Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.10.2013 10:22

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

braune Blattmitte an Trachycarpus Wagnerianus

Hallo...

an meiner im Frühjahr ausgepflanzten Trachycarpus Wagnerianus werden die Fächer in der Blattmitte braun. Dies ist vor allem an den älteren Blättern zu beobachten. Die Neuaustriebe sind saftig grün. Wachstum und Wachstumsgeschwindigkeit der Palme sind eigentlich ganz normal.

Hier mal zwei Bilder:

DSC_4413.jpeg

DSC_4414_20131012-1117.jpeg


Liegt das vll. noch an der Eingewöhnung an den Standort? Kann sich so etwas auswachsen? Ist die Palme krank? Um was könnte es sich hierbei handeln? Was kann ich dagegen tun?


Gruß


Thomas

Offline

#2 14.10.2013 17:44

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: braune Blattmitte an Trachycarpus Wagnerianus

Hallo...

hat keiner eine Idee was das sein könnte?


Gruß und Danke im Vorraus

Thomas

Offline

#3 14.10.2013 19:00

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: braune Blattmitte an Trachycarpus Wagnerianus

Ich habe das noch nie von der Blattmitte her gesehen. Für Sonnenbrand ist es wohl etwas spät im Jahr und Frostschäden oder Trockenheit zeigt sich eher an den Blattspitzen. Da sie ja frei ausgepflanzt ist, erscheint Staunässe trotz Dauerregens auch eher unwahrscheinlich. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Drainage im Pflanzloch hast?

Aber wenn die neuen Wedel grün sind, dann wird es sich wohl auswachsen. Die alten sterben ja sowieso irgendwann ab.

Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#4 14.10.2013 20:27

Nrico
Mitglied
Ort: Dresden, Zone tE
Registriert: 10.07.2013
Beiträge: 429

Re: braune Blattmitte an Trachycarpus Wagnerianus

Ja, das ist wirklich ungewöhnlich, da alte Wedel, die langsam absterben, von den Spitzen aus braun werden und vertrocknen ... Ich gehe aber trotzdem davon aus, dass es so ist, wenn die neuen Wedel alle grün sind und auch bleiben.
Sonst kann hier wohl nur jemand mit jahrelanger Erfahrung eine fachliche "Diagnose" stellen ... ;o)

LG
Nrico


_________________________________
Dresden - 134m über NN - Klimazone 7b

Offline

#5 15.10.2013 08:08

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: braune Blattmitte an Trachycarpus Wagnerianus

mythe schrieb:

Ich habe das noch nie von der Blattmitte her gesehen. Für Sonnenbrand ist es wohl etwas spät im Jahr und Frostschäden oder Trockenheit zeigt sich eher an den Blattspitzen. Da sie ja frei ausgepflanzt ist, erscheint Staunässe trotz Dauerregens auch eher unwahrscheinlich. Ich gehe mal davon aus, dass du eine Drainage im Pflanzloch hast?

Aber wenn die neuen Wedel grün sind, dann wird es sich wohl auswachsen. Die alten sterben ja sowieso irgendwann ab.

Sorry, dass ich dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Anne

Nein eine Drainage habe ich bei der Pflanzung nicht vorgenommen, da die Trachys ja eigentlich gut mit Wasser klar kommen. Die beiden anderen ausgepflanzten Waggies zeigen nicht diese Symptome.

Trockenheit kann ich ausschließen. Die Verfärbung hat schon etwas früher begonnen, es wurde aber weder schlimmer noch besser, sondern bleibt in diesem Zustand. Vielleicht ist es ja wirklich ein Sonnenbrand!? Diese Trahcy steht von allen drei ausgepflanzen am sonnigsten.

Ich werde das mal die nächste Zeit beobachten und hoffe, dass es sich nächstes Jahr auswächst. Hoffe nur das es kein Pilz ist.


Gruß und Danke


Thomas

Offline

#6 15.10.2013 09:01

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: braune Blattmitte an Trachycarpus Wagnerianus

Hallo Thomas,

Du schreibst, daß nur die älteren Blätter so aussehen und die Palme gut wächst und die Neutriebe gesund und grün sind. Ein ganzes Foto von der Palme wäre hilfreich. Meine Meinung ist erstmal dazu, daß es sich um einen normalen Vorgang des Absterbens von alten Wedeln handelt, wenn es nur die unteren Blätter sind. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#7 21.10.2013 18:43

Stefan64
Mitglied
Registriert: 19.10.2013
Beiträge: 17

Re: braune Blattmitte an Trachycarpus Wagnerianus

Ich kenne solche Stellen nur als Folge von Winterschäden davon sind dann die Sperre betroffen die im Winterhalbjahr im noch geschlossenen Zustand leicht geschädigt werden beim Entfalten der Weddel werden die Betroffenen Stellen dann sichtbar die Nachfolgenden Sperre die dann in der warmen Jahreszeit geschoben werden sind dann nartürlich wieder Schadensfrei.


Grüße Stefan

Offline

#8 22.10.2013 16:01

Thomas
Mitglied
Ort: Bad Kreuznach - Planig Zone tc
Registriert: 18.07.2013
Beiträge: 264

Re: braune Blattmitte an Trachycarpus Wagnerianus

Stefan64 schrieb:

Ich kenne solche Stellen nur als Folge von Winterschäden davon sind dann die Sperre betroffen die im Winterhalbjahr im noch geschlossenen Zustand leicht geschädigt werden beim Entfalten der Weddel werden die Betroffenen Stellen dann sichtbar die Nachfolgenden Sperre die dann in der warmen Jahreszeit geschoben werden sind dann nartürlich wieder Schadensfrei.

Na das wäre mir persönlich ja am liebsten! Wenn es sich auswächst wäre ich zufrieden. Die Palme habe ich als Kübelpflanze bezogen, wie diese vorher gepflegt wurde weiß ich natürlich nicht.

Gruß und Danke für eure Mühe

Thomas

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB