge: 347

Re: Meine Sogenkinder

Hamal schrieb:

Hallo Jens,

ich weiß nicht genau, wo du wohnt, aber hier ist es in den nächsten Tagen mehr oder weniger bedeckt oder wolkig, da sollten die Pflanzen überhaupt kein Problem haben. Ansonsten solltest du sie schattig stellen, so dass sie nur morgens bis 10 Uhr oder abends nach 18 Uhr Sonne bekommen.

Ich wohne im Raum Bielefeld, das sollte in Deiner Nähe sein, wenn Du in dem Werl wohnst, welches ich kenne. Hier bei uns ist es auch drüb, woklig und leider auch recht kühl heute.

Hamal schrieb:

Bei den Bildern fällt mir auf, dass die Sämlinge zum Teil schon recht groß sind und immer noch in den Bechern stehen. Ich pflanze meine Palmensämlinge spätestens, wenn das zweite Blatt kommt, in tiefe Töpfe. Außerdem fange ich auch an, vorsichtig zu düngen, etwa ein Viertel der Dosis. Ja, und nach draußen geht es, sobald die jeweiligen Temperaturen das zulassen. D.h. frostfrei für Chamaerops, Trachycarpus, Phoenix usw. nachts über 8-10 Grad für andere subtropische Arten.

Ich benutze noch die Becker, weil die Wurzeln noch nicht ansatzweise das verfügbare Erdreich nutzen. Habe neulich mal eine aus dem Topf genommen, da fällt die ganze Erde einfach so ab.
Gruß,
Jens

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB