Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 13.05.2014 20:08

Terti
Mitglied
Registriert: 07.04.2014
Beiträge: 16

Bitte Pflanzenbestimmung

Hallo Kollegen,

ein Kollege von mir hat diese Pflanze geschenkt bekommen. Er würde sie gern im Garten auspflanzen, weis aber nicht ob diese "winterhart" ist oder nicht.

Kann mir jemand genau sagen um welche Pflanze es sich handelt und ob diese "auspflanzfähig" in der Südlichen Steiermark (Österreich) ist oder nicht?

Vielen Dank!

MarioBild1.jpg

Offline

#2 13.05.2014 22:02

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Bitte Pflanzenbestimmung

Hallo Mario,

das ist eine Yucca gigantea (syn. Yucca elephantipes, Yucca guatemalensis) - sie verträgt wohl mal -5°C für kurze Zeit, aber das wars dann auch. Im Winter 13/14 standen hier in Stuttgart einige dieser Art durchgehend auf den Balkonen und vor ein paar Restaurants; aber einen Normalwinter hätten sie nicht überlebt!

LG


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB