Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 12.08.2013 20:24

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Also könnte es auch musa acuminata sein?


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#27 12.08.2013 23:44

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Alex222 schrieb:

Also hiesse dass das bei mir eine Grünblättrige kommen sollte, und die Rötlichen nur durch Ableger zum vorschein treten werden?

Hallo Alex,

Um eine rote Pflanze zu erhalten müsstest Du Ausläufer von einer solchen ziehen, alles was generativ vermehrt wird fällt zurück in die grüne Originalform (aus einem Apfelkern wird auch kein Baum der leckere Äpfel trägt. Eine gute Sorte muss vegetativ vermehrt werden, beim Apfel durch Veredelung).
Die Ausläufer bei Ensete treten nicht von selbst auf, man kann sie aber provozieren, muss dazu die Pflanze allerdings enthaupten und das Herz herausstechen.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#28 12.08.2013 23:48

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Bumsti0112 schrieb:

@ Tobias,wenn man paradisiaca nicht mit Samen vermehren kann,welche wurden dann in die Tüte gepackt?
http://www.palmenforum.de/img/members/4 … 0693-1.jpg

Interessante Frage, sicher jedoch nicht Musa x paradisiaca.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#29 13.08.2013 00:16

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Bumsti0112 schrieb:

Die meisten heutigen Bananen gehen auf eine Kreuzung aus Musa acuminata - einer essbaren Wildbanane - und Musa balbisiana zurück, einer samenreichen, nicht essbaren, südasiatischen Bananenart, die sich durch eine hohe Widerstandskraft gegenüber Krankheiten, Trockenheit und Kälte auszeichnet. Die Abkömmlinge dieser Kreuzung werden zumeist als Musa x paradisiaca zusammengefasst, der Kürze halber ist jedoch auch Musa acuminata als Gattungsname gebräuchlich.

Bitte keine Texte ohne Quellenangabe hier kopieren. Ganz abgesehen davon stimmt das eh nicht. Fast alle heutigen "Obstbananen" sind triploide Hybriden die aus M. acuminata und M. balbisiana entstanden sind (beide Arten produzieren reichlich Samen). Die Pflanzen haben statt einem einfachen einen dreifachen Chromosomensatz. Je nach Sorte stammen die Chromosomensätze von unterschiedlichen Eltern (z.B. AAB hat zwei Sätze von M. acuminata und einen von M. balbisiana). Da sie steril sind kann man sie nur vegetativ vermehren.
Musa acuminata ist ausserdem kein Gattungsname (dass wäre 'Musa') sondern der gültige Name einer Wildart. Diesen für Musa x paradisiaca zu verwenden ist einfach nur falsch.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#30 18.08.2013 15:22

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Glücklicherweise konnte ich keine Schimmelbildung mehr feststellen. Es lag wohl wirklich daran das das Zimmergewächshaus an einem zu Warmen Ort stand.

Zur zeit steht das Gewächshaus seitlich eines Dachfensters, wo kein direktes Licht (also etwas dunkler) hinscheint. Hat jemand erfahrung bez. der Keimung und der Lichtverhältnisse?

Mfg Alex


The Power of the Bananas

Offline

#31 19.08.2013 07:44

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Alex,

sorry, aber das einzige Mal, dass ich eine Zierbanane ausgesät habe, ist schon ewig her. Wie ich damals vorgegangen bin, weiß ich heute leider auch nicht mehr. Aber da haben andere hier im Forum sicherlich Erfahrungswerte, die sie Dir mitteilen können.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (19.08.2013 07:45)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#32 19.08.2013 20:33

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Meine Musas werden nie was. Alle sagen aber immer möglichst viel Licht. Ich habe aus knapp 30 Samen nur eine nach 6 Monaten 10 cm groß gekriegt. Jedes neue Blatt hat aber immer gleich von Anfang an schwarze Spitzen. Ich habe sie jetzt rausgestellt in die Sonne wie von Tobias empfohlen. Ist aber ein Trauerspiel.


LG, Jakob

Offline

#33 19.08.2013 20:48

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Schade um die kleinen niedlichen dinger. Mal sehen was bei mir draus wird. Habe keine schimmelbildung mehr und bin desshalb sehr zuversichtlich. Ansonnsten muss ich dann etwas aufrüsten in sachen Heizmatte usw.. Falls da was rausguckt wäre dies für mich einen riesen erfolg. Kindeln sind zwar auch Top, aber ich will doch nicht warten bis meine Ensete abstirbt:-)...


The Power of the Bananas

Offline

#34 20.08.2013 06:06

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Jakob,

man, das ist ja ein ziemlich hoher Ausfall bei Deinen Bananis. Woran kann das nur liegen? Klar, dass einem dann die Lust daran vergehen kann. Ich hatte damals glaube ich 3 Samen, aus denen ich 2 Bananenpflanzen gezogen habe. Ist aber - wie gesagt - schon eine Ewigkeit her und die Pflanzen existieren schon lange nicht mehr.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#35 24.08.2013 06:35

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Tag 18 (24.08.13)

Der erste Keimling kommt zum vorschein. Nach 18 Tagen meines wissens ein schneller Keimling.

Werd ihn jetzt noch bis zu einer bestimmten Grösse im Zimmertreibhaus lassen. Danach in ein Töpfchen Pikieren.

Da der Sommer ja bald zu ende geht frag ich mich desshalb wie ich die kleinen überwintern soll? Warm im Zimmer oder auch bei 10Grad ?

image_20130824-0735.jpeg


The Power of the Bananas

Offline

#36 26.08.2013 00:44

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Am besten in einem kühlen Zimmer bei 10-15°C und möglichst hell und ganz leicht feucht. Kühler geht auch, die Pflanzen faulen da aber leichter weg.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#37 26.08.2013 05:52

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Alex,

da musst Du uns aber unbedingt auf dem Laufenden halten, wie sie sich im Winter durchschlagen.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#38 26.08.2013 11:09

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Tobias,
das mit den 10-15 ° und hell, scheint dann wohl für alle keimlinge, sowohl Tropische und Mediterane Pflanzen zu zählen??

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#39 26.08.2013 15:28

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Nein, das gild für Ensete Sämlinge. Ältere können auch kälter stehen im Winter und dabei dann relativ dunkel.
Für tropische Pflanzen sind 10-15°C viel zu kühl.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#40 26.08.2013 18:50

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Update: Tag 20 (26.08.13)

Auf folgendem Bild ist gut zu erkennen in welchem Tempo die Ensete wächst. Bereits 3 cm hoch. Sie ist jedoch bis jetzt die einzige dies ans Tageslicht geschafft hat. Hoffentlich sind die andern nur im Schlummermodus;-)

image_20130826-1950.jpeg


The Power of the Bananas

Offline

#41 27.08.2013 06:12

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Alex,

die Kleine ahnt wohl schon, dass der Winter vor der Tür steht und will jetzt noch zügig Blattmasse zulegen lol. Jedenfalls ein schöner Erfolg. Drücke die Daumen, dass die anderen auch noch aus dem Dornröschenschlaf erwachen.

Liebe Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (27.08.2013 06:12)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#42 27.08.2013 19:00

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Nun wurde meine Ensete in einen Topf pikiert. Im Zimmergewächshaus hatte es in der Höhe einfach keinen Platz mehr. Der Standort des Topfes ist immernoch am selben Ort. Ich hoffe auf ein gutes weiteres wachstum:-)

image_20130827-1959.jpg

Gute Wurzelbildung..


The Power of the Bananas

Offline

#43 27.08.2013 19:01

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

image_20130827-2001.jpeg


The Power of the Bananas

Offline

#44 27.08.2013 19:03

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Alex.
Die sieht echt super aus, hätte nicht gedacht das sie so schnell wächst.

LG Nicky


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

#45 28.08.2013 04:32

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Nicky schrieb:

Hallo Alex.
Die sieht echt super aus, hätte nicht gedacht das sie so schnell wächst.

LG Nicky

Danke Nicky

Bin auch über das extrem schnelle Wachstum erstaunt. Ich hoffe das sie noch an grösse zunimmt, um das überwintern etwas zu stabilisieren.


The Power of the Bananas

Offline

#46 28.08.2013 05:53

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Alex,

das klappt bestimmt, so toll, wie die sich in kurzer Zeit entwickelt hat  wink.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#47 28.08.2013 06:28

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hyophorbe schrieb:

Hallo Alex,

das klappt bestimmt, so toll, wie die sich in kurzer Zeit entwickelt hat  wink.

Liebe Grüße
Heike

Hoffen wir es:-) Zur Zeit kann man Tagtäglich erkennen das sie nach oben geht:-)


The Power of the Bananas

Offline

#48 28.08.2013 06:33

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Hallo Alex,

das finde ich bei den Bananen auch so toll. Die wachsen sehr schnell und man kann ihnen richtiggehend dabei zusehen. Macht auf jeden Fall viel Freude!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#49 28.08.2013 08:46

Alex222
Mitglied
Ort: Schweiz, Kappelen (Bern)
Registriert: 03.08.2013
Beiträge: 642

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Das sehe ich auch so. Nun schade das der Winter bald vor der Tür steht. :-)


The Power of the Bananas

Offline

#50 28.08.2013 11:07

Nicky
Mitglied
Ort: Paderborn (NRW)
Registriert: 07.08.2013
Beiträge: 399

Re: Anzucht von Ensete Ventricosum Maurelii

Dem Winter kannst du ja mit Pflanzenlicht und Temperaturen um 20° entgegenwirken big_smile


Meine Gärten und Pflanzensammlungen seht ihr hier :)
http://www.palmenforum.de/viewtopic.php?id=1940

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB