Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 30.12.2012 12:08

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Agave megalacantha / Kindel

SAM_2498.jpg

Wo sich die Kindel so überall verstecken ? Durch Zufall hatte ich ein Blatt der Agave mal angehoben und siehe da , Nr. 8 vom Kindel ist da !

Ob nun Agave megalacantha - oder nicht , sie hatte bereits -23° C ausgehalten , ich versuche in 2013 einen Freilandversuch - ohne Regenschutz mit einem 8 cm Durchmesser Exemplar !

Kindel werde ich bis zu 15 Stück sammeln , danach gebe ich wieder ab , wer möchte !

LG

Claus

Offline

#2 30.12.2012 12:41

Sascha
Mitglied
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 13

Re: Agave megalacantha / Kindel

Ich!!!

LG
Sascha

Offline

#3 30.12.2012 13:56

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

SAM_0359.jpg

diese kannst Du bekommen Sascha , passend zum Leineberger - Land ! Ist schon sehr gut bewurzelt , direkt Auspflanzbar im April / Mai 2013 ! Oder möchtest Du lieber einen Winzling haben wie oben im Bild ??

LG

Claus



SAM_1652.jpg

hier schon wieder so ein Zwerg davon !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (30.12.2012 14:02)

Offline

#4 30.12.2012 14:34

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 192
Webseite

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo  Claus ich würde  dir auch eine abnehmen.
LG Roland

Offline

#5 30.12.2012 16:35

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Roland , kannst Du bekommen , gehe bei beinem Namen auf E-Mail und sende mir Deine Anschrift aus Austria zu ! Bitte in der Mail mit angeben : " Agavenkindel " sonst lösche ich in der Regel fremde Mails !!!!!!
Da auch die Agaven jetzt im Winter trockenes Substrat haben , versende ich in der Regel Anfang - Mitte März 2013 !
Sascha muß mir auch noch seine Anschrift schicken , sie ist ja zumindest von der Mutterpflanze her sehr hardy ( - 23°C ) , ich schicke sie zu Dir mit Topf , klebe den oberen Topfrand kmpl. zu , damit sie mit Substrat ankommt !

Ist es Deine erste Agave megalacantha ? Mus mal auf Google gucken , wo Steigra liegt ? Auf Deiner Homepage hattest Du Deine Phoenix nicht beheizt ??? Schau mal hier im Forum , mit wenig Aufwand Phoenix von mir schon Jahre lang draußen ( - 23°C ) mit Heizkabel !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (30.12.2012 16:49)

Offline

#6 30.12.2012 17:21

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 192
Webseite

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Claus  alles  klar!
Steigra  ist nicht in  Österreich man könnte es aber denken.  Stimmt einen Versuch habe ich mit einer Phönix mal nur mit Grabkerzen gemacht.  Das konnte natürlich nichts werden. Heute mache ich das mit  Trachis was  bisher gut geht.  Jetzt arbeite zusätzlich ich mit Big Baggs , die aber bis jetzt noch nicht im Einsatz waren.  Eine Agave megalacantha habe ich noch nicht, ist auch nicht  so einfach zu bekommen. Sonnst sind schon einige vorhanden, noch keine ausgepflanzt.  Kommt sicher noch.
LG Roland

Offline

#7 30.12.2012 17:28

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

SAM_1651.jpg


Noch eine kleine Agave megalacantha , @ Roland = ich warte dann auf Deine Anschrift via Mail ! Die " 0 " vor Deiner Postleitzahl hatte mich zur Vermutung gebracht , es wäre in Austria !

Ich verkaufe diese Kindel grundsätzlich nicht , irgend wann bekomme ich in der Regel dann auch mal was !

Du hast Recht , Agave megalacantha ist zur Zeit kaum zu bekommen , ich würde sie erst mal auspflanzen und mir einige Kindel sichern !

LG

Claus

Offline

#8 30.12.2012 17:33

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 192
Webseite

Re: Agave megalacantha / Kindel

Mail ist da, musst aber die 0 Null in der Postleitzahl mit schreiben.
Manche lassen die weg warum ?   Pflanzentausch kein Thema...................
LG Roland

Offline

#9 30.12.2012 17:42

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

Durch das Elbtal erfolgt eine Zweiteilung Sachsens. Der größere Westliche Teil
wird hauptsächlich durch das Erzgebirge (Streichrichtung: Südwest nach Nordost)
beeinflusst. Das Erzgebirge erhebt sich in Sachsen allmählich, während es zur
Tschechei hin steil abfällt. Nördlich der Bahnlinie Tharandt-Zwickau geht das
Gebirge in ein Hügelland über, welcher sich weiter nordwärts weiter zum Tiefland
absenkt. Im Westen grenzt das Vogtland und im Osten das Elbsandsteingebirge
an. Der östlich der Elbe gelegene Teil Sachsens besitzt im Süden ebenfalls Bergland,
welches allerdings aus einer Vielzahl an Kuppen und Bergzügen aufgebaut
ist. Nördlich der Bahnlinie Königsbrück-Kamenz-Weißenberg ist ein unvermittelter
Übergang ins Tiefland zu verzeichnen.
Dieser orographische Aufbau bedeutet für Sachsen, dass die Winde aus Osten und
Norden ungehindert Zutritt haben. Aus diesen Richtungen kommen hauptsächlich
kalte Winde, so dass es in Sachsen oft zu Kaltlufteinbrüchen kommen kann. Wetterlagen
aus Westen oder Nordwesten gehören, wie bereits erwähnt, zu den niederschlagsreichsten
Wetterlagen. Allerdings werden diese durch die im Westen
und Nordwesten gelegenen Gebirge stark abgeschwächt (Lee-Effekt). Einen wesentlichen
Einfluss haben hier der Harz, das Rothaargebirge und der Thüringer
Wald.
Allgemein kann gesagt werden, das Sachsen im Vergleich zum deutschen Durchschnitt
zu wenig Niederschlag erhält.
Die trockensten Gebiete in Sachsen sind die Leipziger Bucht, der größte Teil der
Elbtalwanne und ein Teil des oberen Vogtlandes. Die Jahresniederschlagssumme
beträgt hier weniger als 600 mm. Zum Vergleich, der durchschnittliche Gesamtjahresniederschlag
liegt etwa bei 790 mm.
Am niederschlagreichsten sind dagegen die Gebiete an den Westhängen, der die
Kammlagen überragenden Bergmassive, die Bergzüge der oberen Pockau, der
Schwartenberg und Kahleberg sowie der westliche Teil des Lausitzer Gebirges.
In Abbildung 1 sind die wichtigsten genannten geographis

***********************************************************************************************
Hallo Roland , ich habe Deine Anschrift bekommen , bin auf Google Earth gewesen , für Sukulenten hast Du eigentlich dass optimale Klima ,
trockene - kalte Winter ( ich habe doppelt so viel Niederschlag als Du ) , bei mir gehen dann Trachys besser und bei Dir eben Yuccas , Agaven , Opuntien ......................!!!!!

Mal sehen , nach Sylvester könnte ich sie eigentlich schicken , bitte nicht vor April gießen und bitte nicht warm überwintern !
Ich denke , Du kennst Dich damit aus ! Ich halte sie soeben frostfrei , hell und trocken bis ca: März / April je nach Wetterlage !

LG

Claus

Offline

#10 30.12.2012 17:57

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

SAM_0363.jpg


so sieht der Versand im April aus , vorher die Wurzeln in Wasser , dann ab mit DHL !!

Im Winter würde ich dass nicht so machen , sie würden durch " Aus + Ein " Topfen massiv gestört !

LG

Claus

Offline

#11 30.12.2012 18:06

Roland
Mitglied
Ort: Steigra
Registriert: 28.09.2012
Beiträge: 192
Webseite

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Claus geht  klar,  man  hat schon so seine Erfahrungen  in  den Jahren gemacht. Letztendlich muss  jeder für sich rausfinden was geht bzw. eben auch nicht.  Wobei ich hier in einen Weinbaugebiet  wohne, wo schon vor mehr als 1000 Jahren  Wein angebaut wird.  Man kann  immer lesen  das  es von Vorteil währe.  Also in Bezug auf Palmen kann ich nichts positives  sagen.
LG Roland

Offline

#12 30.12.2012 23:43

Frank BZ
Mitglied
Ort: Bautzen
Registriert: 22.12.2012
Beiträge: 77

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Claus,
ich habe auch eine Megalacantha seit drei Jahren draußen. Sie wächst kaum, hält sich aber tapfer. A. neomexicana ist mir letzten Winter kaputt gegangen. Bei uns in Bautzen kann es sehr kalt werden und der Böhmische Wind tut sein übriges. Ich überwintere sie mit Nässeschutz und habe gute Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße

Frank

Offline

#13 31.12.2012 13:32

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Frank , eigentlich ist der Osten doch trockener als der Westen und eher für Freilandsukulenten geeignet ??
Ich denke natürlich auch , es kommt darauf an , von welchem Naturstandort die Agaven stammen !

Wir werden uns hoffentlich noch des öfteren hier Austauschen können !

LG

Claus

Offline

#14 01.01.2013 10:15

aylostera
Mitglied
Ort: Bern / Schweiz (USDA: 7b / tE)
Registriert: 14.10.2012
Beiträge: 54

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Claus

erst ein mal eine gutes neues Jahr.

Ich finde hier nicht raus wie ich dir direkt eine Mail schreiben kann. Wenn es möglich ist, dass du so ein Ableger auch in die Schweiz senden kannst, wäre ich dir dankbar. Wir haben hier definitiv weniger Möglichkeiten an exotische Pflanzen zu kommen als in anderen Länder - zumindest kommt es mir so vor.

Gruss
Daniel

Offline

#15 01.01.2013 11:33

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Daniel , dass mit der Schweiz ist so eine Sache : " Zoll " ! Da müsste ich im Vorfeld wissen , ob ich diese Pflanze dort einführen darf ??
Aber ich habe auch schon oft aus der CH Pflanzen bekommen , es ist alles machbar ! Ich werde hier jetzt nicht näher drauf eingehen , muß nicht jeder wissen !

Grundsätzlich : ja , ich könnte Dir ein Kindel in die Schweiz senden , wenn Du meinenNamen anklickst , steht links im Feld : E-Mail und da schickst Du mir Deine Anschrift drauf !

Inzwischen werde ich mir bei der Post ein Zollformular für die CH besorgen , alles andere können wir via Mail absprechen !

LG

Claus

Offline

#16 02.01.2013 23:28

Ingo2
Mitglied
Ort: BaWü | ES
Registriert: 21.10.2012
Beiträge: 12

Re: Agave megalacantha / Kindel

Guten Abend und ein gutes und erfolgreiches neues Jahr an alle Freiland-Fans und Züchter.

Hallo Claus,
du schreibst, dass du gerne einen Ableger dieser oben beschriebenen Agavenart
verschenkst. Ich würde sehr gerne einen abnehmen.
Deine Mail-Adresse ist jedoch nicht bei deinem Namen aufgeführt.

Wie kann ich dir meine Adresse durchgeben?

Vielen Dank und für dein Angebot und viele Grüße
Ingo

Offline

#17 03.01.2013 07:50

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Ingo , unter der Rubrik Beiträge steht in grün E-Mail , da schreibst Du bei meinem Namen einfach rein !
Daniel aus der Schweiz hatte mir gestern auch seine Anschrift so mitgeteilt !

LG

Claus

Offline

#18 05.01.2013 22:38

Ingo2
Mitglied
Ort: BaWü | ES
Registriert: 21.10.2012
Beiträge: 12

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Claus,
vielen Dank für dein Angebot!

Auch nach längerem Suchen nach dem Feld
zum Reinschreiben konnte ich keines finden.
Habe allerdings noch keine Erfahrung mit
diesem neuen Forum.
Evtl. liegt es ja an meinen Einstellungen?

LG Ingo

Offline

#19 06.01.2013 10:04

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Ingo :

Links steht bei mir oben mein Name : Claus

darunter : Ort

darunter : Kenner

darunter : Regestriert

darunter : Beiträge

darunter : E-Mail = dass klickst Du an und dann schreibst Du eine Mail , sie wird automatisch an mich weiter geleitet !

ich schreibe in Foren grundsätzlich nicht mehr meine Anschrift , Tel.Nr. oder Mail rein , dass hatte in der Vergangenheit zu negativen Folgen geführt !

Versuch es bitte noch mal und melde Dich , wenn es nicht funktioniert !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (06.01.2013 10:04)

Offline

#20 16.01.2013 16:53

Ingo2
Mitglied
Ort: BaWü | ES
Registriert: 21.10.2012
Beiträge: 12

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Claus,

wie ich sehe bist du im Moment auch "auf Draht".

Leider konnte ich nicht herausfinden wo der Fehler
liegt, dass ich deine Mail-Adresse in deinem Profil
nicht einsehen kann.

Vor wenigen Minuten habe ich unter "Fragen zum
Forum" Rudolph nochmal konkret angesprochen.
Ich hoffe er reagiert bald.

Oder hast du eine andere praktikable Lösung?

Viele Grüße
Ingo

Offline

#21 16.01.2013 18:26

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Ingo , aus Sicherheitsgründen kann ich hier keine Mail veröffentlichen , nicht wegen der Forenmitglieder , es könnte sonst missbraucht werden !

Aber dass Du das E-Mail Fach nicht am Bildschirm siehst , dass ist schon seltsam ???

Hattest Du beim Einloggen Deine Mail Adresse angegeben ?

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (16.01.2013 18:26)

Offline

#22 16.01.2013 21:17

Ingo2
Mitglied
Ort: BaWü | ES
Registriert: 21.10.2012
Beiträge: 12

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Claus,

ja, die muss man ja angeben.

Auch seltsam, dass ich in meinen Profil-Angaben unter
"Privatsphäre" z.B.  auch den Punkt "E-MAil-Adresse
öffentlich anzeigen" aktiviert habe und trotzdem erscheint
sie nicht.
Versteh ich auch nicht ...

Aber ich kann auch bei niemand anderem ein Mail-Adresse
finden. Wer hat denn seine angegeben? Nur zum Schauen,
ob im Profil was angezeigt wird ...

Einen schönen Abend!
Ingo

Offline

#23 16.01.2013 21:24

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Agave megalacantha / Kindel

Meine Mail Adresse ist versteckt , Du kannst mir dennoch eine Mail schreiben !

Das sollte morgen mit Tobias Spanner abgeklärt werden , unbedingt ! Ich mache dass sofort !

Ich schreibe Dir jetzt eine private Mail und Du guckst ob sie angekommen ist , dann hast Du auch meine Mail und schickst mir Deine Adresse !
Der Vorgang kann bei Dir nicht ausgeführt werden , weil Deine Instalation nicht richtig ausgeführt ist ! Schau unter Deinem Profil noch mal genau nach , ob Du bei Deiner Mail Adresse kein Punkt oder sonst was vergessen hast ?

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (16.01.2013 21:27)

Offline

#24 17.01.2013 07:52

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Claus,

das ist ja Wahnsinn, was für lange Wurzeln so eine kleine Pflanze schon hat. Das bekommt man gar nicht mit, wenn man sie nur "überirdisch" sieht. Interessant, wie unterschiedlich das bei den Pflanzen sein kann. Bei Kakteen gibt es ja auch sogenannte Rübenwurzler, Flachwurzler usw. Da ist praktisch alles vertreten.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#25 17.01.2013 21:09

Ingo2
Mitglied
Ort: BaWü | ES
Registriert: 21.10.2012
Beiträge: 12

Re: Agave megalacantha / Kindel

Hallo Claus,

leider habe ich auch deine private MAil an mich nicht erhalten.
Zwar war eine Benachrichtigung in meinem Postfach, aber eben
keine direkte Mail an mich.

Konntest du meine Mail-Adresse einsehen?

Liebe Grüße
Ingo

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB