Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 04.07.2013 19:35

DerFabi2013
Neues Mitglied
Registriert: 04.07.2013
Beiträge: 1

HILFE meine Palme stirbt

Hallo liebe Palmenforumsmitglieder,

ich habe eine einzige Palme, was für eine es ist weis ich nichtmal. Ich habe Sie als sie noch ganz ganz klein war in Italien irgendwo ausgegraben und mitgenommen und jetzt schon sicher 10 Jahre bei mir .

Vor 2 Monaten habe ich Sie umgetopft (war dringend notwendig).

Vorher war sie wirklich super schön mit vielen Blättern
IMG-20130406-WA0004.jpg
Inzwischen sind fast alle Blätter abgestorben und die restlichen sind auch schon halb tot.
CAM00057_Groesse-aendern.jpg
Bei den ersten Blättern dachte ich noch, dass es evtl. davon kommt, dass ich einige Wurzeln entfernt habe.
Aber dem war wohl nicht so.

Heute habe ich die Palme wieder ausgetopft und mir die Wurzeln angeschaut. Diese sind inzwischen zu 90% nur noch hohl! Und innen drinn tummeln sich kleine wiederliche Mistviecher! Die rennen dann schnell weg, die sind weis, 1mm groß, schnell. Weise Eier von denen findet man auch. Von außen ist an den Wurzeln nicht viel zu erkennen.
CAM00061_Groesse-aendern.jpg
CAM00068_Groesse-aendern.jpeg
CAM00060_Groesse-aendern.jpg




Das zeug hab ich mir dann vermutlich mit dem mischt OOOOOhhbi Boden eingefangen!
Kann mir jemand sagen was das für drecksviecher sind? Kann man noch was dagegen tun, oder muss ich meine Palme bei dem Befall gleich entsorgen?!? "heul"


Danke und Grüße

Beitrag geändert von DerFabi2013 (04.07.2013 19:39)

Offline

#2 04.07.2013 22:17

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: HILFE meine Palme stirbt

Hallo Fabi,
herzlich willkommen im Forum!
Deine Palme scheint mir eine Trachycarpus Fortunei zu sein.
Um eine Lösung zu Deinem Problem zu finden, braucht es weitaus erfahrenere Palmenhalter als mich.
Ich wünsche Dir aber viel Erfolg dabei und bin mir sicher Du wirst bald eine Antwort erhalten!

Grüße,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#3 05.07.2013 09:39

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: HILFE meine Palme stirbt

Hallo Fabi,

Also, ICH denke diese weißen Tierchen sind Springschwänze. Aber die können deiner Pflanze eigentlich nicht wirklich was antun, sie sind eher ein kosmetisches Problem - wer will schon Insekten in der Wohnung... Die toten Wurzeln sollten in dem Fall von was anderem herrühren und die Springschwänze kompostieren sie dann halt. 

ICH würde sie von der Erde komplett befreien, die toten Wurzeln und Wedel abschneiden und ein paar Stunden in eine geeignete Auxinlösung stellen. Dann wieder in gute Erde pflanzen, nur leicht feucht halten und warten ob sich was tut. Das kann in schlimmeren Fällen aber auch länger dauern...

Apropos; wenn schon Billigerde, dann würde ich sie immer vor Gebrauch im Backofen oder Mikrowelle sterilisieren.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#4 05.07.2013 13:24

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: HILFE meine Palme stirbt

Hallo,
ich habe für solche Fälle eine sehr giftige Käule, Bi 58. Nicht nur das ich die Pflanze einneble, sondern ich gieße auch mit dem Zeug. Ich kann nicht beurteilen ob das dies der Palme jetzt noch helfen kann. Aber in einem früheren Stadium definitiv.

Allerdings möchte ich erwähnen, dass der Umgang mit Bi 58 nur für den Notfall angewendet wird und dann auch mit größter Vorsicht. Dennoch bin ich froh, daß dies immer noch erhältlich ist, da es schon des stark unter Beschuss der Behörden gekommen war.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#5 05.07.2013 17:15

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: HILFE meine Palme stirbt

Wie Norrsken schon richtig bemerkt hat: Die Tierchen sind nicht Schuld am Zustand der Pflanze sondern verzehren nur die kompostierenden Reste, eine Behandlung hätte also keinen Effekt und ist volkommen überflüssig.
Kann es sein dass Du beim Umpflanzen den alten Wurzelballen auseinandergenommen hast? Für Palmen ist das sehr problematisch, die können an so einer massiven Störung schnell eingehen.

Ich fürchte, ganz ehrlich, Deine Pflanze ist leider nicht mehr zu retten.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB