Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 21.02.2014 09:27

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Phoenix paludosa

Hallo,

die vor kurzem ausgesäten Samen von Phoenix paludosa aus Portugal sind alle gekeimt. Ich habe die Samen nur auf die Oberfläche gelegt. Werde sie heute in kleine Töpfe pikieren. LG KarinPhoenix-paludosa.jpeg


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#2 21.02.2014 09:57

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Phoenix paludosa

Hey Karin,

Gratulation zum Erfolg! smile

Hast du die Samen auf normale Blumenerde gelegt? Ich habe ca. 20 Samen der Trachycarpus "tesan" (wahrscheinlich eine Händlererfindung) in Kokoshumtabletten in einem kleinen Zimmergewächshaus mit Heizmatte gesteckt (so bei 22°C - 23°C).
Hätte ich die auch gleich in Blumenerde stecken können?

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#3 21.02.2014 10:02

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Phoenix paludosa

Danke Enrico!

Das ist keine Blumenerde sondern auch Kokohum. Die gibts bei uns in Blöcken wie ein Ziegelstein so groß. Übergießt man im Eimer mit Wasser, ergibt ca. 8 liter Kokohum. Kennst Du bestimmt!
Ich pikiere sie jetzt auch wieder in Kokohum, da die ja noch ihre Nährstoffe aus dem Samen beziehen.
2 x Trachy tesan habe ich als kleine Palmen. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 21.02.2014 10:24

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: Phoenix paludosa

Hey Karin,

naja, davon gelesen hatte ich schon ...  wink  Aber es ist in der Tat das erste Mal, dass ich mir Palmen aus Samen selber ziehe, also ist die Materie für mich noch gaaanz neu, deshalb meine Frage.
Ich wäre schon froh, wenn bei mir so 10 Samen keimen würden. Die Sämlinge verteile ich dann, bis auf zwei/drei für meinen Garten, an geheimen Stellen in meiner näheren Wohnumgebung, um zu schauen, wie sie sich entwickeln und ob sie dann überlebensfähig sind ... smile

LG
Enrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#5 21.02.2014 13:21

Hamal
Senior-Mitglied
Ort: Werl, Zone tC
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 1.399

Re: Phoenix paludosa

Hallo Karin,

sehr schöner Keimerfolg!

Ich überlege auch schon, ob ich die Samen einfach mal an der Oberfläche liegen zu lassen, anstatt mit Kokohum vermischt in einen Keimbeutel zu geben. Vor allem sieht man dann besser, wann sie keimen.

Offline

#6 21.02.2014 13:26

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.473

Re: Phoenix paludosa

Hallo Frank,

danke!

Ich muß aber dazu sagen, daß ich diesen Topf ein einen Gefrierbeutel gesteckt habe und zugebunden haben, wegen der Luftfeuchtigkeit und damit das Substrat nicht so schnell austrocknet. Dann stand er auf der Heizung.
Als jetzt alles gekeimt war, habe ich ihn geöffnet. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB