Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 02.02.2014 10:47

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

schimmel an der Ensete

Bei meiner maurelii hat sich im Winterquartier der Schimmel eingeschlichen. Die Erde konnte nicht total austrocknen. Habe sie jetzt in einen trockenen Raum im Keller der Eltern platziert. Den Schimmel habe ich mit einem Papiertuch weggewischt. Ich hoffe das sie das überleben wird!

Kann mir dazu noch jemand helfen?

Mfg Alex20140202_1039060.jpeg


The Power of the Bananas

Offline

#2 02.02.2014 11:59

flow
Senior-Mitglied
Registriert: 05.06.2013
Beiträge: 1.116

Re: schimmel an der Ensete

Hallo Alex
Ich hatte letzten Winter Schimmel an meiner Musella. Normalerweise befällt der nur krankes oder abgestorbenes Material. Ich habe den Schimmel auch abgewischt und die toten Blätter entfernt.  Der Musella gings danach tiptop. Ich habe zum Überwintern ein kleines Tribhäuschen und da drin ist es so feucht, dass sofort alles schimmelt, was nicht mehr ganz lebendig ist. Alles andere hat damit aber noch nie Probleme gehabt.

Lg Flo


Solothurn, 443 M.ü.M. Zone tD? / 7a?  - Sobre todo aprendan y no olviden que la vida se construye en sueños y se materializa con amor. -

Offline

#3 02.02.2014 16:21

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: schimmel an der Ensete

Hallo Flo

Danke für deine positiven Worte. Meine Ensete hat jetzt den neuen Platz eingenommen. Ich hoffe das sich die Erde dadurch etwas austrocknen kann.

bald ist ja wieder Sommer;)


The Power of the Bananas

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB