Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 08.07.2013 17:15

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Geschälter Stamm Trachycarpus

Hallo zusammen!

(Googlebildersuche: trachy stripped)

Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können, inwieweit die Fasern zur Frosthärte der Trachycarpus beitragen? Laut amerikanischen Fora sollen sie ja nicht an Frosthärte einbüßen, wenn man den Stamm schält. Ich überlege gerade eine preiswerte Trachycarpus fortunei zu beziehen und es einfach mal auszuprobieren wie sie sich im Vergleich macht...


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#2 08.07.2013 18:22

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Geschälter Stamm Trachycarpus

Naja eine Funktion müssen die Fasern ja haben und die ist denke ich den Stamm bzw das Meristem zu schüten (bitte berichtigen falls falsch)

LG

Offline

#3 08.07.2013 19:04

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Geschälter Stamm Trachycarpus

Das Herz einer Trachy liegt in der Regel 30 cm unter dem oberem Stammende ! Und das hält ca: - 6,5°C aus !

Würde jetzt eine Trachy rasiert , könnten die Hanffasern nicht mehr als Isolierung wirken ! Ich würde es nicht tun !
LG

Claus

Offline

#4 08.07.2013 19:08

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Geschälter Stamm Trachycarpus

Da bin ich mit Claus einer Meinung.die Natur macht nix unüberlegtes.die Fasern dienen als schutz vor der sonne und vorm frost


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#5 08.07.2013 19:31

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Geschälter Stamm Trachycarpus

Na ja,
wenn es Dir geschmacklich zusagt, pack halt im Winter zusätzlich eine Kokosmatte oder ähnliches um den Stamm.
Am Ende infizierst Du hier einige damit ;-) .
Ich persönlich finde gerade die Fasern sind ein Highlight.
LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#6 08.07.2013 19:33

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Geschälter Stamm Trachycarpus

In ihrer Heimat scheint es ja kaum noch Trachys mit Fasern zu geben. Die Bauern holen sich die Fasern. Liest man immer wieder.

Beitrag geändert von Delonix (09.07.2013 02:00)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#7 08.07.2013 19:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Geschälter Stamm Trachycarpus

Bei mir fehlen an einer Trachy am unterem Stammende 20 cm Fasern , Vögel hatten wohl ein Nest damit gebaut !

LG

Claus

Offline

#8 08.07.2013 19:44

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Geschälter Stamm Trachycarpus

Claus schrieb:

Bei mir fehlen an einer Trachy am unterem Stammende 20 cm Fasern , Vögel hatten wohl ein Nest damit gebaut !

LG

Claus


Die Rabauken haben an meinen auch gerupft! Fanden wohl auch genügend anderes. Es ist nicht einmal ein Loch entstanden. Haben aber wie die Weltmeister gezupft.

Beitrag geändert von Delonix (09.07.2013 02:00)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#9 08.07.2013 19:49

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Geschälter Stamm Trachycarpus

Hier haben die Vögel in der Palme ein Nest gebaut, haben aber die Fasern in ruhe gelassen

LG

Offline

#10 11.07.2013 20:23

rabros
Mitglied
Ort: NRW - Zülpich-Füssenich
Registriert: 08.03.2013
Beiträge: 28

Re: Geschälter Stamm Trachycarpus

Hallo zusammen,

habe auf Mallorca eine komplett rasierte Trachy... gesehen, sieht nicht schön aus, (der Stamm ist dann nur noch halb so dick) aber wem es gefällt :-). Der Stamm ist wohl sehr fest und hart, hätte ich nicht gedacht. Aber alle anderen Palmen (z.B. Washingtonia) sind letztlich auch rasiert.

Gruß Ralf


Wohne in der Zülpicher Börde, USDA 8a −12,2 °C −9,5 °C !!!

Offline

#11 11.07.2013 20:54

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Geschälter Stamm Trachycarpus

Hallo Ralf , es ist und bleibt unnatürlich Palmen zu rasieren , selbiges gilt für getrimmte Yuccas !

LG

Claus

Offline

#12 12.07.2013 12:25

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Geschälter Stamm Trachycarpus

Hallo Rabros,

krass: rasierte Trachys! So was habe ich auch noch nicht gehört. Hast Du davon zufällig ein Foto geschossen?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#13 12.07.2013 12:51

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Geschälter Stamm Trachycarpus

Hallo,

hier ist ein Foto einer geschälten Trachy von Thorsten H. .  Ist halt Geschmacksache - ich mag lieber nen wuseligen Zottelstamm. ;-)

DSC_0021%20Kopie.jpg

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#14 12.07.2013 12:56

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Geschälter Stamm Trachycarpus

Armes Ding.....


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB