Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.05.2014 20:44

KlausiMausi2
Junior-Mitglied
Registriert: 02.05.2014
Beiträge: 9

Jubaea Chilensis Schaden

Liebe Forummitglieder,
ich habe mich heute beim Forum angemeldet, da ich sehr große Probleme mit meiner großen Jubaea habe !!! Ich habe die Palme seit etwa 7 Jahren und sie steht in einem Topf, welcher einen Durchmesser von 70 cm und eine Höhe von 60 cm hat. Die Palme ist für eine Jubaea chilensis schon recht groß(von Topfoberkante 1,80 m). Die ganzen Jahre hatte ich mich schon immer darüber gewundert, daß beim Gießen der Pflanze das Wasser kaum hängen bleibt ! Den Topf mit der Pflanze hatte ich damals ohne Umtopfen so übernommen, so daß ich keine Ahnung über die Zusammensetzung der Pflanzerde habe. Die Pflanze wird von mir mit Regenwasser gegossen und mit dem Dünger von palmeperpaket gedüngt. Seit ich die Pflanze nun diesen Frühling wieder draußen habe, kommt es zu einer massiven rötlichen, rostfarbenen Einfärbung der Palmwedel. In den vergangenen Jahren hatte ich immer solche Einfärbungen, aber nur einzelner Wedel, welche dann auch vertrocknet sind. Von einem Gärtner wurde mir gesagt, daß es Trockenschäden wären, da das Wasser vom Erdreich nicht gehalten wird. Ein anderer Gärtner wiederum meint die Palme wäre zu feucht gewesen !! Kann mir jemand von euch weiterhelfen !!!

Offline

#2 03.05.2014 10:40

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Jubaea Chilensis Schaden

Hallo und ein herzliches willkommen im Forum,

ein Bild von der Palme und vom Wurzelballen würde hilfreich sein, damit wir dir helfen können.
Aber ich denke einfach mal umtopfen damit auch das Wasser die Pflanze erreicht und nicht gleich wieder nach draußen verschwindet würde ihr auf jeden fall gut tun.
Was das Substrat angeht, einfach handelsübliche Palmenerde kaufen was gut durchlässig ist.
Das Substrat ist für ca. einen Monat vor gedüngt, also in der zeit nicht düngen.

Gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#3 03.05.2014 14:21

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Jubaea Chilensis Schaden

Für mich hört sich Dein Problem eher nach Sonnenbrand an, das kann passieren wenn die Pflanze nicht kalt überwintert wurde. Ohne Bilder wird Dir aber niemand wirklich konkret weiterhelfen können.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 05.05.2014 23:34

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Jubaea Chilensis Schaden

Hallo Klaus,

Ich habe den weiteren Verlauf dieses Themas in "Fragen zum Forum" verschoben. Ich hoffe der Webmaster nimmt sich des Problems in Kürze an.

Nun zu Deiner Jubaea. Hier die Bilder Deiner Pflanze:
DSC_0007_20140506-0024.jpeg

DSC_0008.jpeg

DSC_0009.jpeg

Nachdem die Schäden vor allem an den älteren Blättern auftreten würde ich vermuten dass es sich nicht um Sonnenbrand handeln kann. Die Pflanze scheint insgesamt relativ gesund. Möglich ist dass im Winterquartier das Substrat zu sehr ausgetrocknet ist (sollte immer leicht feucht sein) und daher den plötzlichen Wasserbedarf durch den Umzug ins Freie, mit voller Sonne, nicht erfüllen kann. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit noch ein Foto vom Substrat machen?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 06.05.2014 11:06

KlausiMausi2
Junior-Mitglied
Registriert: 02.05.2014
Beiträge: 9

Re: Jubaea Chilensis Schaden

Zunächst mal vielen Dank für das " Einpflegen " der Bilder. In den zurückliegenden Jahren hat es mich schon immer gewundert, daß das Gieswasser( Regenwasser! sauer?) fast ohne Aufnahme  durch das Substrat durchgelaufen ist. Auch deshalb hatte ich jetzt vor, in den nächsten 2 Wochen, die Pflanzerde zu wechseln. In diesem Zusammenhang fällt mir jedoch auf, daß die übliche Palmenerde, wie sie so angeboten wird, doch einen recht hohen Torfanteil hat !! Wird die Erde dann beim Giesen nicht zu feucht ? Bis dann KlausiMausi2

Offline

#6 11.05.2014 21:57

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Jubaea Chilensis Schaden

Austauschen kannst Du das Substrat nicht, Palmen nehmen soetwas übel. Sinnvoll wäre die Pflanze mal aus dem Kübel zu heben um nachzusehen wie der Wurzelbereich aussieht. Möglich ist auch dass Du einfach zu wenig giesst, es gibt Substrate die sich kaum wiederbefeuchten lassen wenn sie mal richtig trocken sind. Ein Netzmittel würde hier helfen.
Die Handelsübliche Palmenerde kann ich nicht empfehlen. Besser wäre ein gutes, eher Schweres Substrat mit hohem Mineralanteil.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 11.05.2014 22:22

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Jubaea Chilensis Schaden

Compo Erde wäre sicherlich auch sehr gut geeignet du kannst zur Zeit in diversen Baumärkten 60l zu 9€ erwerben.

Beitrag geändert von Justin T. (12.05.2014 22:30)

Offline

#8 15.05.2014 14:05

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Jubaea Chilensis Schaden

Ich denke, so ziemlich alle handelsüblichen Substrate (das von Tobias verlinkte PPP-Substrat mag da eine Ausnahme sein)  haben einen für schon größere Palmen zu geringen Mineralstoffanteil (also Lehm/Ton, Sand, ...).

Alles  Organische (Torf, Kompost, Mulch und dergleichen) verschwindet im Laufe der Zeit (Zersetzung - das Zeug ist ja biologisch abbaubar, und genau das passiert).
Die Pflanzen ernähren sich davon nicht direkt (natürlich werden beim Abbau organischen Materials  Nährstoffe frei, aber die kann man auch mittels Dünger zuführen), auch wenn manch einer das gefühlsmäßig annimmt. Organische Substanz ist für das Bodenleben wichtig, aber dafür kann man jährlich die obere Schicht des Substrates z.B. mit Komposterde / Humus anreichern (Wurzeln nicht verletzen!) . Ansonsten lockert organisches Material noch den Boden, was jedoch auch wieder eher für kleinere / junge Pflanzen wichtig ist.
Wenn Du also ein Substrat mit hohem organischen Anteil benutzt, passiert nach einigen Jahren das was Du bemerkst: Das Wasser läuft immer mehr durch und wird nicht mehr gespeichert, und im Topf scheinen nur noch Wurzeln zu sein.

Ich empfehle: Besorge Dir Lehmerde bzw. Lehm oder Ton (5 Vol-Teile, schwierig, wenn man in einer reinen Sandgegend wohnt)  und Sand (2-3 Vol.-teile, gibts notfalls zu kaufen), und mische das mit handelsüblicher tonmineralhaltiger Balkon- oder Kübelpflanzenerde  (3-4 Vol-teile, aber nimm keine billige Blumenerde: nach meiner Erfahrung schimmelt die, wohl weil zu frischer Kompost drin ist, und dauerhafte Mineralien enthält die auch eher nicht) oder Torf (2-3 Vol-Teile).  Ein wenig Lava-Granulat (das zum Streuen bei Eis- und Schneeglätte) misch ich auch immer rein, bzw. ersetze einen Teil des Sandes damit - das ist porös und wirkt ein wenig wie Blähton als Wasserspeicher, ohne so dicht wie Lehm, der auch ein guter Wasserspeicher ist, zu werden.
Beim Selbermischen kann man dann auch gleich sinnvollerweise organischen (Voll-)Dünger untermischen - organisch, weil die Nährstofffreisetzung auch dabei recht langsam vonstatten geht und damit ein längerer Zeitraum abgedeckt wird.

Zum Umtopfen so großer Teile hab ich keine Erfahrung, auch nicht zu Wurzelschnitten (wird sicher nötig, falls Du nicht einen noch größeren Kübel hast und auch noch bewegen kannst).

ufa

Beitrag geändert von ufa (15.05.2014 14:15)


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#9 18.05.2014 09:39

KlausiMausi2
Junior-Mitglied
Registriert: 02.05.2014
Beiträge: 9

Re: Jubaea Chilensis Schaden

Hallo Tobias,

was für ein " Netzmittel" nimmt man da ? Konzentration etc.. 

Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz


Klaus

Offline

#10 19.05.2014 10:42

KlausiMausi2
Junior-Mitglied
Registriert: 02.05.2014
Beiträge: 9

Re: Jubaea Chilensis Schaden

Hallo
habe mich etwas informiert. Als Netzmittel wären wohl parfümfreie Seifen bzw. Spülmittel geeignet !  Ist das so ?

Offline

#11 22.05.2014 22:39

ufa
Mitglied
Registriert: 08.04.2014
Beiträge: 157

Re: Jubaea Chilensis Schaden

Zu Zeiten, als man noch Fotofilme zu Hause entwickelt hat, gab es z.B. Netzmittel für die Film- und Fotoentwicklung, das war garantiert ohne weitere Zusätze (zumindest gabs das in der DDR).
Heutzutage haben ja eigentlich alle Spülmittel irgendeinen Duft- oder Farbzusatz. Ich denke aber, daß das nicht nötig ist, falls Du es schaffen könntest, den Wurzelballen mal für einige Zeit (1-2h) unter Wasser zu setzen.

Da Du wahrscheinlich  kein Gefäß geeigneter Größe hast, selbst,  wenn Du es hättest, den Kübel sicher kaum reinheben könntest, und erst recht nicht wieder raus, wenn er voll Wasser gesogen ist, würde ich es so porobieren:
Besorg Dir feste PE- oder PVC-Folie in geeigneter Größe (vielleicht 2mx2m), zieh die irgendwie unter dem Küber durch (oder stell den Kübel in die Mitte - etwas anheben und tragen geht sicher, notfalls zu zweit).  Schlag die Folie um den Küber herum hoch und fixiere sie irgendwie so, daß derRand obenbleibt, auch wenn Du dann Wasser in dieses temporäre "Gefäß" füllst.  Hab ich zwar noch nie gemacht, wäre aber so meine Idee.
Falls Du irgendwo nen kleinen Teich hast, kannst Du den Kübel natürlich auch da rein setzen (das wird zwar auch schwer, aber da braucht der Kübel ja nicht so hoch gehoben zu werden ...

ufa


Erzgebirge, ca. 475m ü.M., min. -21°C
Trachyc. fort. wagn. (Freiland, Winterschutz)
Trachyc. fort., Cham. humilis, Cham. hum. cerifera (2x), Rhapidoph. hystr.,  Wash. filif., (Kübel, Sommers draußen)
Hyoph. versch., Chamaed. metall. (Zimmer)
und:  Dracaena draco,  Stenocarpus sinuatus (Austral. Feuerradbaum), Albizia julibrizzin (Seidenbaum, pink acacia), Oncidium, Dendrobium, Odontoglossum, Zygopetalum, Phalaenopsis (na klar :-), Laeliocattleya, Vanda

Offline

#12 30.05.2014 15:33

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Jubaea Chilensis Schaden

KlausiMausi2 schrieb:

Hallo
habe mich etwas informiert. Als Netzmittel wären wohl parfümfreie Seifen bzw. Spülmittel geeignet !  Ist das so ?

Etwas Spülmittel aus dem Bioladen kannst Du nehmen, braucht auch nur ein paar Tropfen um die Oberflächenspannung des Wassers wegzunehmen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB