Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 17.06.2013 22:53

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Citrus x junos (Yuzu) aus Samen (?!)

Schönen guten Abend smile

Hab mal wieder ne Frage und laut meinem 'Strasburger' konnte ich bloß mein bisheriges Wissen bestätigen.

Yuzu dürfte doch eigentlich überhaupt nicht über Samen zu vermehren sein, da sich die F2-Generation doch wieder in die Eltern (Citrus ichangensis und Citrus reticulata var. austera) aufspalten müsste? Oder gibt es da eine Ausnahme wenn die Pflanze selbstfertil ist?

Kennt sich da jemand aus? Ich finde leider bloß Samen (und dazu noch aus den US) und möchte nicht unnötig Geld ausgeben, wenn daraus dann nicht mal Yuzu keimen. Allerdings geben die wenigen Seiten im Internet alle auch an, dass die geschlechtliche Vermehrung durch Samen möglich ist.

Ich bin verwirrt.... hmm

PS: die zu erwerbenden Samen sind alle aus der Yuzu-Frucht und keine neuen hybridisierten Samen.


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

#2 18.06.2013 08:01

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Citrus x junos (Yuzu) aus Samen (?!)

Ich weiß nur , dass Citrus eigentlich veredelt werden , in der Regel auf der Grundlage von Poncirus trifoliata ! Beim Samen bin ich mir unsicher , ev. kann Tobias oder jemand anderes Dir dazu mehr sagen !

LG

Claus

Offline

#3 18.06.2013 10:04

Norrsken
Mitglied
Ort: Waiblingen 7b/8a, tB/C
Registriert: 18.01.2013
Beiträge: 493

Re: Citrus x junos (Yuzu) aus Samen (?!)

Das hab ich mir nämlich auch gedacht um die Art sortenrein zu erhalten...

Dann halt ich lieber die Augen offen nach einer veredelten Pflanze... Sicher ist sicher...


Sonnige Grüße aus dem Remstal, chris

Süd-Halbhöhenlage, 230 m ü.d.M.
700mm Niederschlag p.a.
10°C Temp Ø, -9 / (-15°) TempMin ≦
1600h Sonne

Mein Garten

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB