Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.06.2013 14:54

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo in die Runde,

beim Stöbern im Internet bin ich auf folgende Seiten gestoßen:

http://www.tropenland.at/forum/forum_po … =6806&PN=2

http://www.exoten-forum.de/vb/archive/i … 20504.html

Ein Nutzer namens Arnold berichtet dort von seinen Auxinbehandlungen und dem starken Wachstum der Palmen. Klingt alles sehr gut. Da ich kein Auxin oder auxinhaltige Mittel im Haus habe, dachte ich an Weidenwasser: http://www.paratodo.de/biologischer-gar … denwasser/

Sollte ich meine Freilandpalmen mal mit reichlich Weidenwasser gießen oder ratet ihr mir davon ab?

Beitrag geändert von Franker (11.06.2013 14:57)


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#2 11.06.2013 16:06

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo Franker,

ich habe im Netz auch lange zu diesem Thema recherchiert. Palmbooster, Superthrive und das "Stöffken"(oder ähnlich) vom Arnold. Da ich Laie bin und meine Informationen diesbezüglich aus dem Netz habe, sind die folgenden Infos nicht bindent ;-) . Soweit ich das sehe ist der einzige sinnvolle Wirkstoff in diesen Mixturen das Phytohormon Auxin. Die Menge der Wurzeln stehen im Verhältnis zur Menge der Blätter. Mit der künstlichen Zufuhr von Auxin wird der Pflanze vorgegaukelt, dass eben dieses Verhältnis nicht stimmt. Sie beginnt Wurzeln zu produzieren um dies auszugleichen.

Ich habe Biologen im meinem Bekanntenkreis die dies aber relativ nüchtern betrachten.
Bei [Admin: bitte nenne keine Konkurenten cry ] habe ich mir Superthrive organisiert und dieses Frühjahr bei einer Bodentemperatur von wenigstens 10°C meinen ausgepflanzten Palmen eine Aktivierungsdosis verabreicht. Ich glaube es waren 2,6ml auf 10l. Hierbei auch den unteren Teil des Stammes befeuchtet. 1x im Jahr!

Allerdings kann ich auch ohne diese Hilfsmittel Nachts sehr gut schlafen :-) ......

Man sollte auch auf keinen Fall zu viel geben, da Auxin nicht ohne Grund Bestandteil von Agent Orange (Entlaubungsmittel) ist. Bei der empfohlenen täglichen Dosis (ob man das braucht.....wohl eher nur jemandes Geldbeutel), sind es auch nur 0,14ml Superthrive auf 10l Wasser. Es ist halt ein regulierendes Phytohormon und kein Nährstoff oder ähnliches.


Und wie gesagt, ich bin Tontechniker und kein Chemiker. Ich hoffe also, dass ich Dir jetzt nichts vom Pferd erzähle und begrüße etwaige Korrekturen.


Grüße,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#3 11.06.2013 16:15

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo Dennis,

vielen Dank für den Beitrag! smile Meinst du, ich könnte 50l Weidenwasser ansetzen und damit meine 7 Freilandpalmen gießen (dieses Jahr ausgepflanzt)?

P.S.: Bin Buchhalter und somit auch kein direkter Biologe/Chemiker! smile

Grüße,
Frank

Beitrag geändert von Franker (11.06.2013 16:16)


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#4 11.06.2013 16:17

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

P.S.: Ist Arnold zufällig hier Mitglied?


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#5 11.06.2013 16:43

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Zum Weidenwasser kann ich dir leider nichts sagen. Das Interessiert mich aber auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Kann mir allerdings vorstellen, dass es hier mit der Dosierung schwierig wird. Weiss ich noch nicht, sorry.


Tja, der Arnold aus Cologne.......

Gerade wenn es um Auxin oder Trachys geht findet sich der Name ja überall im Netz. Ich bin sogar in englisch sprachigen Foren auf ihn gestoßen. Ich glaube aber, dass er alles zum Thema bereits niedergeschrieben hat und direkte Fragen wohl nichts neues bringen. Ich glaube das er bei all dem Auxin Hype regelrecht zugebombt wird mit Anfragen. Es finden sich eigentlich alle Rezepte im Netz. Für pflanzliches und künstliches Auxin. Allerdings bekommt man Auxin als Grundstoff als OttoNormalVerbraucher nur sehr umständlich (wenn über haupt) und dann in Mengen die für uns keinen Sinn machen. Habe darauf einen befreundeten Biologen angesetzt, es dann aber bleiben lassen. Superthrive war da die weitaus komfortablere Lösung.

Mit dem Weidenwasser wäre ich allerdings wieder im Spiel ;-) . So etwas herzustellen macht doch Spaß und man benötigt keinen Grundstoff von einem Chemie Großhändler, oder einer Privatperson die man gar nicht kennt.

Wenn Du da etwas findest informiert mich doch bitte. Ich werde das gleiche tun.
LG,

Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#6 11.06.2013 16:46

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Ach so, ....
ob Arnold hier ist? Ich würde wetten ja, kann es dir aber nicht sagen. Im palmeundco Forum ist er aber Moderator.
Gruß


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#7 11.06.2013 17:43

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo.
Ich habe den Beruf Gärtner von grund auf gelernt,und von solchen eingriffen in die Natur und in das natürliche Wachstum halte ich nicht viel,kann man fast einem Doping der Pflanzen nennen...ob durch das schnellere Wachstum auch die Zellen ordnungsgemäß ausreifen,bezweifle ich,ob dann die winter und windfestigkeit gegeben ist?viel besser sind die natürlichen düngerstoffe...hornspäne für Stickstoff und wachstum,kalibetont für die zellenausreifung und wenn man möchte phosphor zur blütenbildung,eisen,magnesium und einige spurenelemente und die palme wirds dir auch ohne chemie danken...schon mal eine tomate auf steinwolle und nährlösung gekostet,gegenüber einer im Boden gewachsenen tomate???

Beitrag geändert von Bumsti0112 (11.06.2013 17:47)


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#8 11.06.2013 17:53

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Delonix schrieb:

Mit dem Weidenwasser wäre ich allerdings wieder im Spiel ;-) . So etwas herzustellen macht doch Spaß und man benötigt keinen Grundstoff von einem Chemie Großhändler, oder einer Privatperson die man gar nicht kennt.

Wenn Du da etwas findest informiert mich doch bitte. Ich werde das gleiche tun.
LG,

Dennis

Das werde ich machen! smile


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#9 11.06.2013 17:54

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Das beste Beispiel hatte ich einmal bei einem bekannten,der hatte zitronenbäume und hatte eindeutig eisenmangel,gelbe blätter und grüne blattadern...er hat sämtlichen eisendünger gekauft und unnötig geld ausgegeben,bis ich ihm sagte das der ph wert zu hoch ist,und die zitrone so kein eisen aufnehmen kann,da bringt das ganze düngen nichts.er haz sie umgetopft,moorerde druntergemischt,und alles wurde wieder ok...


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#10 11.06.2013 17:57

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Bumsti0112 schrieb:

Hallo.
Ich habe den Beruf Gärtner von grund auf gelernt,und von solchen eingriffen in die Natur und in das natürliche Wachstum halte ich nicht viel,kann man fast einem Doping der Pflanzen nennen...ob durch das schnellere Wachstum auch die Zellen ordnungsgemäß ausreifen,bezweifle ich,ob dann die winter und windfestigkeit gegeben ist?viel besser sind die natürlichen düngerstoffe...hornspäne für Stickstoff und wachstum,kalibetont für die zellenausreifung und wenn man möchte phosphor zur blütenbildung,eisen,magnesium und einige spurenelemente und die palme wirds dir auch ohne chemie danken...schon mal eine tomate auf steinwolle und nährlösung gekostet,gegenüber einer im Boden gewachsenen tomate???

Hallo Bumsti0112,

die Palmen von Arnold sehen aber verdammt gut und gesund aus und werden im Winter auch nur notdürftig geschützt. Natürlich wird die Pflanze durch dieses Mittel "veralbert". Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Pflanze vorgegaugelt die Wurzel sei zu klein. Nach dem Wurzelwachstum bekommt die Pflanze die Info, dass die Wurzel in Bezug zur Pflanze zu groß ist und sie beginnt mit dem Höhenwachstum.

Grüße,
Frank


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#11 11.06.2013 17:59

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Bumsti0112 schrieb:

Das beste Beispiel hatte ich einmal bei einem bekannten,der hatte zitronenbäume und hatte eindeutig eisenmangel,gelbe blätter und grüne blattadern...er hat sämtlichen eisendünger gekauft und unnötig geld ausgegeben,bis ich ihm sagte das der ph wert zu hoch ist,und die zitrone so kein eisen aufnehmen kann,da bringt das ganze düngen nichts.er haz sie umgetopft,moorerde druntergemischt,und alles wurde wieder ok...

Ich gieße soweit es geht mit Regenwasser, leicht sauer. Ansonsten bekommen meine Topfpflanzen beim Umtopfen etwas Fledermauskot, Hornspäne und Langzeitdüngerkügelchen unter die Erde gemischt. Desweiteren sollte man auch nicht mit kaltem Leitungswasser gießen?! Die Pflanze bekommt eine Art Schock und kann so die Mineralien nicht aufnehmen?


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#12 11.06.2013 18:02

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Das bedeutet dann,das zuerst das blattwachstum steht,und in dieser zeit nur die Wurzeln wachsen.das selbe prinzip wie eine kleine palme in in einen grossen topf zu topfen.


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#13 11.06.2013 18:05

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Bumsti0112 schrieb:

Das bedeutet dann,das zuerst das blattwachstum steht,und in dieser zeit nur die Wurzeln wachsen.das selbe prinzip wie eine kleine palme in in einen grossen topf zu topfen.

Dann müßten doch ausgepflanzte Palmen sowieso erst riesige Wurzeln bilden, weil sie ja Platz ohne Ende haben?


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#14 11.06.2013 18:06

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Die bekannte kalte dusche tut keinem gut,kann zu zellschäden an heissen tagen führen.oder mit dem heissen wasser aus dem in der sonne gelegenen schlauch ist auch schädlich..regenwasser ist das beste zum giessen,ein relatives weiches wasser,ausser aus fukushima,dort sollte man es bleiben lassen.


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#15 11.06.2013 18:08

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Bumsti0112 schrieb:

Die bekannte kalte dusche tut keinem gut,kann zu zellschäden an heissen tagen führen.oder mit dem heissen wasser aus dem in der sonne gelegenen schlauch ist auch schädlich..regenwasser ist das beste zum giessen,ein relatives weiches wasser,ausser aus fukushima,dort sollte man es bleiben lassen.

Obwohl, vielleicht bekommt die Palme dann 2 Kronen und/oder leuchtet in der Nacht? big_smile


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#16 11.06.2013 18:16

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Am anfang ist auch bei eingepflanzten pflanzen das wurzelwachstum an erster stelle..pflanzen fühlen z.b Magnetfelder,spüren wasseradern.im topf muss die pflanze nicht lang nach wasser suchen und nach Nährstoffe,im boden schon,und pflanzen haben einen negativen phototropismus,die wurzeln wachsen immer zum erdmittelpunkt..wenn der topf nicht zu gross ist,spürt die wurzel,hier ist was,da komm ich nicht weiter,stoppt das wurzelwachstum,weil wasser und Nährstoffe kommen von oben,durchs Giessen,und holt sich durch das blattwachstum co2 und andere nahrung von der lufz


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#17 11.06.2013 18:21

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Wie beim baum die krone ist,sogross ist auch die wurzel.es muss einfach die Dimension stimmen,sonst würde der Baum umfallen:-)


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#18 11.06.2013 18:31

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Wie viel Platz braucht die Palmenwurzel einer Trachy im ausgewachsenen Zustand? Ich habe unter einer Trachy in etwa 2m Tiefe Bauschutt liegen. Stört das später einmal oder nicht?

Beitrag geändert von Franker (11.06.2013 18:31)


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#19 11.06.2013 18:47

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Wurzeln finden und bohren sich ihren weg.die brechen sogar asphaltdecken und beton durch.wurzeln sind wie das Hochwasser,sie bannen sich ihren weg.wurzeln fühlen nämlich.bei 2 meter brauchst dir keine sorgen machen,solangs keine geschlossene beondecke ist,kommt sie durch


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#20 11.06.2013 18:49

Franker
Mitglied
Registriert: 12.04.2013
Beiträge: 487

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Bumsti0112 schrieb:

Wurzeln finden und bohren sich ihren weg.die brechen sogar asphaltdecken und beton durch.wurzeln sind wie das Hochwasser,sie bannen sich ihren weg.wurzeln fühlen nämlich.bei 2 meter brauchst dir keine sorgen machen,solangs keine geschlossene beondecke ist,kommt sie durch

Sehr gut. Nein, ist keine Betondecke, eher Ziegel, Betonreste usw. Zumindest stehendes Wasser dürfte damit ausgeschlossen sein.

Beitrag geändert von Franker (11.06.2013 19:33)


Grüße,
Frank

www.exoplant.de

Offline

#21 11.06.2013 18:55

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hi Bumsti,


schön die Meinung von einem Profi zu hören. Vielen Dank! Mein Garten hat bisher auch nur Horngries, Rinderdung und dergleichen bekommen. Von Blaukorn und Co. halte ich Abstand. Eine Auxin Behandlung gibt es bei mir einmal im Jahr. Weidenwasser wäre für mich, sobald ich mich damit befasst habe, eine sympathische Lösung. Ich weiss, das Thema Auxin hat schon so manchen Thread gefüllt und ich möchte dies auch nicht neu aufrollen. Wenn Du mir sagst, dass auch diese eine Behandlung im Jahr (z.B. mit Weidenwasser) eher schadet, als das es nutzt, nehme ich das gerne an. Für mich ist der Hintergrund, dass wir Palmen in für sie schwierige Umwelt setzten. Die verkürzte Vegetationsperiode versuche ich damit auszugleichen. Es geht mir nicht um power-Wachstum und ich bin auch kein Fan von "englischem Rasen". Trachys werden nun einmal vom Wind zerwuschelt und Freilandpalmen lassen sich nun einmal ohne Schminkkasten auch mal gehen ;-) . Du weißt was ich meine. Ich möchte einfach nur gerne einen guten Start ins neue Jahr für meine Palmen.
Und für mich, der sein Hobby leider erst seit kurzem betreiben kann, gibt es noch viele Regeln der Natur zu erkennen, deuten und nutzen zu lernen. Was meine Oma konnte, muss ich erst erlernen. Das gehört zum Hobby und gerade das bereitet mir Freude.

Würde mich freuen dies bezüglich von noch etwas zu hören!

Gruß,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#22 11.06.2013 19:03

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Bumsti0112 schrieb:

Wurzeln finden und bohren sich ihren weg.die brechen sogar asphaltdecken und beton durch.wurzeln sind wie das Hochwasser,sie bannen sich ihren weg.wurzeln fühlen nämlich.bei 2 meter brauchst dir keine sorgen machen,solangs keine geschlossene beondecke ist,kommt sie durch

Ich dachte die Wurzeln der Palmen weisen keinen.....,wie heisst es......sekundären Dickenwachstum auf.....und schädigen dadurch keine Gebäude und dergleichen. Ich hoffe mir platzt da nicht noch etwas weg..... ;-)


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#23 11.06.2013 19:31

Bumsti0112
Senior-Mitglied
Ort: Wittau Niederösterreich. tc-td
Registriert: 27.05.2013
Beiträge: 1.355

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Stimmt,monokotyle Pflanzen haben kaum dickenwachstum bei den wurzeln.monokotyle Pflanzen= einkeimblättrig


134 Topfpflanzen im Garten
41Palmen aufgeteilt auf 14 Arten
4 Bananensorten
1900 Sonnenstunden
9,6 Grad Mitteltemperatur
154 m über dem Meer
http://m.wien.gv.at/stadtentwicklung/pr … hfeld.html

Offline

#24 11.06.2013 20:01

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Hallo @ all: also Arnold aus Cologne kenne ich jetzt 15 Jahre , er war mit seiner Frau bei mir zu Besuch , und sein " Auxin Rezept "
gibt es fast überall zu lesen , alle Substanzen dazu können in der Apotheke bestellt werden !

Ich persönlich halte nichts vom Pflanzen Doping , und Arnolds Palmen sehen nicht wegen dem Auxin so gut aus ,
sondern weil er im Städteklimat von Köln lebt ( Microklimat ) , darum hat er so rießige Palmen Zu Hause stehen !

Er ist nicht hier im Forum , ist zwar im Palmen & Co als Admin noch gemeldet , jedoch seit Monaten ohne Beteiligung ,
warum auch immer ????

Bin mal gespannt , was Tobias zum Thema Auxin noch aus seiner Erfahrung berichten wird , Eure Threads sind auf jeden Fall
sehr gut und es macht Spaß , hier weiter zu lesen !

LG

Claus

Offline

#25 11.06.2013 20:19

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Wachstumsbeschleunigung durch Auxin?

Ja Claus, ich finde dieses Forum auch sehr angenehm und macht mir Spaß!
Dann habe ich nun Einsicht mit dem "Doping"! Bei euch geht es ja auch! Man darf sich halt nicht so verrückt machen lassen. In Zeiten des Internet erst recht nicht.
monokotyle....... wieder was gelernt! THX


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB