Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.05.2014 10:52

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Chambeyronia macrocarpa

Hallo zusammen
Ich habe gerade eine Samenlieferung erhalten und bei Ch. macrocarpa waren die Samen in einem weissen Pulver eingelegt. Ich nehme an, dass ich die Samen trotzdem 3 Tage in Wasser einweichen kann. Dient das Pulver als Schutz vor dem austrocknen?
Liebe Grüsse
Conny

Offline

#2 02.05.2014 14:30

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Chambeyronia macrocarpa

Hallo Conny,

das weiße Pulver ist Hygromull. Tobias hat mir das mal hier erklärt. Ich habe die Samen daher nicht mehr vorgequellt.

Offline

#3 02.05.2014 16:01

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Chambeyronia macrocarpa

Danke Frank, werde sie dann morgen aussäen.
LG
Conny

Offline

#4 02.05.2014 18:40

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chambeyronia macrocarpa

Hallo,

Chambeyronia macrocarpa stehen auch noch auf meiner Liste. Ich weiß nur noch nicht, ob es die etwas teureren Samen sein sollen oder gleich eine kleine Pflanze. Bin auf alle Fälle gespannt, wie das bei Dir funktioniert.

Grüßle Barbara

Offline

#5 03.05.2014 08:59

connyhb
Senior-Mitglied
Registriert: 24.09.2013
Beiträge: 1.374

Re: Chambeyronia macrocarpa

Hallo Barbara
Ich werde Dich auf dem laufenden halten. Ich säe sie heute Abend aus und stelle sie zusammen mit den Bismarckia nobilis auf die Wärmematte. Bin gespannt wie lange es dauert bis da was passiert.
Liebe Grüsse
Conny

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB