Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.04.2014 21:03

Repei
Mitglied
Registriert: 27.03.2013
Beiträge: 44

Frostschäden an verschiedenen Bäumen

Hallo,

leider war es bei uns in Ostthüringen heute nacht nochmal sehr kalt (ca. 2-3 Grad Minus).

Da die Vegetation bereits sehr weit fortgeschritten ist, war leider auch mit Frostschäden zu rechnen. Und die sind auch eingetreten. Meine ganze bisherige Arbeit in diesem Jahr bei einem Teil meiner Bäume scheint dahin... sad  mad

Und das alles wegen nur einer einzigen Nacht...

Folgende Bäume haben mittelschwere bis schwere Frostschäden erlitten:

- Magnolie (Blätter erfroren - diese scheint jedoch weitere neue Blätter nachzuschieben)
- Trompetenbaum (Catalpa...) (Blätter und Triebspitzen scheinen hinüber, sind leider im Laufe des Tages braun geworden)
- Ginkgo (Blätter sind schlaff und auch die Triebspitzen hat es scheinbar erwischt)
- 2 Blauglockenbäume (Triebe waren zum Teil bereits bis zu 5 cm groß, bereits richtige kleine Blätter waren zu sehen, die kompletten Triebe scheinen hin zu sein)

Nun meine Fragen:

1. Ist damit zu rechnen, dass die Bäume in diesem Jahr nochmals neu durchtreiben? Hat da jemand Erfahrungen dahingehend gemacht, welche ihr mit mir teilen könnt?
2. Ist bei den Blauglockenbäumen damit zu rechnen, dass diese oben nochmals austreiben? Oder gibt es da keine "Ersatzaugen"? Kann es bei den beiden passieren, dass die Triebe jetzt vollständig hinüber sind und ich die Bäume bis weit runter absägen muss? Das  würde ich jedoch nur sehr schwer übers Herz bringen, da der eine bereits höher als 3 Meter ist...
3. Wie lange wird es voraussichtlich erfahrungsgemäß dauern, bis ein Neuaustrieb erfolgen wird?

Über Infos und Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus

Rene

Offline

#2 17.04.2014 22:14

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Frostschäden an verschiedenen Bäumen

Hört sich nicht gut an, zum Glück wars hier in Mittelthüringen nicht so schlimm.

Offline

#3 19.04.2014 18:11

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Frostschäden an verschiedenen Bäumen

Reserveknospen haben die alle reichlich, solange die Rine der letztjährigen Triebe nicht geplatzt ist sollten die Pflanzen wieder regenerieren.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#4 19.04.2014 22:06

Repei
Mitglied
Registriert: 27.03.2013
Beiträge: 44

Re: Frostschäden an verschiedenen Bäumen

Palme Per Paket schrieb:

Reserveknospen haben die alle reichlich, solange die Rine der letztjährigen Triebe nicht geplatzt ist sollten die Pflanzen wieder regenerieren.

Grüsse, TOBIAS

Da bin ich jetzt wirklich ein wenig erleichtert. Danke für die Info. Dann kann ich ja noch Hoffnung haben, dass die Bäume alle wieder werden. Hoffe das dauert nicht allzu lange, bin da aber guter Dinge, da es ja in der kommenden Zeit schönes Wetter und hohe Temperaturen geben soll.

Die Rinde ist denke ich nicht geplatzt. Die Bäume haben im Winter ja bereits viel tiefere Temperaturen überstanden. Das hat dem Holz jedenfalls auch nicht geschadet.

Danke nochmals für die Info.

LG

Rene

Offline

#5 27.04.2014 18:33

Repei
Mitglied
Registriert: 27.03.2013
Beiträge: 44

Re: Frostschäden an verschiedenen Bäumen

Repei schrieb:
Palme Per Paket schrieb:

Reserveknospen haben die alle reichlich, solange die Rine der letztjährigen Triebe nicht geplatzt ist sollten die Pflanzen wieder regenerieren.

Grüsse, TOBIAS

Da bin ich jetzt wirklich ein wenig erleichtert. Danke für die Info. Dann kann ich ja noch Hoffnung haben, dass die Bäume alle wieder werden. Hoffe das dauert nicht allzu lange, bin da aber guter Dinge, da es ja in der kommenden Zeit schönes Wetter und hohe Temperaturen geben soll.

Die Rinde ist denke ich nicht geplatzt. Die Bäume haben im Winter ja bereits viel tiefere Temperaturen überstanden. Das hat dem Holz jedenfalls auch nicht geschadet.

Danke nochmals für die Info.

LG

Rene

Die Bäume sind aktuell dabei sich ganz gut wieder zu erholen. Bis auf den Ginkgo sind überall neue Triebspitzen bzw. bereits neue kleine Austriebe mit Blättern zu sehen. Bei der Wärme der letzten Woche auch kein Wunder denk ich.

Jedoch wird derzeit auf diversen Wetterportalen für die erste Mai-Woche wieder Nachtfrost von bis zu -2 Grad für meine Region gemeldet. Ich habe aber keinerlei Ideen wie ich die Bäume schützen kann. Ich möchte die neuen Triebe nicht schon wieder einbüßen.

Was denkst du Tobias (oder auch alle anderen hier im Forum), ist davon auszugehen, dass die Bäume das nochmals verkraften und noch ein drittes Mal neu austreiben? Ich könnte rasend werden, bei dem Wetter in diesem Jahr. Ist ja schön, dass alles schon so toll aussieht im Garten, aber wenn ständig wieder Frost kommt und alles wieder darunter leidet, das ist doch Mist...

Und ob es nicht Mitte Mai nochmals zu einem Rückschlag kommt, ist derzeit ja auch noch nicht sicher auszuschließen...

Über Meinungen würde ich mich freuen.

Schönen Sonntag noch.

Liebe Grüße
Rene

Offline

#6 27.04.2014 18:37

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Frostschäden an verschiedenen Bäumen

Verkraften schon aber warum das Risiko eingehen ? Einfach ein Vlies trüber und schon ists gut.

Offline

#7 27.04.2014 20:14

Repei
Mitglied
Registriert: 27.03.2013
Beiträge: 44

Re: Frostschäden an verschiedenen Bäumen

Justin T. schrieb:

Verkraften schon aber warum das Risiko eingehen ? Einfach ein Vlies trüber und schon ists gut.

Problem dabei ist nur, dass ich nicht solch großes Fließ habe... sad

Die Bäume sind allesamt zwischen 3 und 4 Meter hoch, von der Breite will ich gar nicht erst anfangen. Also Vlies drüber ist nicht wirklich möglich  sad

Offline

#8 27.04.2014 20:32

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Frostschäden an verschiedenen Bäumen

Hmm das ist natürlich schlecht. Vielleicht dann halt die frischen Triebe einzeln etwas schützen ?

Offline

#9 27.04.2014 20:52

Repei
Mitglied
Registriert: 27.03.2013
Beiträge: 44

Re: Frostschäden an verschiedenen Bäumen

Justin T. schrieb:

Hmm das ist natürlich schlecht. Vielleicht dann halt die frischen Triebe einzeln etwas schützen ?

Würde es eventuell auch ausreichen, wenn ich Grabkerzen unter den Bäumen platziere? 2 oder 3 Kerzen unter die Bäume gestellt, könnte doch auch ein wenig Temperaturanstieg erzielen oder? Ist das ausreichend? Oder eher unnützer Aufwand?

Grabkerzen hab ich noch zu Genüge da, da ich diese zur zusätzlichen Beheizung meines Winterquartiers gekauft hatte, aufgrund des milden Winters aber nicht viele davon verwenden musste.

Offline

#10 27.04.2014 21:29

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Frostschäden an verschiedenen Bäumen

Das bringt wohl nichts ohne Isolierung.

Offline

#11 03.05.2014 16:18

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Frostschäden an verschiedenen Bäumen

Einfache und wirkungsvolle Methode, aus dem Obstbau gegen Spätfröste bewährt: Rasensprenger anstellen. Solange die Zweige vom Wasser getroffen werden sind sie vor Frost geschützt (gefrierendes Wasser gibt Wärme ab). Einziger Nachteil: Der Eispanzer kann recht schwer werden und Zweige brechen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB