Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 16.01.2013 20:26

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Ein echter Riese!

Hallo,

Botanischer Garten in Puerto de la Cruz.

13148634hp.jpg

13148636fs.jpg

13148637vu.jpg

13148638tg.jpg

13148635nf.jpg

Der Baum, der den Besucher wohl am meisten beeindruckt, ist der ca. 200 Jahre alte Großblättriger Feigenbaum aus Australien. 
Durch die vielen Luftwurzeln, die der Baum hervorbringt und die bis in den Boden gehen, sieht der Baum so aus, als ob er einen eigenen Wald bildet.

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#2 16.01.2013 20:28

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ein echter Riese!

Wahnsinn , diese Größe , sehr schöne Pics ! Gratulation!

LG

Claus

Offline

#3 16.01.2013 20:32

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Ein echter Riese!

Der Baum im Garten und der Garten ist voll! wink

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#4 16.01.2013 20:34

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Ein echter Riese!

Wir leben einfach am falschen Ort !

LG

Claus

Offline

#5 16.01.2013 21:44

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Ein echter Riese!

Da hast du wohl recht...

13149653uj.jpg

Aber ich freu mich schon auf den nächsten urlaub!!!

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#6 17.01.2013 07:44

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ein echter Riese!

Hallo Andi,

also wenn ich diese Feigenbäume mit ihren in den Boden gewachsenen Luftwurzeln sehe, finde ich immer, dass die wie aus einem Fantasy-Film wirken. Wirklich exotisch und eine Pflanze, die zum Urwald-Feeling einfach dazugehört. Für die Einheimischen ist so ein Baum natürlich gar nichts besonderes. Was die wohl über die Bäume bei uns so denken? Auf Deinem letzten Foto sieht man unter anderem auch wieder eine Schwanenhals-Agave oder? Tolle Bilder und zum Glück ist der nächste Urlaub gar nicht mehr so fern (April).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#7 17.01.2013 19:16

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Ein echter Riese!

Hallo Heike,

da hast du recht!
Wo gehts bei dir den hin?
Bei uns dauerts noch bis Juni und dann gehts ab nach Thailand!

13157396pj.jpg

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#8 17.01.2013 20:14

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ein echter Riese!

Hallo Andi,

nein, so weit weg geht es bei uns dann doch nicht. Wir machen im April Radurlaub im Norden von Mallorca (Paguera). Letztes Jahr waren wir zum Radfahren in Alcudia. Ich muss aber sagen, dass es mir auf Lanzarote einfach besser gefällt als auf Malle. Da will ich unbedingt noch einmal hin. Beim Radeln war der ständige Wind auf Lanzarote allerdings schon etwas nervig, obwohl man das ja vorher wusste. Trotzdem eine tolle Insel! Vor allem, weil es da nicht diese hässlichen Bettenburgen gibt. Aber bis zum Urlaub müssen wir wohl hier noch ein bisschen bibbern (heute Nacht sind -10 Grad) angekündigt. Prost Mahlzeit! Thailand wäre natürlich allein schon wegen der Orchideen ein Traumziel. Aber zum Radfahren ist es dort wohl einfach zu heiß (lach).

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (17.01.2013 20:18)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 19.01.2013 14:10

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Ein echter Riese!

Hallo Heike,

ich werde mit den Fahrad durch den beeindruckensten Palmgarten fahren den ich überhaupt kenne.

Den Nong Nooch Garden!

An „Flower Power“ nicht zu überbieten ist der "Nong Nooch Tropical Botanical Garden" am Ende der Jomtien Bucht. Für seine außergewöhnliche Präsentation ist der Botanische Garten nun als die "Nummer 1 der Welt" ausgezeichnet worden.
Eine der wichtigsten Naturattraktionen im Grossraum Bangkok, rund 20 Kilometer südlich von Pattaya, liegt der größte botanische Garten Südostasiens. Highlights sind zahllose seltene Palmenarten, die nirgendwo mehr auf der Welt in dieser Konzentration zu finden sind; eine prächtige Orchideenfarm und vor allem der französische Garten, der dem Schlosspark von Versailles nachempfunden wurde.

Nun würdigte die World Palm Association (WPA) bei ihrem aktuellen Besuch in Pattaya die sehr gepflegte Parkanlage und übergab Direktor Kamphol Tansajja die Auszeichnung für den "besten Palmen Park der Welt". Besonders hervorzuheben sei eine sehr seltene Palmenart aus dem Sudan, die in ihrem Heimatland beinahe vollständig abgeholzt worden sei, erklärte Herr Leland Lyazee, der Vorsitzender der WPA. "Nong Nooch hat es geschafft, noch vor über einem Jahrzehnt die wertvollen Setzlinge im Sudan zu erstehen, die inzwischen zu großen, gesunden Bäumen in Thailand herangewachsen sind". Überhaupt seien die unzähligen Beispiele zur Erhaltung seltener Pflanzen und Blumen einzigartig auf der Welt.

Werde einige Fotos machen und euch zeigen!

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

#10 20.01.2013 08:25

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Ein echter Riese!

Hallo Andi,

au ja, Fotos sind immer toll! Da freue ich mich schon drauf. Also wenn ich höre, was Du da unter anderem über Orchideen schreibst... Leider werde ich meinen Mann nicht mehr dazu kriegen, das Urlaubsziel kurzfristig zu ändern (lach). Dir wünsche ich einen schönen Urlaub in den Tropen. Bis Juni ist es auch gar nicht mehr so lang hin (grins).

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#11 21.01.2013 23:07

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Ein echter Riese!

Hallo Andi,

Diese Nachrichten sind ja wie das Resultat bei Stille Post, hört sich an wie aus dem Thailändischen zurückübersetzt:
Die World Palm Association (WPA) ist natürlich die International Palm Society, der Präsident derselben heißt Leland Lai, und der Chef von Nong Nooch Tropical Botanical Garden ist Kampon Tansacha. Die Palme aus dem Sudan ist natürlich Medemia argun, von Martin Gibbons und mir 1995 dem Garten als Samen geschenkt, inzwischen über 12 m hoch und selbst fruchtend.
Auch wenn mir der touristische Firlefanz nicht so gefällt, der Garten ist wirklich sehenswert und hat eine der besten Sammlungen weltweit.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#12 21.01.2013 23:39

ANDI
Mitglied
Ort: (86399 Bobingen)bei Augsburg
Registriert: 04.01.2013
Beiträge: 359

Re: Ein echter Riese!

Hallo Tobias,

hab leider nichts besseres im netz gefunden,aber das hört sich schon gut an!
Bischen viel werbung,aber bin eigendlich durch einen anderen Palmenkollegen drauf gekommen,der in Thailand schon länger lebt.
Den werde ich dann auch besuchen und mir richtig zeit nehmen um die wunderschönen Palmen anzuschauen und zu fotografieren!
Freu mich schon drauf!!!

gruß Andi


Die Palmengewächse oder Palmen (Arecaceae oder Palmae) sind die einzige Familie der Ordnung der Palmenartigen (Arecales) innerhalb der Monokotyledonen. Verwandte Arten waren schon vor etwa 70 Millionen Jahren in der Kreidezeit weit verbreitet. Die Familie enthält 183 Gattungen mit etwa 2600 rezenten Arten.

In der Familie der Palmen findet sich das längste Blatt (bei Palmen der Gattung Raphia mit bis zu 25 Meter Länge), der größte Samen (von der Seychellenpalme (Lodoicea maldivica) mit bis zu 22 Kilogramm Gewicht), sowie der größte Blütenstand (in der Gattung Corypha mit geschätzten 10 Millionen Blüten pro Blütenstand) des Pflanzenreichs.

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB