Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 24.09.2013 17:43

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Chamaerops humilis hat mich gefunden ;-)

Hallo,

Justin hat Recht, es sind Trachys.

Werde in diesem Jahr meinen Winterschutz noch einmal erhöhen müssen. Ich habe meinen Augen nicht getraut als ich heute einmal einen Pfosten an die Trachy gestellt habe. Die 4 Metermarke ist erreicht und so werde ich die Pfosten verlängern müssen. Auch meine Phoenix-Häuser werde ich aufstocken müssen. In diesem Jahr sind meine Palmen ganz enorm gewachsen, wenn das in den nächsten Jahren so weiter geht können sie wohl nicht mehr von mir geschützt werden. Die beiden Trachys sind jetzt 6 Jahre ausgepflanzt und haben im Schnitt jedes Jahr über 30 cm Zuwachs gehabt.

Trachy-Sept_1670.jpeg

Trachy-Sept_1674.jpeg



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#27 24.09.2013 19:17

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Chamaerops humilis hat mich gefunden ;-)

Hallo Gustav,

ich dachte immer, die Trachys müssten komplett eingepackt werden im Winter? Nun sehe ich, dass es auch mit einer einfachen Überdachung funktioniert bei der Größe? Dann verwirren mich aber irgendwie die ganzen Berichte über das komplette Einpacken mit Heizschläuchen etc. Wie handhabst Du das denn generell bei Deinen ausgepflanzten Exoten?

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#28 24.09.2013 20:02

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.474

Re: Chamaerops humilis hat mich gefunden ;-)

Hallo Heike,

irgendwie "verwirrt" einem diese Frage. Es ist doch erst September!
Man packt doch jetzt noch keine Palmen winterfest ein.  Das wäre doch viel zu früh.
Aber trotzdem wird die Konstruktion schon hergerichtet, damit es nachher schnell geht, wenn starke Fröste angesagt sind. Und wer will schon bei Frost erst die Grundelemente errichten? Das kann man doch jetzt schon machen. Denn der Winter kommt bestimmt! Was geschafft ist, ist geschafft! wink Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#29 24.09.2013 20:10

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chamaerops humilis hat mich gefunden ;-)

Hallo Heike,

es ist wohl eher so, dass Gustav von der Natur begünstigt ist (oder zumindest die Lage seines Gartens  wink ). Es ist bei ihm wohl so mild, dass zusammenbinden der Wedel und ein Dach über dem Kopf gegen Nässe im Wachstumskegel als Kälteschutz ausreichen, während Andere in kälteren Gebieten beheizte Häuschen bauen müssen!

lg Barbara

Offline

#30 24.09.2013 20:12

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Chamaerops humilis hat mich gefunden ;-)

Hallo Heike,

bei uns lagen die Temperaturen im letzten Winter bei Minus 9,8°. Ich beobachte immer die Wetterberichte, wenn dort für unsere Region Fröste von Minus 10 bis 12° angesagt werden werde auch ich tätig. Gemulcht wird schon im November, auch die Heizkabel und Thermostate werden schon angebracht. Ab 10° werfe ich dann einen Mammutsack über die Häuser und die Thermostate werden eingeschaltet. Bei meinen Phoenix beginnt alles etwas früher, da der Schutz auch aufwändiger ist. Die Phoenix stehen bei mir in Styropor-Häusern und werden per Mini-Heizlüfter beheizt. Die Musa und Humis werden nur mit einem 80 Watt-Heizkabel beheizt, was vollkommen ausreicht in dem Styroporschutz. Im Humischutz ist im letzten Winter nicht einmal die Heizung angesprungen, die Temperaturen fielen nie unter Minus 4°. Da ich ja alle Exoten per Funk überwache bin ich auch sehr entspannt. Meine Art der Überwachung ist einigen ja schon bekannt. Für die neuen Mitglieder verweise ich auf meine Homepage.

Viele werden jetzt an die Stromkosten denken, ihr werdet staunen, wenn ich mich noch recht erinnere habe ich 29 kw verbraucht, Kosten die man vergessen kann.

Im Winter befürchte ich keine Schäden an meinen Exoten, eher im Frühjahr, wenn es in den Fingern juckt und man nicht schnell genug alles auspacken kann. So bekam ich im Mai einen Frostschaden an einer Phoenix bei Minus 5°.


Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#31 24.09.2013 20:33

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Chamaerops humilis hat mich gefunden ;-)

Hallo Barbara,

bei uns können die Temperaturen auch schon mal auf Minus 17 - 18° fallen, was in den letzten Jahren der Fall war. Selbst die Niederlande die praktisch keinen Frost kannten, werden jetzt immer häufiger von Minus 16° heimgesucht. Ich habe Kontakt zu einem Exoten-Gärtner direkt an der See, der hat einen subtropischen Garten von 25.000 m², der kann ein Liedchen singen von Frost, Schnee und Sturm. Ich war noch in der vergangenen Woche in seinem Garten und da konnte ich noch die Spätfolgen sehen. Ich glaube die einzige Ecke in der die Temperaturen noch moderat sind ist der Oberrhein und die Insel Mainau. Von Microklima usw halte ich nichts, ich will ja nicht pokern. Wenn ich weiss was die Pflanzen im groben aushalten muss ich mich nicht an Tiefsttemperaturen herantasten, sondern reagiere früher.



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#32 24.09.2013 22:07

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Chamaerops humilis hat mich gefunden ;-)

g aus nrw schrieb:

Wenn ich weiss was die Pflanzen im groben aushalten muss ich mich nicht an Tiefsttemperaturen herantasten, sondern reagiere früher.

Ich finde das ist eine sehr vernünftige Einstellung Gustav. Über die Jahre habe ich einfach schon zu viele erfrorene oder beschädigte Palmen gesehen für die es halt einfach ein paar Grad zu viel waren weil der entsprechende Schutz zu spät kam.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#33 25.09.2013 07:10

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Chamaerops humilis hat mich gefunden ;-)

Hallo Gustav,
Danke für Deine ausführlichen Erläuterungen. Wirklich toll, wie Du das Optimum für Deine Pflanzen gefunden hast. Neulinge werden da sicherlich erst einige Zeit testen und auch Verluste hinnehmen müssen, bis sie das Richtige für sich und ihr Klimat vor Ort gefunden haben.

Hallo Karin,
wie Du vielleicht auf den Fotos von Gustav sehen kannst, liegt dort Schnee und die Palmen sind dennoch nicht komplett verpackt. Das sind also ältere Aufnahmen aus einem vorangegangenen Winter. Dass man im September diese Palmen noch nicht einpacken muss, ist auch mir klar.

Beste Grüße
Heike

Beitrag geändert von Hyophorbe (25.09.2013 07:49)


Liebe Grüße
Heike

Offline

#34 25.09.2013 10:39

Karin
Senior-Mitglied
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 2.474

Re: Chamaerops humilis hat mich gefunden ;-)

Hallo Heike,

ja, das stimmt! Das habe ich eben erst gesehen, daß da ja Schnee liegt. Aber bestimmt macht er den Schutz an frostfreien Tagen ab. Für die Palmen kann es ja nur gut sein. Gruß Karin


Laufe nicht der Vergangenheit nach und verliere Dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr, die Zukunft noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Gautama Siddharta Buddha)

Offline

#35 25.09.2013 13:53

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chamaerops humilis hat mich gefunden ;-)

Hallo Gustav,

na, dann bist Du durch das Klima doch nicht so begünstigt sondern vorsorglich! Und Deine Pflanzen geben Dir Recht, denn die sind ja alle wirklich prächtig.

Hast Du denn einen Tipp für das zusammenbinden der Wedel? Ich habe das einmal gemacht mit meiner (nicht mehr existierenden) Tr. mit ca 30 Wedel und war nachher völlig platt und zerkratzt noch dazu!  sad
Und die war noch von einer kleinen Leiter aus "bearbeitbar"!

liebe Grüße Barbara

P.S. Übrigens sind auch auf der Mainau schon Palmen erfrohren!

Offline

#36 25.09.2013 18:44

g aus nrw
Mitglied
Ort: Oberhausen NRW - Klimazone tB
Registriert: 27.09.2012
Beiträge: 472
Webseite

Re: Chamaerops humilis hat mich gefunden ;-)

Hallo Barbara,

da meine Tracht-Bauten an jeder Ecke 1 Kantholz haben, binde ich diagonal Wäscheleinen.

Blaetter-1.jpg

Wenn man Geld übrig hat kann man sich auch Binde-Gestelle kaufen Kosten um die 80 €. (sind hier im Forum mal vorgestellt worden)



Gruß

gustav


http://palmen-in-duempten.npage.de


Frustmails werden im Forum veröffentlicht

Offline

#37 25.09.2013 21:01

Barbara
Senior-Mitglied
Ort: mittlerer Bodensee tD
Registriert: 25.07.2013
Beiträge: 1.145

Re: Chamaerops humilis hat mich gefunden ;-)

Hallo Gustav,

sehr schöne Zeichnung, danke. Und ich habe mir auch die Methode von Claus angesehen, der erst die einzelnen Wedel zusammengebunden hat. Gar nicht so einfach die Sache. Kein Wunder ich hätte mich damals beinahe selbst mit eingewickelt: ich bin einfach nicht methodisch genug vorangegangen!  wink

liebe Grüße Barbara

P.S. Der Gatte malt auch immer Bildchen, wenn ich wieder gar nichts kapiere!  lol

Offline

#38 20.10.2015 18:35

HortulanusExoticus
Neues Mitglied
Ort: Düsseldorf
Registriert: 20.10.2015
Beiträge: 2

Re: Chamaerops humilis hat mich gefunden ;-)

b

Beitrag geändert von HortulanusExoticus (24.01.2024 19:38)

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB