Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 29.08.2013 11:31

wasnix
Neues Mitglied
Registriert: 29.08.2013
Beiträge: 2

Welche Palme , noch zu retten ?

Hallo, wie Ihr merkt bin ich ein DAU hier.
Die Palme ich geschenkt bekommen-ich wollte eine Zimmerpflanze mit viel Blättern aus akustischen gründen-bin Hifi fan/ Musikliebhaber.
Um welche Palme handelt es sich hier, wie pflege ich - also Thema gießen,düngen,neue E oder Topf ?
Bekommt die Palme überhaupt noch jemals Blätter auf den Stamm oder kann man welche "einpflanzen"-Loch bohren und Trieb reinstecken ??
Wie lange dauert es dann bis der "Zahnstocher" dichter wird ?
Der Topf hat 60cm Durchmesser und ist 50 cm hoch.Der Stamm(ohne Blätter ab Erdoberfläche gemessen) ist 90 cm hoch und hat 18 cm Durchmesser(ohne die Zweige(Blatt-ansätze). Immerhin drei Blätter sind vorhanden jedes einzelne Blatt ist zwischen 25-30cm lang/groß ?
Bitte um Verständnis wegen meiner Fragen, bin blutiger Anfänger.

Danke
RobertP1020848.jpgP1020847.jpgP1020849.jpegP1020850.jpeg

Offline

#2 29.08.2013 11:39

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Welche Palme , noch zu retten ?

Hallo,
hierbei scheint es sich um eine Trachycarpus zu handeln,
sie scheint sich grad zu regenerieren, schiebt also oben neue Blätte so wie es auf dem ersten Blick scheint,
Blätter oder ähnliches einpflanzen funktioniert nicht, damit schadest du der Pflanze.
Palmen haben ihr "Herz" immer an der obersten stelle,können somit also nur dort wachsen, was auch bei dieser der Fall ist, mit zunehmender höhe wird sie also wieder dichter , der Stamm wird jedoch keine neuen Blätter bekommen.

wichtig wäre sie in einen Größeren Topf zu pflanzen und zwar genau bis zum Stamm ansatz.
Hierfür nimmst du sehr durchlässiges Substrat, da Palmen keine nassen Füße mögen, düngen kannst du mit Palmendünger von PPP.
zum gießen nur Regenwasser nutzen, und so viel licht wie nur möglich, am besten im Sommer draußen, da sie keine reine Zimmerpflanze ist.

Ansonsten google mal Trachycarpus fortunei, auch hier im Forum unter suchoption kannst du weitere Beiträge zu dieser Palme finden.

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#3 29.08.2013 11:47

wasnix
Neues Mitglied
Registriert: 29.08.2013
Beiträge: 2

Re: Welche Palme , noch zu retten ?

Danke Nicky,

da muss ich mir was anderes dann suchen für meinen Zweck.
Am besten währe es ja diesen Winter noch abzuwarten und im Frühjahr draussen einsetzen ?
Muss ich da noch vorher umtopfen ?

Robert

Offline

#4 29.08.2013 19:05

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.478

Re: Welche Palme , noch zu retten ?

Hallo Robert,

nicht mehr umtopfen und die Palme unbedingt über Winter kühl stellen. Keller, Schuppen, Garage oä.
Im Frühjahr kannst du sie dann auspflanzen. Im Winter ab und zu mal gießen. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#5 30.08.2013 07:23

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Welche Palme , noch zu retten ?

Hallo Robert,

mit kühl meint Karin eine Temperatur von 5 bis 10° dann kann die Palme keinen weiteren schaden nehmen, ab Ende April anfang Mai kannst du sie dann ins Freie Pflanzen, hierbei auf einen geeigneten Platz achten.
Falls du Palmen für die Wohnung suchst nimm am besten erstmal was leichteres wie zb eine Yucca elephantipes, Musa Dwarf oder ähnliches.
Die pflanzen kommen zumindest gut mit den gegebenheiten in der Wohnung zurecht, wichtig ist jedoch auch hier genügend Licht.

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#6 30.08.2013 14:18

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Welche Palme , noch zu retten ?

Naja bei der musa ist dann jedenfalls trotzdem besprühen angesagt

LG

Offline

#7 30.08.2013 14:43

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Welche Palme , noch zu retten ?

ja da hast du recht justin, aber sie ist zumindest überlebensfähig und hübsch in der wohnung.
Am wenigsten probleme machen echt die yucca oder eine phönix.

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#8 01.09.2013 13:24

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Welche Palme , noch zu retten ?

Hallo zusammen,

wäre es nicht evtl. auch eine sinnvolle Maßnahme, die Palme jetzt noch - solange moderate Temperaturen herrschen - nach draußen zu stellen und ihr dann einen kühlen und hellen Überwinterungsplatz zu suchen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#9 01.09.2013 14:27

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Welche Palme , noch zu retten ?

Klar, Heike hat recht! Raus damit in den Regen.

Was Blattmasse angeht: der gute, alte Ficus benjamini ist nicht schlecht und wächst immer und im Moment bin ich fasziniert von der Monstera meines Sohnes; neues Blatt - Durchmesser ca. 60cm! Würde sich hinten in der Ecke neben dem Sofa auch ganz gut machen.

Und jetzt geht es mir wie Bumsti: warum schenkt mir niemand so eine Hanfpalme???

Offline

#10 01.09.2013 14:32

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Welche Palme , noch zu retten ?

Hallo, wie Ihr merkt bin ich ein DAU hier.
Die Palme ich geschenkt bekommen-ich wollte eine Zimmerpflanze mit viel Blättern aus akustischen gründen-bin Hifi fan/ Musikliebhaber.
Um welche Palme handelt es sich hier, wie pflege ich - also Thema gießen,düngen,neue E oder Topf ?
Bekommt die Palme überhaupt noch jemals Blätter auf den Stamm oder kann man welche "einpflanzen"-Loch bohren und Trieb reinstecken ??
Wie lange dauert es dann bis der "Zahnstocher" dichter wird ?
Der Topf hat 60cm Durchmesser und ist 50 cm hoch.Der Stamm(ohne Blätter ab Erdoberfläche gemessen) ist 90 cm hoch und hat 18 cm Durchmesser(ohne die Zweige(Blatt-ansätze). Immerhin drei Blätter sind vorhanden jedes einzelne Blatt ist zwischen 25-30cm lang/groß ?
Bitte um Verständnis wegen meiner Fragen, bin blutiger Anfänger.

Danke
Robert



Hallo Robert , wenn ich das richtig sehe , ist dass ein Holzkübel ( mit oder ohne Abzugslöcher unten ? ) , weil sonst beim Bewässern der Lamminatboden unten trotz Unterlage nass werden könnte ! Sie hat ja auch schon die Decke erreicht mit den wenigen Wedeln !
Sollten unter dem Kübel keine ( oder verschlossene Abzugslöcher sein ) , ist auch der Wedelverlust zu erklären und die Wurzeln dürften inzwischen matschig und weich sein ( ev. Wurzelrückschnitt bis zu den noch gesunden Wurzeln ?? )

Da die Trachy sich schon sichtbar nach oben gehoben hat / siehe Luftwurzeln am Stammende , braucht sie alleine wegen der Größe der Pflanze doch einen größeren Kübel und das Richtige Palmensubstrat !

Der Vorschlag von Heike ist schon richtig , sie könnte bis Anfang Dezember ( je nach Minimum Temperatur ) draußen stehen !

Warum ? In der Wohnung werden höchstens 1.000 LUX an Lichtstärke erreicht , draußen sind es 70.000 bis 160.000 LUX  und das braucht auch die Trachy um neue , gesunde Wedel zu schieben ! Ich habe ein digitales Luxmessgerät und kenne die Luxzahl Indoor ganz genau , denn ich benötige Minimum 5.000 Lux um Yucca + Agaven Samen zu ziehen , dass geht dann nur noch mit Hilfe von einer Pflanzenlampe !

Wenn sie jetzt Anfang September nach draußen käme , dann könnte sie noch 1/4 Jahr lang normales Tageslicht aufnehmen und ging dann etwas gestärkter in den Winter !

Auf Dauer ist dass keine Indoor Palme , könnte vorübergehend in den Wintermonaten in Keller oder wärmere Garage ,  jedoch sollte sie vom Frühjahr bis Spätherbst ( Anfang Winter -5° C ) noch draußen verbleiben !

Ich würde an Deiner Stelle so schnell wie möglich handeln , um dieses doch so schöne Exemplar noch zu retten !


LG

Claus

Offline

#11 02.09.2013 06:25

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Welche Palme , noch zu retten ?

Hallo Robert,

ich hoffe, Du hast für sie draußen ein Plätzchen? Der Tipp von Claus, der diese Palmenart ja schon ewig lange ausgepflanzt pflegt, ist nicht von der Hand zu weisen. Viel Erfolg weiterhin mit ihr!

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (02.09.2013 06:25)


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB