Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.09.2013 18:47

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

"Suche" Musa Basjoo

Hallo,

seit ich nun die ganzen Bilder von euch gesehen habe und mir viel durchgelesen habe über die schöne Bananen-Pflanze wollte ich mal schauen ob denn jemand von euch eine zum abgeben hätte ? :-D

Ich bedanke mich jetzt schon mal.


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#2 29.09.2013 18:58

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

Re: "Suche" Musa Basjoo

Hallo Anja,

wenn Du sie auspflanzen willst, ist es die beste Banane dafür. Wenn Du sie nur für die Wohnung oder den Balkon im Sommer möchtest, gibt es sehr viel schönere tropische Arten zu kaufen. Ich habe vor kurzem eine ganz tolle gesehen, sie ist rot und heißt Rote Palawan-Banane (ruby siam). Es wäre dumm von mir, sie noch jetzt zu kaufen, aber im nächsten Frühjahr hole ich sie mir für die Terrasse.  Die gefällt mir ausgesprochen gut! Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#3 29.09.2013 19:12

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: "Suche" Musa Basjoo

Hallo Karin,

sie soll auf dem Balkon dann wohnen, dort habe ich immer voll Sonne.


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#4 29.09.2013 20:01

Tobias20
Mitglied
Registriert: 26.09.2013
Beiträge: 194

Re: "Suche" Musa Basjoo

für den Balkon eignet sich besonders eine Ensete ventricosum oder Maurelii
lg tobi

Offline

#5 29.09.2013 20:04

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: "Suche" Musa Basjoo

Ich bin für alles offen und würde auch eine kleinere Bananenart nehmen aber eine Musa möchte ich trotzdem haben, dann würden wir sie bei uns in den Garten pflanzen da haben wir auch den Platz.


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#6 29.09.2013 22:56

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: "Suche" Musa Basjoo

Ja, die Maurelii ist wunderschön, wird aber auch schnell sehr groß smile Da muss man schon Platz zum Überwintern haben - geht zwar auch trocken und ohne Blätter, aber auch dann muss man sie schleppen. Außerdem mag zumindest meine Maurelii volle Sonne gar nicht gern. Sie liebt ihren halbschattigen Standort ohne direkte Mittagssonne. Ich bin mir nicht sicher, ob ihr ein vollsonniger Balkon zusagen würde.

Falls du dir doch eine Maurelii zulegen willst, ignorier die "Pflegeanweisung" auf dem Schild. Da hieß es, man solle den Stamm einfach bodennah abschneiden. Das mag ja bei Musa und Musella gehen, aber soweit ich weiß, verträgt Ensente das überhaupt nicht.

Wie wärs z.B. mit einer Lotusbanane? Die wird nicht so groß, mag Sonne und anders als die Ensente maurelii kindelt sie bevor sie blüht und abstirbt. Die Blüte soll fast ein ganzes Jahr lang halten und wunderbar duften.

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#7 30.09.2013 08:09

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

Re: "Suche" Musa Basjoo

Hallo Anja,

Musa basjoo gibt es aber überall zu kaufen, wenn Du Dir doch eine auspflanzen möchtest. Sie sind im Moment sehr preiswert, z.B. 3 für 10 Euro plus Versand, habe ich gesehen. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#8 30.09.2013 09:06

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: "Suche" Musa Basjoo

Man muss nur aufpassen, dass man auch eine M. basjoo erwischt. Die Etiketten sagen nicht immer die Wahrheit. Die M. basjoo meiner Eltern stellte sich beim Kindeln dann als Dwarf Cavendish heraus.  neutral

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#9 30.09.2013 11:15

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: "Suche" Musa Basjoo

Hallo die Ensete, eignet sich nicht für den Balkon da sie viel zu groß und zu ausladend wird, beim abschneiden des stammes stirbt die pflanze, pralle sonne und hitze mag sie jedoch sehr, wichtig ist genügend wasser da sie durch die großen blätter viel verdunstungsfläche hat.

ich denke mal das für dich eher kleinere bananen in frage kommen wie zb dwarf, velutina und co, sie werden maximal 2 m hoch blühen schon nach 2 bis 3 jahren und kommen auch im winter gut mit einer warmen zimmerüberwinterung zurecht.

lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#10 30.09.2013 15:32

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: "Suche" Musa Basjoo

Die grüne Ensente mag Sonne, meine rote mag die pralle Mittagssonne aber überhaupt nicht. Ich musste sie im Wintergarten schattieren, obwohl sie den Sommer über draußen war und das Dach aus UV-Schutz Glas ist. Reichlich Wasser hat auch nicht geholfen, die Blätter nicht vertrocknen / verbrennen zu lassen. Ich habe auch irgendwo mal gelesen, dass sich die Maurelii in diesem Punkt von der grünen Form unterscheidet.

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#11 01.10.2013 06:11

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: "Suche" Musa Basjoo

hmm interessant, das ist mir so nciht bekannt, habe selber auch eine maurelii und die steht bzw stand in praller mittagssonne bei 38° im schatten, hattest du sie denn an die sonne gewöhnt?
vielleicht hat ja hier noch jemand solche erfahrugen gemacht wie du..

lg Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#12 01.10.2013 11:55

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: "Suche" Musa Basjoo

Ja, an Sonne war sie gewöhnt. Wie gesagt, stand den ganzen Sommer draußen. Sonne von 8-12 und dann wieder ab  ca. 16-Sonnenuntergang. Nur eben keine Mittagssonne. Aber im Wintergarten mochte sie die volle Bestrahlung trotz schwächerer Wintersonne und UV-Schutz Dachverglasung überhaupt nicht. Unterm Sonnenschirm war dann alles wieder gut. smile

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#13 01.10.2013 12:01

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: "Suche" Musa Basjoo

Hallo Anne, solltest du vielleicht doch zu wenig gegossen haben?
meine steht auch im Topf und bekommt im Sommer gut 20L Wasser am Tag, vielleicht vertrocknen die Blätter, anstatt zu verbrennen, im Wintergarten ist oft eine geringere Feuchtigkeit was ihr natürlich bei großer wärme zusätzlich, zusetzt.
hmm also anders könnte ich mir das zumindest nicht erklären...

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#14 08.10.2013 07:59

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: "Suche" Musa Basjoo

Hallo Karin,

deine vorgeschlagene Rote Palawan-Banane finde ich richtig super und sie würde einfach auch passen und die möchte ich unbedingt dann nächstes Jahr haben big_smile .
Und die Basjoo wird bei uns dann in den Garten ziehen.


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#15 08.10.2013 09:03

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

Re: "Suche" Musa Basjoo

Hallo Anja,

hast Du schon eine waschechte Basjoo bekommen? LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#16 08.10.2013 09:06

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: "Suche" Musa Basjoo

Hallo Karin,

nein ich habe noch keine bekommen.


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#17 08.10.2013 09:12

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

Re: "Suche" Musa Basjoo

wahrscheinlich möchtest Du dieses Jahr auch keine mehr, oder? Es wäre ja besser, sie im Frühjahr auszupflanzen! Dann hat sie das ganze Jahr Zeit, sich zu etablieren. LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#18 08.10.2013 09:16

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: "Suche" Musa Basjoo

Wenn ich durch zufall dieses Jahr noch eine bekommen würde, dann würde sie solange auf dem Flur kommen aber ansonsten mache ich mir jetzt kein stress bei der suche für dieses Jahr.
Habe ja meine Dwarf noch zum anschauen  smile


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#19 10.10.2013 09:05

mythe
Mitglied
Registriert: 09.09.2013
Beiträge: 159

Re: "Suche" Musa Basjoo

Nicky schrieb:

Hallo Anne, solltest du vielleicht doch zu wenig gegossen haben?
meine steht auch im Topf und bekommt im Sommer gut 20L Wasser am Tag, vielleicht vertrocknen die Blätter, anstatt zu verbrennen, im Wintergarten ist oft eine geringere Feuchtigkeit was ihr natürlich bei großer wärme zusätzlich, zusetzt.
hmm also anders könnte ich mir das zumindest nicht erklären...

LG Nicky

Als wir sie reingestellt haben war es nicht besonders warm und z.T. so feucht durch die Pflanzen, dass die Scheiben beschlagen sind. Auch hat mein Vater eher zu viel als zu wenig gegossen (und damit eine Dwarf C. gehimmelt - wenigstens die Ableger waren zu retten). Also bleibt wirklich nur die Sonne - denn wie gesagt, unterm Sonnenschirm fand sie es toll und sonst hatten wir nichts verändert.

Liebe Grüße
Anne


Liebe Grüße
Anne

Offline

#20 05.01.2014 11:01

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: "Suche" Musa Basjoo

Ich suche immer noch eine musa basjoo !


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

#21 05.01.2014 11:36

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

Re: "Suche" Musa Basjoo

Hallo Anja,

die gibt es doch überall zu kaufen! Verstehe ich nicht. Bei uns im Gartencenter stehen welche für 5,99 Euro! Mit Topf ca. 60-80 cm hoch. Außerdem ist die ganze Bucht voll damit  big_smile und verhältnismäßig preiswert!
Aber du willst sie geschenkt haben, anders kann ich es mir nicht erklären! LG Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#22 05.01.2014 11:44

Hemmet
Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 26

Re: "Suche" Musa Basjoo

Hallo Anja,

also ich hole mir meine Musa Basjoos immer aus dem Tessin am Lago Maggiore. Ich grabe mir die Kindel da selber aus, die wachsen da teilweise wie ,,Unkraut,, Die haben den Vorteil, das sie schon abgehärtet sind. Allerdings sollte man immer ein wenig Erde von dort mitnehmen. Manchmal verkaufe ich auch welche.

Viele Grüße
Steffen

Offline

#23 05.01.2014 15:00

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: "Suche" Musa Basjoo

Karin schrieb:

Hallo Anja,

die gibt es doch überall zu kaufen! Verstehe ich nicht. Bei uns im Gartencenter stehen welche für 5,99 Euro! Mit Topf ca. 60-80 cm hoch. Außerdem ist die ganze Bucht voll damit  big_smile und verhältnismäßig preiswert!
Aber du willst sie geschenkt haben, anders kann ich es mir nicht erklären! LG Karin

Vielleicht will sie einfach auch nur ein Kindel mit guten Wachstum ? Es gibt auch Basjoos im Gartencenter/Baumarkt die ziemlich lahm wachsen das ist nicht bei jeder Basjoo gleich !!
Außerdem vielleicht gibts in ihrer Region keine Basjoos in den Bau und Gartenmärkten ? Schon mal soweit gedacht ? Das Angebot ist halt nicht überall so groß !!

Offline

#24 05.01.2014 15:09

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.477

Re: "Suche" Musa Basjoo

na dann schick ihr doch ein Kindel! Schon mal soweit gedacht? big_smile


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#25 05.01.2014 17:14

Anja
Mitglied
Registriert: 25.09.2013
Beiträge: 59

Re: "Suche" Musa Basjoo

Justin T. schrieb:
Karin schrieb:

Hallo Anja,

die gibt es doch überall zu kaufen! Verstehe ich nicht. Bei uns im Gartencenter stehen welche für 5,99 Euro! Mit Topf ca. 60-80 cm hoch. Außerdem ist die ganze Bucht voll damit  big_smile und verhältnismäßig preiswert!
Aber du willst sie geschenkt haben, anders kann ich es mir nicht erklären! LG Karin

Vielleicht will sie einfach auch nur ein Kindel mit guten Wachstum ? Es gibt auch Basjoos im Gartencenter/Baumarkt die ziemlich lahm wachsen das ist nicht bei jeder Basjoo gleich !!
Außerdem vielleicht gibts in ihrer Region keine Basjoos in den Bau und Gartenmärkten ? Schon mal soweit gedacht ? Das Angebot ist halt nicht überall so groß !!

Danke Justin, 
genau so ist es,  ich kann hier leider nicht eben mal kurz in ein gartencenter fahren.

@ Karin,  ich will hier überhaupt nicht s geschenkt haben das habe ich nicht nötig.  Danke vielmals und einen schönen Tag.


"Der thread hat sich erledigt"


Lg Anja
______________________________
1x Phoenix roebelenii
3x Dicksonia antarcitica
1x Dwarf cavendish
1xMusa Basjoo
1x Washingtonia robusta

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB