Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.04.2014 14:52

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Bitte Hilfe bei genauer Palmenbestimmung

Hey zusammen,

habe heute dieses arg fehl-"gepflegte" Exemplar geschenkt bekommen. Um welche Palme handelt es sich? Mir wurde gesagt, es handele sich um eine Bergpalme (Chamaedorea). Aber um welche genau (falls es eine ist)? Wie sollte ich sie zunächst pflegen, damit sie sich wieder erholt?

Das sie zunächst umgetopft werden muss ist mir natürlich klar und wird auch gleich am WE gemacht. wink

IMG20140404152554.jpeg

IMG20140404152555-1.jpeg

IMG20140404152555-2.jpeg

Danke für eure Antworten!

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (04.04.2014 15:05)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#2 04.04.2014 15:33

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Bitte Hilfe bei genauer Palmenbestimmung

Hallo Enrico,

also ich würde sagen, es handelt sich um einen verbliebenen 3er Tuff Hyophorbe verschaffeltii. Diese Tuffs gabs mal eine Zeit lang im Pflanzenhandel, sind aber inzwischen ziemlich rar geworden. Ich hatte mir auch mal so einen Tuff mit ca. 10 kleinen Pälmchen zusammengepflanzt gekauft. Es werden dann immer weniger. Hier scheint mir, daß noch 3 Stück von so einem Tuff übrig geblieben sind.
LG Karin

Beitrag geändert von Karin (04.04.2014 15:33)


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 04.04.2014 20:59

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Bitte Hilfe bei genauer Palmenbestimmung

Hey Karin,

vielen Dank für deine Antwort.  smile

Jetzt weiß ich zumindest erst einmal, wonach ich im Netz suchen muss, wenn es um die Pflege und den eventuell für sie besten Standort geht. In der Hoffnung natürlich, dass es auch wirklich eine Hyophorbe verschaffeltii ist ... wink

Nachtrag: Ich habe mir jetzt mal Bilder und Beschreibungen der Hyophorbe verschaffeltii im Netz angesehen. Sie wird da aber immer solitär wachsend gezeigt und beschrieben. Bei meiner hier sieht es aber so aus, als seien es Seitentriebe und keine zusammengewachsene Einzelpflanzen ... Sorry für meine Zweifel. Aber es kann natürlich sein, dass es eigentlich "übrig gebliebene" Einzelpflanzen sind ...

Okay, hier mal ein Link mit einem Foto von drei Pflanzen in einem Kübel:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http … 4QrQMwGDhk

Hm ... Karin, wahrscheinlich hast du doch Recht! smile

LG
Enrico

Beitrag geändert von Nrico (04.04.2014 21:12)


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#4 06.04.2014 19:57

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Bitte Hilfe bei genauer Palmenbestimmung

Was meint ihr, sollte ich die lieber trennen und nur die gerade gewachsene neu topfen??? Obwohl, die anderen beiden könnte ich auch nicht einfach "entsorgen", brächte ich nicht fertig ...  sad

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#5 07.04.2014 06:19

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Bitte Hilfe bei genauer Palmenbestimmung

Hallo Enrico,

ich glaube nicht, daß Du sie jetzt noch in dieser Größe wurzelmäßig "entwirrt" bekommst. Die sind mit den Wurzeln so stark in einander verwachsen, daß Wurzelbeschädigungen nicht ausbleiben würden. Ich würde die so lassen, ihr einen neuen Topf und neue Erde geben und sie tiefer pflanzen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 07.04.2014 11:11

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Bitte Hilfe bei genauer Palmenbestimmung

Karin hat recht, ganz sicher eine Hyophorbe verschaffeltii. Wenn Dir der 3-er Tuff nich gefällt würde ich lieber die beiden kleineren an der Basis abschneiden, beim Trennen würden vermutlich alle drei kaputt gehen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#7 07.04.2014 13:49

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Bitte Hilfe bei genauer Palmenbestimmung

Danke für eure Antworten. smile

Ich werde sie zusammen lassen und so wie Karin empfohlen hat in einen neuen und auch größeren Kübel und auch tiefer setzen. So schlecht sehen sie ja im Dreier-Tuff nun auch nich' aus ... Zumal, wenn sie sich dann bei entsprechender Pflege hoffentlich erholen wird ...
Allerdings kann ich sie aus Platzgründen nicht allzu nah an's Fenster stellen, ist aber zum Glück ein großes Südfenster ...

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB