Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.08.2013 10:23

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Opuntia himufusa Steckling

Hallo Zusammen

Heute morgen hatte ich von einem Kollegen 3 Opuntia himufusa Stecklinge (ca 3 cm Durchmesser) erhalten. Wie kann ich die am besten Bewurzeln. Hab gerade noch etwas an Kakteenerde an lager. Diese am besten in den Topf und Steckling rein? Danach giessen?

Um eine baldige Hilfe danke ich sehr:-)

Mfg Alex


The Power of the Bananas

Offline

#2 17.08.2013 11:31

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia himufusa Steckling

Alex222 schrieb:

Hallo Zusammen

Heute morgen hatte ich von einem Kollegen 3 Opuntia himufusa Stecklinge (ca 3 cm Durchmesser) erhalten. Wie kann ich die am besten Bewurzeln. Hab gerade noch etwas an Kakteenerde an lager. Diese am besten in den Topf und Steckling rein? Danach giessen?

Um eine baldige Hilfe danke ich sehr:-)

Mfg Alex



Hallo Alex , Markus in Österreich hatte erst vor 10 Tagen ein Ohr von mir bekommen , es ist schon angewurzelt , so sagte er es mir !

Opuntienohren bewurzle ich zu dieser Zeit noch im Freiland ( mag sein dass andere das nicht so machen ) , stecke sie mit der abgetrockneten Schnittstelle ca : 0,5 cm - 1 cm tief ins Substrat , halte es jedoch minimal feucht , jedoch nie ganz trocken !

Bei zu viel Feuchte " könnte " es passieren , dass Deine Öhrchen an der Schnittstelle faulen !

Möchtest Du direkt im Außenbeet - oder als Backup im Topf bewurzeln ? Beide Varianten sind ja möglich - und wenn Du gleich drei Stück hast , würde ich ein Ohr direkt Outdoor bewurzeln und zwei Stück als " Backup " für Indoorüberwinterung !

Jedoch im Spätherbst und Winter dann trocken und kühl und hell stellen !

LG

Claus wink

Kann sein , dass andere User Dir noch andere Vorschläge machen , such Dir für Dich das Beste heraus !

Offline

#3 17.08.2013 11:37

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Opuntia himufusa Steckling

Hallo Claus

Vielen Dank

2 stück werd ich in Töpfen bewurzeln. Eignet sich da auch Kakteenerde oder Anzuchtsubstrat?
Und die schnittstelle im freien austrocknen lassen ist keine gute Idee?


The Power of the Bananas

Offline

#4 17.08.2013 12:06

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia himufusa Steckling

Alex222 schrieb:

Hallo Claus

Vielen Dank

2 stück werd ich in Töpfen bewurzeln. Eignet sich da auch Kakteenerde oder Anzuchtsubstrat?
Und die schnittstelle im freien austrocknen lassen ist keine gute Idee?


Da hat jeder seine eigene Methode was Substrat betrifft ! Ich habe direkt immer im mineralischem Substrat im Beet bewurzelt , ja sogar lag vor zwei Jahren ein abgebrochenes Ohr im Glashaus auf trockenem Boden und im Herbst hatte ich es gefunden mit Wurzeln !

Je trockener dass Substrat , um so mehr neigt die Opuntie Wurzeln zu treiben ! ( Meine Erfahrung ) !

* Austrocknen lassen : ich gehe da nicht immer vom 7 Tages Rhythmus aus , Regengeschützt hinter dem Haus in voller Sonne trocknet es an der Schnittstelle auch in 3 Tagen !

Bei Anzuchtsubstrat würde ich vorsichtig sein , dann eher Kakteenerde ! Aber mit beiden Substraten habe ich keine Erfahrung gemacht !

LG
Claus

Offline

#5 17.08.2013 12:12

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Opuntia himufusa Steckling

Hallo Alex, ich mische zur Kakteenerde groben quarzsand / Kies und lavagranulat rein. So ca 1/2 Kakteenerde und  der Rest mit den genannten Substrat. Ohren trockne ich schon im freien hab die jedoch schattig liegen, pralle Sonne vermeide ich! Lg Reinhard

Offline

#6 17.08.2013 13:14

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia himufusa Steckling

001-68.jpg


hier einmal ein " Backup " Ohr im Mineralischem Substrat ( Optuntia stricta x oklahomensis - Bezeichnung unter Vorbehalt ) , ist schon nach 12 Tagen leicht bewurzelt !

Nur die seltenen , oder Einzelexemplare Wurzel ich in Töpfen an , ich weiß ja nie , ob die Mutterpflanze überlebt !

@ Reinhard : danke für Deine Ergänzung mit dem Quarzsand und dem Nichtaussetzen in der prallen Sonne !

LG

Claus wink

Offline

#7 17.08.2013 13:45

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Opuntia himufusa Steckling

Ich hab das ohr von claus in mein anzuchthaus gegeben,mit besserer Blumenerde und natürlich wärmeabgebende lampe,die humifusa bewurzel ich jetzt noch im Freiland.bevor das ohr von Claus ausgepflanzt wird möchte ich es noch ein wenig größer ziehen und nächstes jahr dann auspflanzen


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#8 17.08.2013 13:46

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Opuntia himufusa Steckling

Tolles Exemplar.

Mal schauen, meine sind jetz alle in Töpfen mit Kakteenerde. Leicht angefeuchtet lass ich sie jetzt mal an einem hellen (ohne Sonneneinstrahlung) Platz. Wie kann man den am besten erkennen das da Wurzeln im anmarsch sind? Nehmt ihr die Opuntien immer heraus zur Kontrolle?

Gruuz Alex


The Power of the Bananas

Offline

#9 17.08.2013 14:22

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia himufusa Steckling

Hallo Alex , sehr leichter Zupftest nach 10-14 Tagen am Ohr ! Minimal und vorsichtig dran ziehen , manchmal puhle ich auch das obere Substrat etwas auf Seite und sehe dann in der Regel schon den Wurzelansatz !

Aber dass mache ich jetzt nur noch ganz selten , besonders jedoch bei der Gruppe Opuntia- basilaris , die waren bei mir etwas schwieriger mit dem Wurzeln !

Im Grunde genommen gibt's nichts Einfacheres als Opuntien zu Bewurzeln ! Es sind nur wenige Spielregeln einzuhalten !

Viel Erfolg wünsche ich Dir bei Deinen Opuntien , wirst bestimmt später noch darüber berichten !

LG

Claus wink

Offline

#10 17.08.2013 14:57

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Opuntia himufusa Steckling

Hallo Claus

Na dann werd ich dasganze mal beobachten. Bei meinen Eltern steht so ein ding mit fast 1m höhe. Ich weis aber nicht genau ob es sich um dieselbe Art handelt. Schaut aber beträchtlich gut aus.

Nach dem Bewurzel im Topf soll sie meiner meinung nach im Topf bleiben. Wo soll ich diese am besten überwintern in dem kleinen Zustand? Überwintern im Zimmer? Können den diese Opuntien auch ganzjährig im Zimmer gehalten werden?

Mfg


The Power of the Bananas

Offline

#11 17.08.2013 17:12

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia himufusa Steckling

Hallo Alex , ich kann Dir hier nur von meiner Überwinterungsmethode berichten !
*****************************************************************************

Im Spätherbst fangen die Opuntien an zu dehydrieren , je nach Art und Sorte etwas früher oder später ! Sie verlieren Wasser und schrumpeln , weil sonst bei Frost ein Zellplatzen einsetzen würde !

Ich spreche hier im Thread nur von " winterharten Opuntien " !

Nach der Dehydrationsphase ( die Töpfe sind dann bereits im Substrat für die Überwinterung ausgetrocknet ) , stelle ich die Opuntien Töpfe in einem Anbau mit Plexiglasscheiben bei + 2° C bis + 7°C , hell , trocken und kühl !

Von einer Warmüberwinterung in der Wohnung würde ich abraten , eher dann noch heller und kühler Hausflur !
Es mag Leute geben , die winterharte Opuntien in der Wohnung überwintern , ich kann Dir jedoch vom Endergebnis nichts berichten !

Ein Kakteenhaus im bot. Garten wird nicht umsonst auch Kalthaus genannt !

Wenn Du oben in der grünen Leiste unter " Suche " gehst , dürftest Du auch Threads zu diesem Thema finden und auch Erfahrungen anderer User dazu !

LG

Claus wink

Offline

#12 17.08.2013 21:03

grünerdaumen
Mitglied
Registriert: 13.01.2013
Beiträge: 263

Re: Opuntia himufusa Steckling

Hallo Alex, dem was Claus sagt ist eigentlich nix mehr hinzuzufügen. Habe meine auch in der Garage beim Fenster bei rd. 5 Grad stehen. Von der Wohnung halte ich auch nicht viel. Outdoorkakteen brauchen m.E. den Rhythmus der Saisonwechsel. Hab diesen Winter sogar zwei outdoor (überdacht und trocken) im Topf überwintert, hatten keine Probleme damit und dann im April nachdem sie in die Freiheit entlassen wurden ein Ohr nach dem anderen gebildet. Lg Reinhard

Offline

#13 17.08.2013 21:06

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Opuntia himufusa Steckling

Ok:-) vielen Dank für die wertvollen Tipps. Ich freu mich schon wenn Wurzeln gebildet wurden und das Wachstum einsetzt. Bin gespannt ob sie meine Pflege annehmen werden.


The Power of the Bananas

Offline

#14 17.08.2013 21:10

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Opuntia himufusa Steckling

image_20130817-2209.jpg

Da stehen sie nun. Eingesteckt in Kakteenerde. Befeuchtet wurde nur minimal. Mal sehen.. Ich bin ja gespannt:-)....


The Power of the Bananas

Offline

#15 17.08.2013 21:19

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia himufusa Steckling

Hallo Alex , Du wirst sehen , in 14 Tagen sind sie schon minimal angewurzelt ! Sieht gut aus , Gratulation !


LG

Claus wink

Offline

#16 17.08.2013 21:21

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Opuntia himufusa Steckling

Hallo Claus

Ich lass ihnen alle Zeit die sie brauchen um sich anzuwurzeln. Jetzt schauen sienoch süss aus.:-)..


The Power of the Bananas

Offline

#17 18.08.2013 08:06

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia himufusa Steckling

Hallo Alex,

wollte Dir nur mal meine "Back up-Ohren" zeigen, die ich von der Pflanzaktion meines Yucca- und Agavenbeetes noch übrig hatte (natürlich alle von Claus). Die habe ich in zwei kleinen Balkonkästen untergebracht und lasse sie im Winter auch einfach dort draußen stehen unter dem Vordach des Holzschuppens im Garten.
P1010359.jpeg
P1010360.jpeg
Bin schon gespannt, wie die sich weiterentwickeln werden. Die kann ich sicherlich auch nicht ewig zusammen in den Kästen lassen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#18 18.08.2013 08:12

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Opuntia himufusa Steckling

036-1.jpg


hier noch etwas aus der " Ohrenfabrik " !

LG

Claus      smile

Offline

#19 18.08.2013 08:16

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia himufusa Steckling

Hallo Claus,

so eine einzelne Pflanze sieht im Topf auch sehr attraktiv aus!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#20 18.08.2013 14:23

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Opuntia himufusa Steckling

Hallo Zusammen

Schaut alles Top aus bei euch. Wesshalb die bez. Back up? Bedeutung für die Topfhaltung?


The Power of the Bananas

Offline

#21 18.08.2013 14:31

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia himufusa Steckling

Hallo Alex,

diesen Ausdruck "Back-up" habe ich von Claus übernommen. Es geht dabei eigentlich nur darum, noch Exemplare in der Hinterhand zu haben, sollte es im Beet z. B. nach einem extremen Winter Totalausfälle geben. Dann kann man die Lücken schnell wieder "aufforsten" smile.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#22 18.08.2013 15:17

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Opuntia himufusa Steckling

Ach soo;-)... Werd ich mir diesbezüglich mal gedanken für ein Beet machen. Backups hätte ich ja schon:-)


The Power of the Bananas

Offline

#23 19.08.2013 07:46

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia himufusa Steckling

Hallo Alex,

immer zu! Hätte Anfang dieses Jahres auch noch nicht damit gerechnet, wie schnell ich zu einem voll bepflanzten Beet kommen würde  smile. Auf jeden Fall alles per Foto dokumentieren!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#24 20.08.2013 04:39

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Opuntia himufusa Steckling

Oder als Alternative einen riesen Wüstentopf erstellen. Werd mir da mal überlegungen machen. Den Ideen lass ich da mal freien Lauf.

Kann mir bez. meiner Stecklinge bestätigen das es sich hier um die Opuntia himufusa handelt?

Mfg Alex


The Power of the Bananas

Offline

#25 20.08.2013 05:47

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Opuntia himufusa Steckling

Hallo Alex,

also von der Optik her würde ich sagen: jepp, Humifusa! Aber da ich auf diesem Gebiet noch absoluter Neuling bin, musst Du Dich wohl gedulden, bis einer der Profis sich zu Wort meldet  smile.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB