Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#26 11.06.2013 20:23

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Ich persönlich möchte dass meine größte Trachy mit 400 cm + nicht noch höher wird , dass Einpacken wird immer schwieriger bei solch einer Größe !

Darum gibt es kein Doping , sie wächst zwar auch so noch genug , aber diese Größe reicht mir vollund ganz aus !

LG

Claus

Offline

#27 11.06.2013 20:26

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Franker schrieb:
Bumsti0112 schrieb:

Die bekannte kalte dusche tut keinem gut,kann zu zellschäden an heissen tagen führen.oder mit dem heissen wasser aus dem in der sonne gelegenen schlauch ist auch schädlich..regenwasser ist das beste zum giessen,ein relatives weiches wasser,ausser aus fukushima,dort sollte man es bleiben lassen.

Obwohl, vielleicht bekommt die Palme dann 2 Kronen und/oder leuchtet in der Nacht? big_smile


Mit solchen Palmen könnte ich in der Veranstaltungstechnik viel Geld verdienen! Immer her damit ;-)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#28 11.06.2013 20:30

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo dennis
Das unser klima nicht ganz das richtige ist für Exoten ist klar,und das es ihnen zusetzt.aber das ist für uns DIE herrausforderung:-).meine musa sehen leider immer zerfetzt aus,aber das lässt sich kaum ändern.rinderdung,bodenaktivator hornspäne,gründungung,wasser nach dem kartoffel kochen,brennessel im Wasser ansetzen und damit giessen leguminosen die stickstoff aufnehmen speichern und abgeben..ich ich steh total auf englischen rasen und form und Strukturen im Garten.auf diese chemischen dünger,von BASF usw steh ich auch nicht recht,diese dünger nehm ich nur um die Notbremse zu ziehenwenn not am mann ist.bei kübelpflanzen kommt man leider nicht umhin zielstrebig zu düngen,da leider auch wieder viel verlo geht(töpfe haben unten Löcher)


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#29 11.06.2013 20:32

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Züchten wir Trachycarpus fukushimaniensis;-)


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#30 11.06.2013 20:41

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Jetzt im 10er- und 30er-Pack:
Profi-Palmendünger - 15+5+15(+4)+TE
NPK(Mg) Dünger mit Spurenelementen

Unser beliebter Profi-Palmendünger in einer praktischen, dicht wiederverschließbaren Kunststoffdose mit Dosierlöffel. Mit bewährter und bei unseren Kunden sehr beliebter und erfolgreicher Zusammensetzung - danke für das vielfache Lob!. Die Spurenelemente sind optimal ausbalanciert und perfekt auf die Bedürfnisse der Palmen abgestimmt. Unsere Formulierung ist für allePalmenarten geeignet, ob kleine oder große Pflanzen, im Haus oder im Freien und in Töpfen oder frei ausgepflanzt. Unser Dünger eignet sich auch für fast alle anderen Grün- und Zimmerpflanzen wie z.B. Palmfarne, Baumfarne, Bananen etc. Sie erhalten unseren Dünger als konzentriertes und hoch ergiebiges, wasserlösliches Nährsalz das Sie einfach dem Gießwasser nach Bedarf beimischen.
Mehr Info...

Quellennachweis : www.palmeperpaket.de

Tobias ist einer der Pioniere , was Palmen betrifft und ich glaube , dass seine verbesserte Zusammensetzung von seinem Palmendünger einfach genial ist !

LG

Claus

Offline

#31 11.06.2013 20:43

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Ja, das Thema düngen ist fast ein Beruf für sich. Kartoffel Wasser......so einfach kann es sein.
Für mich steht fest: Ich habe zu wenige Erfahrungswerte und gehe deshalb vorsichtig an die Materie heran. In Töpfen kann ich notfalls die Erde tauschen, Freiland wird bei verseuchtem Boden tricky. Mir wurde gesagt mit Hornspähnen und Co. kann man nahezu keine Fehler machen. Ich möchte dann auch mal an den PPP Palmendünger. Ich erhoffe mir, dass der nach Anleitung "relativ" Idiotensicher ist. Überspitzt gesagt. Ich kann aber trotz Lektüre/recherche nicht 100% Mangelerscheinungen diagnostizieren, geschweige denn gezielt behandeln. Aber das wird noch kommen. Ich denke vieles hängt auch vom Wetter ab. Wie dieser nasse Start in die schönste Zeit des Jahres. Dann direkt mit Mittelchen zu hantieren ist falsch/gefährlich.

Während ich mich mit meiner ollen Touchscreen Tastatur abmühe, habt ihr schon drei weitere Beiträge formuliert......grmpf ....zu lahm.......dafür auf der Terrasse.

Beitrag geändert von Delonix (11.06.2013 20:48)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#32 11.06.2013 20:49

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo Dennis , auch ich hatte mal einen Kardinalfehler mit Hornspähnen gemacht : eimal bei Cycas revoluta und dann bei Musa basjoo , bei der Musa haben zu viel Hornspähne die Wurzeln angegriffen und die Cycas wurde gelb !

Der Thread Düngen ist bestimmt für uns alle wichtig , ich denke es gibt dabei ein zu viel oder zu wenig oder gar falscher Dünger !

LG

Claus

Offline

#33 11.06.2013 20:53

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Habe von meiner Freundin Trachycarpus germanicus Sämlinge geschenkt bekommen. Meine Güte, wo soll das noch hinführen...... Man muss schon darauf achten welche Quelle man ernst nimmt.
....aber Fluoreszenz bei Palmen...........das wär mal schräg

Bumsti0112 schrieb:

Züchten wir Trachycarpus fukushimaniensis;-)

Beitrag geändert von Delonix (11.06.2013 20:54)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#34 11.06.2013 20:56

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Meine Basjoo will vor allem eins: Wasser! :-)

Okay, dann werde ich mit dem Horn achtsam bleiben..... Danke


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#35 11.06.2013 21:08

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Monokotyle pflanzen sind gräser,getreide und palmen
Dikotyle(2keimblättrige)sind alle anderen ausser koniferen die sind polykotyl,mehrkeimblättrig:-)


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#36 11.06.2013 21:12

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Das Düngen ist so umfangreich...ph wert des bodens nicht ausser acht lassen,bodenbeschaffenheit.....


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#37 12.06.2013 06:28

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo zusammen,

also zum Thema "Düngen" könnte man hier glatt einen eigenen Themenbereich eröffnen. Das ist wirklich ein weites Feld und es gibt da viele Fragen, die die Fortgeschrittenen und die Profis hier bestimmt bestens beantworten können. Sehr interessant! Immer weiter so!

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#38 13.06.2013 00:17

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Ich selbst habe Auxin noch nicht ausprobiert. Wirklich interessant wäre eine wissenschaftliche Studie zum Thema, nur so ließe sich beurteilen ob es wirklich Vorteile bringt. Mein Bauchgefühl sagt mir eher dass man sich Vorteile in der Wachstumsgeschwindigkeit erkauft mit anderen Problemen bei der Gesundheit und Härte der Pflanze. Auf die Rinderzucht umgelegt wäre dass Turbokuh vs. Schottisches Hochlandrind...

Arnold war vor Jahren im alten PPP Forum recht aktiv und mit hitzigen Diskussionen berüchtigt.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#39 13.06.2013 05:38

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo miteinander,
meine Meinung deckt sich aus der Erfahrung mit anderen hier heimischen Pflanzen komplett mit der von Tobias und Claus. Düngen logischerweise ja, aber selbst das mit Augenmaß. Wachstumsbeschleuniger sind für mich etwas völlig Unnatürliches.

Kaufst Du Dir beispielsweise einen Rhododendon der in südlicheren Gefilden gezogen wurde und durch die längere Vegetationsperiode dort auch noch im August/ Sept. gedüngt wurde, kannst Du hier nach der Pflanzung massive Probleme mit der Pflanze bekommen. Und Rhododendron zählt ja nicht gerade zu den Exoten bei uns. Daher werde ich Auxin garnicht erst probieren.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#40 13.06.2013 06:09

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo Ludwig,

so wie Dir mit diesem Auxin, dass ich auch nicht benutzen würde, geht es mir übrigens auch mit Blaukorn. Diesen Kunstdünger möchte ich überhaupt nicht einsetzen, nicht bei Kübelpflanzen und schon gar nicht bei irgendwelchem Gemüse! Ich denke, dass ich meine Maurellii ohne solch einen Dünger gut ernährt bekomme.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#41 13.06.2013 12:11

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Ich habe mir jetzt einen 3er Pack PPP Dünger gekauft. Auxin ist weg. Das dumme ist.........., jetzt muss ich der Frau noch erklären, dass ich an Takil, 3er Pack Wagnerianus und einer Trithrinax campestris nicht vorbei kam. ;-)) .

Allerdings alle Pflanzen noch in Kinderschuhen, somit hält sich das für einen spontan kauf noch in Grenzen...... :-)
LG,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (13.06.2013 12:12)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#42 13.06.2013 12:36

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Gut so dennis,nur natur macht zua,chemie macht hi,sagen wir in österreich.ich schmeiss imner paar regenwürmer in den topf zu den pflanzen,


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#43 14.06.2013 01:08

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo,

Auxine sind "Phytohormone", die natürlicher Weise in jeder Pflanze vorkommen und dort für unzählige Vorgänge verantwortlich sind. Eine der wichtigsten Aufgaben ist es Informationen innerhalb der Pflanze auszutauschen, deshalb auch die Bezeichnung "Botenstoff". Wesentlich für die jeweilige Auswirkung ist insbesondere die Dosis. So kann die Gabe von Auxin sowohl Wurzelwachstum, wie auch bei falscher (zu hoher) Dosierung das genaue Gegenteil, nämlich das Einstellen des Wurzelwachstums auslösen. Auxin hat nichts mit einem Wachstumsbeschleuniger im herkömmlichen Sinne, noch viel weniger mit "Doping" zu tun. Vielmehr ist es so, dass durch das gesteigerte Wurzelwachstum die Palme natürlich mehr Blattmasse versorgen kann, was sie dann auch tut. Mehr Blattmasse = mehr Energiegewinnung = besserer Gesundheitszustand und bessere Möglichkeit Reserven für schlechte Zeiten einzulagern! Und genau das ist der Sinn der Verwendung von Auxin. Nicht etwa vordergründig schnelleres Wachstum, sondern schnellere Etablierung der Palme in einer palmenunfreundlichen Welt wie sie nunmal in Mitteleuropa ist.

Aus diesem Grunde widerspricht es auch jeder Logik bei einer mit Auxin behandelten Palme eine geringere Winterhärte zu vermuten. Das Gegenteil ist der Fall.
Es geht ja hier wie bereits geschildert nicht um ein künstlich erzeugtes schnelles Wachstum wie bei hohen Düngekonzentrationen, die dann nicht voll ausgebildetes Gewebe zur Folge haben, sondern im Gegenteil, die Palme schafft zuerst die Möglichkeit der optimalen Versorgung durch das Wurzelwachstum und erst dann bilden sich umso mehr Blätter, die dann wiederum der besseren Energieversorgung dienen - also etwas völlig anderes. Aber es gibt auch noch weitere positive Auswirkungen von Auxinen, wie z.B. die gesteigerte Plastizität der Zellwände, stärkere Ausbildung von Leitbündeln u.v.m.

Mag sein, dass Arnold in einem bevorzugten Klima in Köln lebt. Dies allein ist sicher nicht der Grund für das tolle Aussehen seiner Trachies - da gehört dann doch schon etwas mehr dazu, denn auch in Köln kommen kritische Temperaturen vor, wie die letzten Jahre erst gezeigt haben.Im Gegenteil, gerade in recht wintermilden Klimaten besteht nach meiner Erfahrung ein erhöhtes Schadensrisiko, weil dort die Palmen im Gegensatz zu kälteren Gebieten in der Regel nicht geschützt werden. Wird es dann doch mal kälter als üblich ist das Risiko umso größer. Arnolds Trachies stehen dort inzwischen seit 20 Jahren und da waren auch einige recht kalte dabei!

"Man sollte auch auf keinen Fall zu viel geben, da Auxin nicht ohne Grund Bestandteil von Agent Orange (Entlaubungsmittel) ist."

Solche reißerischen Sätze - die zudem völliger Quatsch sind!!! - sind es, die zur allgemeinen Verunsicherung beitragen und mit absoluter Sicherheit niemandem weiterhelfen.  Der schädliche Bestandteil in Agent orange war 2,4,5-Trichlorphenoxylessigsäure und der hat mit den hier angesprochenen Auxinen rein gar nichts zu tun. Es handelt sich lediglich um ein von Menschen künstlich erschaffenes, noch dazu mit Dioxinen verunreinigtes Pflanzenvernichtungsmittel welches dummerweise von den betroffenen Pflanzen nicht von natürlichen Auxinen unterschieden werden kann. Deshalb nimmt die Pflanze das Zeug auf und verreckt anschließend daran.
       
@Tobias
"Arnold war vor Jahren im alten PPP Forum recht aktiv und mit hitzigen Diskussionen berüchtigt."

Ach ja?? War das so? Ich denke, er war nur bei seinen Gegnern, die seinen Argumenten nichts oder nur wenig entgegen zu setzen hatten berüchtigt. Ansonsten war er, so denke ich, als fachlich kompetent anerkannt und akzeptiert. Nettigkeit war nie sein Anliegen, sondern Informationsaustausch. Davon abgesehen habe ich ihn aber übrigens auch als sehr netten und zuvorkommenden Menschen kennengelernt!


Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

#44 14.06.2013 01:43

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

@Claus
Hi Claus,
schön Dich zu lesen. Danke für Deine Korrektur meines Inhaltes bezüglich "Agent Orange". Scheinbar eine Fehlinfo. Allerdings ist wie Du sagst, zu viel Auxin auf jeden Fall schädlich. Zum Thema Auxin selbst, denke ich, dass es mehr eine (vielleicht) philosophische Frage ist. Ob man es nun Doping nennt oder dergleichen. Für manche ist es das vielleicht einfach. Jeglichen Eingriff in den natürlichen Lauf der Dinge begreifft jeder für sich anders.
Geschriebenes Wort, ohne die Person dahinter, sehe ich immer halb so "hitzig". Da bekommt man gerne mal was in den falschen Hals. Genauso denke ich zum Beispiel bezüglich der Erwähnung von Arnold in diesem Thread. Ich empfand nichts von all dem in irgendeiner Form bewertend. Schließlich sind "hitzige" Diskussionen ein wichtiger Teil des Austauschs von Informationen. Wenn Arnold dafür "berüchtigt" ist, dann entspricht dies aus meiner Sicht so ziemlich dem was du nach meinem Verständnis geschrieben hast.

Nun, jetzt hatte ich noch mal den Drang dies zu kommentieren, dabei weiß ich, dass Du sehr Erfahren in Sachen Foren Kommunikation bist. Deshalb, und weil Dein Garten für sich spricht, freue ich mich über Dein Know-How.

In diesem Sinne......
lasst uns den natürlichen Lauf der Dinge ändern und Palmen in Deutschland erfolgreich groß ziehen!

Dicke Grüße,
Dennis

Beitrag geändert von Delonix (19.07.2013 13:13)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#45 14.06.2013 08:47

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Palme Per Paket schrieb:

Ich selbst habe Auxin noch nicht ausprobiert. Wirklich interessant wäre eine wissenschaftliche Studie zum Thema, nur so ließe sich beurteilen ob es wirklich Vorteile bringt. Mein Bauchgefühl sagt mir eher dass man sich Vorteile in der Wachstumsgeschwindigkeit erkauft mit anderen Problemen bei der Gesundheit und Härte der Pflanze. Auf die Rinderzucht umgelegt wäre dass Turbokuh vs. Schottisches Hochlandrind...

Arnold war vor Jahren im alten PPP Forum recht aktiv und mit hitzigen Diskussionen berüchtigt.

Grüsse, TOBIAS



Hallo Tobias , Deine Aussage " Arnold war im alten ppp Forum recht aktiv und mit hitzigen Diskusionen berüchtigt , sehe ich nicht so,  wie der heute neu hier angemeldete " Claus / Willich ( Moderator bei Palmen & CO ) ! Es ist einfach Fakt gewesen und gut ist ! Arnolds Fachkenntnisse wurden niemals in Frage gestellt , er ist und bleibt da ein Profi !
Hitzige Diskusionen waren nun mal Bestandteil Arnolds Art , der mir jedoch als Mensch sehr wertvoll ist !

Selbiges dürftest Du über meine Person schreiben , denn die Wahrheit ist nun mal die Wahrheit ! Wer hitzig diskutiert , der sollte auch dazu stehen ! Was allerdings Richtig ist , ich habe Arnold und seine Ehefrau auch als sehr nette Menschen kennen gelernt !

Also , ich sehe das sehr locker , ob hitzig oder nicht hitzig , jeder von uns hat seine eigene Mentalität ! Und es ist auch gut , dass wir verschieden sind , sonst würde es in der Tat zu langweilig ! Jedoch kann ich Tobias Aussage nachvollziehen , es gibt auch ein " Zu viel " des Guten , und hoffentlich artet das Thema Auxin nicht in eine XXXX-L Diskusion aus wie vor Jahren !

In der Hoffnung , dass es jetzt nicht " hitzig " wird ,

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (14.06.2013 10:40)

Offline

#46 14.06.2013 08:50

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo Claus_Willich,

kennst du dich mit Auxinen aus? Wäre eine Weidenwasserkur für im April gepflanzte Trachys gut oder ist das Auxin im Weidenwasser zu verdünnt?

Grüße,
Frank


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#47 14.06.2013 10:14

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

weinbergslui schrieb:

Hallo miteinander,
meine Meinung deckt sich aus der Erfahrung mit anderen hier heimischen Pflanzen komplett mit der von Tobias und Claus. Düngen logischerweise ja, aber selbst das mit Augenmaß. Wachstumsbeschleuniger sind für mich etwas völlig Unnatürliches.

Kaufst Du Dir beispielsweise einen Rhododendon der in südlicheren Gefilden gezogen wurde und durch die längere Vegetationsperiode dort auch noch im August/ Sept. gedüngt wurde, kannst Du hier nach der Pflanzung massive Probleme mit der Pflanze bekommen. Und Rhododendron zählt ja nicht gerade zu den Exoten bei uns. Daher werde ich Auxin garnicht erst probieren.

LG
Ludwig



Hallo Ludwig , wenn Palmendünger , dann der neue Dünger von ppp , Auxin kommt für mich auch nicht in Frage , es wird in dieser Welt zu Genüge gedopt !

Hatte mir jetzt fast 2 Stunden alte Threads über Auxin angesehen bis 2007 rückwirkend , ein Ellenlanges Thema , jedoch fehlt jeglicher Beweis dafür , dass dieses " Stöffcken " in der Tat so gut ist wie so oft beschrieben !

LG

Claus


Quellennachweis : www.palmeperpaket.de




Palmen haben spezielle Nährstoffbedürfnisse. Nach den Empfehlungen führender Palmenexperten in den USA und in Europa und nach unseren eigenen Versuchsergebnissen haben wir einen Spezialdünger zusammengestellt der diese Bedürfnisse genau erfüllt. Unsere Formulierung ist für allePalmenarten geeignet, ob kleine oder große Pflanzen, im Haus oder im Freien und in Töpfen oder frei ausgepflanzt. Unser Dünger eignet sich auch für fast alle anderen Grün- und Zimmerpflanzen wie z. B. Palmfarne, Baumfarne, Bananen etc.

Zusammensetzung:
15% N Gesamtstickstoff
    5% NO3 Nitratstickstoff
    10% NH4 Ammoniumstickstoff
5% P2O5 neutral-ammoncitratlösliches und wasserlösliches Phosphat
    5% P2O5 wasserlösliches Phosphat
15% K2O wasserlösliches Kaliumoxid
4% MgO wasserlösl. Magnesiumoxid
    2,4% Mg Magnesium
0,020% B Bor
0,010% Cu Kupfer als Chelat von EDTA
0,200% Fe Eisen als Chelat von EDTA
0,020% Mn Mangan als Chelat von EDTA
0,002% Mo Molybdän
0,050% Zn Zink als Chelat von EDTA

Anwendung: 1 Messlöffel in 10 l Wasser auflösen und während der Wachstumsperiode alle 7 bis 10 Tage gießen. Im Winter sollte bei kalter Überwinterung gar nicht, im Zimmer nur alle 14 bis 20 Tage gedüngt werden.

Inhalt 500g
Grundpreis: 1kg = € 19.80
Grundpreis 3er-Pack: 1kg = € 16.60


Ich empfehle o.g. Dünger von ppp , zum Thema Auxin habe ich oben alles gesagt !

LG

Claus


Palmen haben spezielle Nährstoffbedürfnisse. Nach den Empfehlungen führender Palmenexperten in den USA und in Europa und nach unseren eigenen Versuchsergebnissen haben wir einen Spezialdünger zusammengestellt der diese Bedürfnisse genau erfüllt.

Quellennachweis : www.palmeperpaket.de

Beitrag geändert von Claus (14.06.2013 10:34)

Offline

#48 14.06.2013 10:17

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

@Claus: Danke für die Mail! Auxin ist aber nicht wasserlöslich, oder?


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#49 14.06.2013 10:20

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Frank , da musst Du Claus / Willich fragen ! Er ist mit der Auxin - Mischung  vertraut ! Ich hatte früher einmal die neue Mischformel von Arnold Cologne gehabt , finde sie jedoch nicht mehr wieder !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (14.06.2013 10:36)

Offline

#50 14.06.2013 11:26

Claus/Willich
Mitglied
Ort: Willich
Registriert: 14.06.2013
Beiträge: 130
Webseite

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo Dennis,

stimmt, jeder hat seine eigenen Vorstellungen davon wie er seinen Garten pflegt. Der eine düngt mit Blaukorn, der andere verwendet natürliche Düngemittel, einer versucht ohne Pflanzenschutzmitel auszukommen, der andere greift schneller zur chemischen Keule u.s.w.. Was mich im Zusammenhang mit der Auxindiskussion immer ein wenig stört ist, dass durch Verwendung aus dem Zusammenhang gerissenener Zitate oder auch durch Anhaftung negativ belasteter Adjektive dem Auxin oft negative, unnatürliche, sogar schädliche Eigenschaften angedichtet werden - zumeist von Leuten die über keinerlei Erfahrungen damit verfügen. Finde ich sehr schade, denn wer Erfahrungen damit gesammelt hat, wird an den positiven Auswirkungen (von Wundermittel war hier nie die Rede) keinen Zweifel haben.

Hallo Frank,
Weiden enthalten hohe Konzentrationen natürlichen Auxins (IAA = Indol-3-essigsäure). Das ist also nichts anderes als das, was Arnold in seinem Stöffken verwendet, oder was auch in anderen Mitteln wie Superthrive enthalten ist, wobei in Superthrive meines Wissens NAA (Naphthylessigsäure), also künstlich hergestelltes Auxin verwendet wird, was die Pflanze aber nicht stört, da sie es nicht unterscheiden kann. 
Das einzige Problem mit Weidenwasser ist, dass man die genaue Konzentration des Auxins nicht kennt und es deshalb nicht genau dosieren kann. So bleibt nur das Ausprobieren. Ist aber nicht weiter tragisch, da die Konzentration sicher nicht so hoch ist, dass man der Pflanze schadet.
Ich selbst habe aber leider keine Erfahrungen damit, da ich immer entweder das von Arnold hergestellte "Stöffken" und/oder Superthrive verwendet habe. Ich kenne allerdings jemanden der regelmäßig  Weidenwasser anwendet und durchweg positiv berichtet.
Die von Arnold im Netz publizierten Auxinmischungen sind relativ alt und waren noch nicht wasserlöslich. Sein  aktuelles "Stöffken" ist aber seit langem voll wasserlöslich und dadurch auch nahezu unbegrenzt haltbar.  Dieses Rezept hat er aber nie bekanntgegeben und das will er auch nicht tun.
War gestern noch bei ihm zu Besuch und er erzählte mir, dass er zwar sporadisch noch  in diverse Foren reinschaut, aber grundsätzlich das Interesse an den Diskussionen verloren hat. Ich finde es zwar schade, kann ihn aber gut verstehen. Er ist halt doch ein friedliebender Mensch! ;-)

Grüße
Claus


http://www.palmen-willich.de

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB