Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 12.06.2013 13:20

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Samen schimmelt

Hallo,


habe heute bei einem der Latania loddigesii Samen Schimmelspuren im Keimbeutel entdeckt.

Muss ich den schon wegwerfen? Verstehe ich sowieso nicht ganz weil ich diesmal besonders darauf geachtet habe, das Kokohum nicht zu feucht zu verwenden da mir beim letzten mal einige Trachycarpus Latisectus Samen gleich nach 3 Wochen verschimmelt sind.


LG, Jakob

Offline

#2 12.06.2013 23:31

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Samen schimmelt

Schimmel muß nicht bedeuten dass der Samen kaputt ist, kann sein dass es nur Fruchtfleischreste oder Ähnliches ist was sich in der Feuchte zersetzt. Ich würde mal abwarten wie sich die Sache entwickelt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 07.07.2013 18:31

Alcibiades
Mitglied
Registriert: 28.04.2013
Beiträge: 310

Re: Samen schimmelt

Hallo,


kleiner Nachtrag.

Bei den ersten Samen die jetzt gekeimt sind waren jeweils Schimmelspuren im Kokohum. Scheint also wirklich eher Fruchtfleisch und ein Zeichen für die Frische der Samen zu sein.

Gut das ich nicht gleich entsorgt habe. Danke für den Tip.


LG, Jakob

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB