Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 25.08.2013 15:43

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Keimtemperatur?

Hallo,
nach meinen ersten veruchen mit Sämlingen wollte ich dies jetzt gern intensiver betreiben.
Material usw was ich benötige ist soweit klar, doch welche Keimtemperatur benötige ich für welche Arten?
Ich habe einen Dachboden wo der Wärmetauscher steht, dort sind kostant 28 - 30° kann ich dort Samen ziehen und zum Keimen bringen oder ist dies schon wieder zu warm??

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#2 25.08.2013 18:23

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Keimtemperatur?

Hallo Nicky,


ich denke das ist eher zu warm.

Es gibt aber nicht DIE Keimtemperatur. Die wird bei jeder Art anders sein.

Allgemein werden oft 23-24 Grad empfohlen. Da gibt es die unterschiedlichsten Theorien mit Tag und Nachtunterschieden oder konstanten Temperaturen. Eine zu hohe Tempertur hemmt aber bei vielen Arten die Keimung. Bei mir geht am besten die Abstellkammer mit konstant 22-23 Grad.


LG, Jakob

Offline

#3 25.08.2013 18:48

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Keimtemperatur?

Hallo Nicky,

für tropische Samen ist diese Temperatur sehr gut! Für mediterrane Samen reichen auch die Angaben von Jakob. Ich ziehe mir immer im Winter Pflanzen aus Samen. Die Tüten kommen dann auf die Heizung. Meistens lege ich noch ein Handtuch drunter bzw. ein dünnes Brett geht auch. Die Heizung ist bei mir im Winter konstant auf 3 gestellt. Die Samen keimen dann sehr schnell bei diesen hohen Temperaturen. Ich habe mit Anzucht von Samen 40 Jahre Erfahrung. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#4 25.08.2013 18:52

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimtemperatur?

Bei mir herschen zur Zeit bei Musa sikkimensi, Chamaedorea elegans, Trachycarpus fortunei, eine Keimtemperatur von 24-26 Grad. Meine Keimbeutel befinden sich an einem hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung. Bei zu viel Sonne kann die Temperatur auch mal auf 28 Grad hochklettern.

Wichtiger ist fast der Feuchteanteil im Beutel. Schimmelbildung wird oft unterschätzt. Zu viel feuchtigkeit und zu hohe Temperaturen können schnell zu Schimmelbildung führen.


The Power of the Bananas

Offline

#5 25.08.2013 19:40

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Keimtemperatur?

Hallo Alex,

ich hatte mit Schimmelbildung noch nie Probleme. Ich nehme immer Kokohum, drücke es so stark aus, daß kein Wasser mehr rauskommt. Den Beutel verschließe ich fest und der bleibt auch zu. Ich würde sagen, daß Schimmel bei zu kühlem und gleichzeitig  zu feuchtem Boden entsteht. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#6 25.08.2013 20:01

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimtemperatur?

Karin schrieb:

Hallo Alex,

ich hatte mit Schimmelbildung noch nie Probleme. Ich nehme immer Kokohum, drücke es so stark aus, daß kein Wasser mehr rauskommt. Den Beutel verschließe ich fest und der bleibt auch zu. Ich würde sagen, daß Schimmel bei zu kühlem und gleichzeitig  zu feuchtem Boden entsteht. Gruß Karin

Bin derzeit auch in der Keimbeutel Testphase:-) desshalb werd ich deinen Tipp befolgen. Ich hoffe das ich bis jetzt nicht viel falschgemacht habe. Kann Schimmelbildung auch bei zu Hellem Standort auftreten?


The Power of the Bananas

Offline

#7 26.08.2013 10:20

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Keimtemperatur?

Hallo Karin,

Danke erstmal für dein Antwort.
Das mit den Keimbeuteln wollte ich genauso machen,auch das mit der Erde.
bei mir würden sie dunkel und bei 28 - 30°stehen (Tropische Arten)
Welche keimtemperatur wäre für Trachycarpus usw am besten??
Denn da werden ja die Temperaturen zu hoch sein oder??

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#8 26.08.2013 19:48

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Keimtemperatur?

Hallo Nicky,


meine Trachys haben bei Raumtemperatur von 22-23 Grad super gekeimt.

Was für tropische Arten willst du versuchen? Hast du ein Gewächshaus? Ich hab mich ja in Madagaskar verliebt und versuch es jetzt auch mit Arten, die eigentlich gar nicht gehen selbst für Indoorkontrollfreaks wie mich. smile



LG, Jakob

Offline

#9 26.08.2013 20:03

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Keimtemperatur?

Hallo Nicky,

Jakob hat die Frage schon beantwortet. Die Trachys keimen bei Zimmertemperatur oder auch im Sommer draußen im Garten im Topf.

Jakob, was meinst Du mit "Arten, die eigentlich gar nicht gehen"?
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß alles zum keimen zu bringen ist, aber sie am Leben zu erhalten ist dann das Schwierige bei vielen tropischen Arten. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#10 26.08.2013 21:41

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Keimtemperatur?

Hallo Karin,


ich meinte Arten die vielleicht nur einen Sommer überleben weil der erste Winter mit der Raumluft der absolute Killer ist. Leider gehören genau die Sachen die mir gut gefallen oft in diese Kategorie. smile

LG Jakob

Offline

#11 27.08.2013 03:52

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimtemperatur?

Der Reiz besteht halt darin eine Pflanze so lange als möglich am Leben zu erhalten. Vielleicht klappts ja doch irgendwann mal;-)


The Power of the Bananas

Offline

#12 27.08.2013 08:55

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Keimtemperatur?

Hallo Jakob,

mein "Objekt der Begierde" war mal die Licuala mattanensis (Mapu). Eine wunderschöne Palme aber ebenso schwierig.
Gekeimt hat sie Ruck-zuck, aber danach hat sie bald den Geist aufgegeben, obwohl ich ihr wirklich die besten Bedingungen bieten kann (hohe Luftfeuchte, hell, warm). Und da die ja nicht "billig" sind, kann man wirklich solche Experimente nur einmal durchführen - Leider cry
Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#13 27.08.2013 10:15

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Keimtemperatur?

Hallo zusammen,

Erstmal danke für die ganzen Tipps, dann werde ich mcih mal an der humilis und fartunei probieren.
Bei den Tropischen Palmen bin ich mir noch nciht ganz sicher welche ich dort nehmen werde, die keimtemperaturen wären auf jedenfall perfekt.
hätte nur halt gerne eine die acuh ein dauerhafter begleiter wird big_smile

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#14 27.08.2013 10:41

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Keimtemperatur?

Hallo Nicky,

wenn ich Dir zu einer problemlosen tropischen Palme raten kann, dann wäre das die Adonidia merrillii. (Weihnachtspalme)  Sie keimt sehr schnell, wächst sehr schnell und sieht obendrein noch attraktiv aus. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#15 27.08.2013 10:49

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Keimtemperatur?

Danke Karin, genau das ist mein Geschmack.
Ist sie denn Problemlos im Haus zu überwintern und kann ich sie im sommer ins freie stellen??
Keimtemperatur wäre bei der  um 28°??

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#16 27.08.2013 11:12

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Keimtemperatur?

Hallo Nicky,

ja, das ist optimal. Sie kann im Sommer draußen stehen, zuerst schattig, dann langsam an die Sonne gewöhnen. Unproblematisch! Die Samen keimen sehr schnell, dauert nur ein paar Tage, wenn sie frisch sind. Ich hatte mir immer welche aus dem Urlaub mitgebracht, die wachsen in jedem tropischen Land fast wie "Unkraut". Die Samen sind um die Weihnachtszeit reif und feuerrot. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#17 27.08.2013 11:23

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Keimtemperatur?

Hallo Karin,
das hört sich nach der perfekten Tropischen sorte für mich an big_smile
Wie überwintere ich sie am besten?

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#18 27.08.2013 11:34

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.476

Re: Keimtemperatur?

Hallo Nicky,

hell bei Zimmertemperatur, kann auch sonnig stehen. Sie ist auch mit einer normalen Luftfeuchtigkeit zufrieden, die im Winter ja in den meisten Räumen vorzufinden ist.   Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#19 27.08.2013 11:43

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Keimtemperatur?

Das ist doch super, danke dir Karin.
Dann habe ich ja meine erste sorte geunden smile

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#20 27.08.2013 11:51

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimtemperatur?

Hört sich auch in meinem sinne gut an:-) werd mir diese vielleicht auch gönnen:-)


The Power of the Bananas

Offline

#21 27.08.2013 19:40

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Keimtemperatur?

Darf ich auch mal eine Empfehlung geben?

Bentinckia condapanna

Hab mich schon geärgert das ich die nicht beim letzten mal nicht bestellt habe. Meine Frau lässt mich dieses Jahr bestimmt nichts mehr bestellen. Die sehen als Jungpflanzen so abgefahren aus. Must have smile


LG, Jakob

Offline

#22 27.08.2013 19:47

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Keimtemperatur?

Hallo Jakob

Schaut ja Fantastisch aus diese Palme:-).. Als Jungpflanze sowohl auch als ausgewachsene:-).. Schon jemand erfahrung mit dieser Palme? Sicher nicht gerade das einsteigermodell?


The Power of the Bananas

Offline

#23 27.08.2013 19:54

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Keimtemperatur?

Die ist so gut wie ausgestorben. Erfahrung könnte höchstens Tobias haben.

Ich würde wenn ich schon tropisch versuche gleich richtig in die Farben gehen. Da gibt es einige tolle Dypsen. smile

LG, Jakob

Nachtrag. Wenn die einer von euch kauft lasst uns Keimlinge tauschen. Biete einige Dypsenarten zur Auswahl im Tausch. smile

Beitrag geändert von Alcibiades (27.08.2013 20:01)

Offline

#24 28.08.2013 06:27

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Keimtemperatur?

Hallo Jakob,

tolle Palme, die Du da vorstellst! Erinnert mich irgendwie etwas an die Flaschenpalme (Hyophorbe lagenicaulis), die zumindest im Jugendstadium auch diese schöne rote Stammfärbung hat.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#25 02.09.2013 13:26

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Keimtemperatur?

Bei Bananen habe ich mit bekommen das die Temperatur ein Tag - Nacht gefälle haben soll,
wie kühl sollte es denn Nachts sein??
Tags komme ich da mit 20 - 25° hin??

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB