Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 19.01.2013 10:18

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Jubæa überdüngt

Hallo wink

Ich hab letztes Frühjahr meine Jubæa mit flüssigem Blaukorn gedüngt. Wirklich dummer Fehler! Das Zeug rühr ich wirklich nie mehr an. Bis auf zwei Wedel sind alle nacheinander vergilbt und anschliessend vertrocknet (ebenso der Speer, wenn dieser auch am Ansatz noch grün ist). Aber da der Caudex noch grün ist, ebenso wie die zwei übrigen Blätter, hab ich den gesamten Sommer versucht sie wieder aufzupeppeln (stand auch draußen). Leider hat sie sich kein bisschen weiter entwickelt.
Im Dezember hab ich dann viele tote und ein paar lebende Tausendfüssler auf der Erde entdeckt. Da ich gelesen habe, dass diese auch lebendes Material vertilgen hab ich sie kurzerhand aus der Erde (starke Wurzeln hatte sie noch) und 24h gut gewässert (in minimaler ST-Lösung). Neue Erde bereitet und sie eingetopft. Über den Winter steht sie nun im PC-Zimmer vor der Balkontür, da dieses unbeheizt aber nicht zu kalt ist.

Ich hoffe im Frühjahr auf einen neuen Wachstumsschub. Oder weiß noch jemand Rat, der ihr helfen kann?
Sie war so schön.

image-5.jpeg


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#2 19.01.2013 12:20

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Jubæa überdüngt

Hallo Norrsken,

o weh, das sieht ja übel aus. Ich hoffe, sie erholt sich wieder. Wie Deine Chancen da stehen, kann ich leider nicht sagen, da ich nicht mit Blaukorn arbeite und daher so einen Fall noch nicht hatte. Vielleicht kann jemand anderes aus dem Forum dazu etwas sagen. Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#3 19.01.2013 13:10

stefan64
Gast

Re: Jubæa überdüngt

Wenn die Wurzel in Ordnung sind und der Speer fest sitzt kannst du nicht viel machen eventuell wäre ein wenig Bodenwärme nicht verkehrt du könntest im Frühjahr vieleicht  noch mal das substrat erneuern
ob das Superthive jetzt was gebracht hat glaube ich eigendlich nicht.
lg stefan

Beitrag geändert von stefan64 (19.01.2013 13:12)

#4 19.01.2013 14:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Jubæa überdüngt

Mit viel Glück wächst dass wieder raus im Frühjahr !

LG

Claus

Offline

#5 19.01.2013 15:44

Phyllo
Mitglied
Ort: WN, B.-W.
Registriert: 28.11.2012
Beiträge: 110

Re: Jubæa überdüngt

Hi

Solange das Herz nicht beschädigt ist denke auch, das die wieder durchtreibt!
Wird vllt. noch ein Weilchen dauern, aber durch den Erdwechsel sind zumindest schon mal gute Vorraussetzungen geschaffen.

Grüße aus WN-Hohenacker smile


Viele Grüße Walter

Offline

#6 20.01.2013 19:43

Palme
Gast

Re: Jubæa überdüngt

hallo, ich kann mir vorstellen, das sie einen wurzelschaden hat. schau mal nach, sind sie weiss und fest, ist es ok. sind sie braun und hohl oder matschig ist es gar nicht gut!
vg christian

#7 20.01.2013 19:45

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Jubæa überdüngt

@ Christian , ich hatte das auch vor Jahren schon mal mit Blaukornüberdüngung gehabt ! Aber Du hast Recht , die Wurzeln würde ich auch beobachten , was braun ist wegschneiden und dann neu Eintopfen !

LG

Claus

Offline

#8 20.01.2013 19:55

Palme
Gast

Re: Jubæa überdüngt

@ claus,
ich halte auch nicht viel von blaukorn.
ich nehme lieber ein "halbjahresdünger mit harzummantelung". der gibt die nährstoffe gleichmässig ab, und nicht wie blaukorn auf einmal!
vg christian

#9 20.01.2013 19:57

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Jubæa überdüngt

Hi Christian , habe schon mal mit zu viel Blaukorn meine Musas zum Wachstumsstillstand gebracht / Wurzelverbrennung !


LG

Claus

Offline

#10 20.01.2013 20:04

Palme
Gast

Re: Jubæa überdüngt

hi claus,
das kenne ich!!!
blaukorn ist aggressiv und mehr für gemüse geeignet.
lg christian

#11 21.01.2013 07:30

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Jubæa überdüngt

Hallo zusammen,

also selbst im Gemüsegarten (hatte früher einen recht großen) wollte ich nie was mit Blaukorn zu tun haben. Blaukorn regt einfach nur dazu an, dass das Gemüse u. a. viel Wasser einlagert und dadurch zwar mehr Gewicht auf die Waage bringt, die Lagerfähigkeit und der Geschmack sind aber schlechter, als bei kleineren Früchten und Gemüse, die auf biologischer Basis gedüngt wurden. Bei mir gab es im Garten stets Hornspäne, Hornmehl und Gründüngung. An meine Grünpflanzen würde ich das Zeug auf keinen Fall geben.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#12 04.04.2015 18:54

Palmenhain_z
Senior-Mitglied
Ort: Region Hannover (Hänigsen)
Registriert: 16.11.2013
Beiträge: 3.613

Re: Jubæa überdüngt

Servus!

....und war es das Ende??


  L. G. Heinz


Klimazone t D  ( 7b )    45m über NN .
Themperatur minimum   -21° C ( ...kommt selten vor )   maximum  38,5 ° C .

Si no hay cafe' para todos, no habra para nadie !

                                            Servus ..wünscht Euch der  ( Palmen )    -    HEINZ  !

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB