Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 03.07.2013 17:55

Heiner
Mitglied
Ort: Würselen Klimazone tC
Registriert: 01.12.2012
Beiträge: 40

Würselen bei Aachen

Hallo miteinander,

ich werde im nächsten Jahr nach Würselen umziehen. Meine Frage: Gibt es im Forum Erfahrungen zur Pflege von Trachycarpus nanus und Jubaea chilensis sowie Yucca im Raum Aachen? Ohne Regenschutz über die meiste Zeit im Jahr denke ich, wird da wenig gehen...

Viele Grüße
Heiner

Offline

#2 03.07.2013 18:19

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Würselen bei Aachen

Hallo Heiner,

von mir auf jeden Fall jetzt schon einmal einen stress freien Umzug für Familie und Pflanzen!
Dann kannst Du ja einen neuen Garten von Grund auf gestalten. Lass uns daran teil haben :-) !

Ich wollte bei Gelegenheit auch mal einen suchenden Ruf im Forum starten. Vielleicht gibt es gleichgesinnte zwischen Frankfurt/Main und Darmstadt?

Gab es nicht im Buch von Tobias, Winterhart Palmen, Fotos von Palmen aus dem Raum Aachen? Du wirst bestimmt fündig.......

Grüße,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#3 03.07.2013 18:23

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Würselen bei Aachen

Würselen ist doch nördlich von Aachen? Dann bist Du ja tB! Ca. 160m-220m ü NN. Na dann hast Du ja schon einmal top Voraussetzungen!
Viel Erfolg!

LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (03.07.2013 18:25)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#4 03.07.2013 18:37

Justin T.
Senior-Mitglied
Registriert: 01.05.2013
Beiträge: 1.072

Re: Würselen bei Aachen

Yuccas dürften mit regenschutz im winter auch in aachen gehen dort gibte ja oft nichts so tiefe Temperaturen.

Offline

#5 03.07.2013 18:40

Heiner
Mitglied
Ort: Würselen Klimazone tC
Registriert: 01.12.2012
Beiträge: 40

Re: Würselen bei Aachen

Hallo,

tja, ich ziehe aus dem Rhein/Main-Gebiet weg. Hier ist der Vorteil, dass moderate absolute Tiefsttemperatur und wenig Niederschlag zusammenkommen. Ich pflege seit 2006 direkt ausgesäte Jubaea chilensis praktisch ungeschützt (vor der Südwand meines Hauses), das sagt eigentlich alles. Wegen der absoluten Tiefsttemperaturen des neuen Standsorts mache ich mir auch weniger Sorgen, als um die Niederschlagsmenge und den hohe Grundwasserstand.

Im Buch von Tobias kenne ich aus der Nähe von Aachen nur Aufnahmen einer Chamaerops humilis "Vulcano" aus Kerpen und einer Trithrinax campestris aus Kerkrade. Beide Palmen dürften tatsächlich genauso viel Probleme mit Feuchtigkeit haben wie meine Schätzchen. Mal sehen, vielleicht weiß noch Jemand mehr...

Gruß
Heiner

Offline

#6 03.07.2013 18:48

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Würselen bei Aachen

Hey Heiner,
Bischofsheim hab ich jetzt überlesen. Das macht mir ja Mut, da ich nächstes Jahr auch Jubea auspflanzen möchte. Bei mir ebenfalls Süd Seite voll sonnig.

Okay,
viel Erfolg......

Gruß,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (03.07.2013 18:51)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#7 03.07.2013 18:55

Heiner
Mitglied
Ort: Würselen Klimazone tC
Registriert: 01.12.2012
Beiträge: 40

Re: Würselen bei Aachen

Hallo Dennis,

Du hast eine PM

Gruß
Heiner

Offline

#8 11.07.2013 12:57

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Würselen bei Aachen

Mich wundert es, dass es scheinbar keine Mitglieder aus diesem Raum gibt.
Schade.......

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#9 11.07.2013 21:35

Heiner
Mitglied
Ort: Würselen Klimazone tC
Registriert: 01.12.2012
Beiträge: 40

Re: Würselen bei Aachen

Ja, wundert mich auch...aber wirklich aktive Mitglieder scheinen hier im Forum auch leider nicht gerade sehr zahlreich zu sein!

Gruß
Heiner

Offline

#10 11.07.2013 21:38

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Würselen bei Aachen

Wir schreiben 2013
mal sehen was so in einem Jahr los ist............
Je mehr Informationen hier gesammelt werden, desto mehr bleiben hängen ;-)

Man wird sehen!

LG,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#11 12.07.2013 08:46

Paradiesvogel
Mitglied
Registriert: 06.07.2013
Beiträge: 35

Re: Würselen bei Aachen

Doch, es gibt Mitglieder aus dem Raum AC.
Ich kann dir nur leider keine Erfahrung mit den speziell gefragten Palmen weitergeben. Daher habe ich den Thread auch erst gar nicht gelesen, bin mehr bei Banane, Agave und Kakteen zuhause :-)
Zum Wetter: man zaehlt das hier immer schon zur Niederrheinebene und glaubt es waere schoen warm und gut. Kann ich so nicht bestaetigen. Die letzten Winter waren extrem lang, Spitzentemperaturen -10 und mehr gabs auch, viel Niederschlag, und auch windig. Meine Bananen kommen auch diese Saison wieder ueberhaupt nicht in Fahrt. Wenn ich da die Bilder aus Stuttgart sehe werde ich schon neidisch. Also eher Vor-Eifel als Niederrhein. Aber du kannst dir auch selbst ganz gut nen Ueberblick verschaffen z.B. bei wetteronline.de, da gibt's eine 'Rueckblick' Funktion.

Gruss
Axel

Offline

#12 15.07.2013 07:39

Heiner
Mitglied
Ort: Würselen Klimazone tC
Registriert: 01.12.2012
Beiträge: 40

Re: Würselen bei Aachen

Hallo Axel,

ein direkter Erfahrungsaustausch ist immer am besten. Mit Kakteen habe ich auch schon Erfahrungen gemacht; daher meine Frage: Hast Du außer Opuntien noch andere Kakteen wie z.B. Echinocereus triglochidiatus ohne Regenschutz im Garten?

Gruß
Heiner

Offline

#13 15.07.2013 08:54

Paradiesvogel
Mitglied
Registriert: 06.07.2013
Beiträge: 35

Re: Würselen bei Aachen

Hallo Heiner,

ausser Opuntien hab ich keine weiteren Kakteen ganzjaehrig im Garten. Der Rest wird immer brav reingeholt. Die Opuntien sind auch (noch) nicht ausgepflanzt, die ueberwintere ich weitgehend geschuetzt im Carport, das ging die letzten Jahre gut. Langfristig plane ich, die Kakteen auch mal auszupflanzen, wuerde aber auch dann fuer den Winter eine Ueberdachung einplanen. Ich denke Temperatur ist nicht unbedingt das Problem hier (ok, es gab auch schon mal Spitzen bis -15Grad), sondern mehr die Naesse und die Dauer der Schlechtwetterperiode.

Gruss,
Axel

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB