Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 11.06.2013 09:12

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Einschlämmen - Wasser bleibt stehen

Liebes Forum,

ich habe bislang begeistert mitgelesen und viele wertvolle Tipps und Anregungen durch euch gewonnen - vielen Dank!

Gestern habe ich ernst gemacht und unsere frisch geschenkte Trachy in den Garten gepflanzt. Da dass Erdreich recht schwer und undurchlässig war, habe ich noch gute 20cm tiefer gegraben und mit Lava-Mulch aufgefüllt. Danach dann rundum eine Mischung aus Mutterboden, Lavamulch, Palmenerde, Kompost und etwas Sand. Leider konnte ich die Pflanzgrube nicht in der doppelten Topfbreite ausheben, sodass am Rand rundum knappe 10cm zu verfüllen waren.

Ich habe dann einen entsprechenden Rand modelliert, zum Einschlämmen und gießen. Leider ist es nun so, dass das Wasser ewig braucht um zu versickern. Gieße seit vorgestern jeden Tag eine 10l-Kanne Regenwasser. Nach 20min ist der "Pegel" fast unverändert. Nun meine Frage hier an die Foren-Gemeinde: Kann dass so bleiben? Einerseits heißt es, dass gerade frisch gepflanzte Palmen viel Wasser brauchen, andererseits mögen Sie wohl keine Staunässe.

Mein Vater meinte, dass auf Grund des nassen Wetters ohnehin die Erde kaum Wasser aufnehmen könne,und es eventuell auch daher rührt.

Ich kann gerne später noch Bilder posten. Vielleicht kann mir aber schon mal jemand ein paar Tipps geben?! Vielen Dank schon mal!

Offline

#2 11.06.2013 19:13

Pelagodoxa
Mitglied
Registriert: 13.05.2013
Beiträge: 28

Re: Einschlämmen - Wasser bleibt stehen

Hallo, Dude!

Prinzipiell hast Du alles richtig gemacht. Es ist nur so, dass die Böden in Deutschland derzeit so nass und durchfeuchtet sind, wie seit 50 Jahren nicht mehr (also, das sage nicht ich, sondern die Medien). Das ist auch der Grund, weshalb das Wasser - trotz Drainage - nur sehr langsam versickert; der Boden kann es schlicht nicht mehr aufnehmen. Unter diesen Umständen kannst oder solltest Du meines Erachtens das Wässern auch erst einmal einstellen, bis die Böden oberflächlich etwas abgetrocknet sind. Wie viele Palmen mögen auch Trachycarpus keine Staunässe.

Viele Grüße,
Tobias

Offline

#3 11.06.2013 20:27

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Einschlämmen - Wasser bleibt stehen

Hallo Tobias , bei mir in Süd NRW ist der Boden trocken , ich musste Wässern ! Nicht in ganz Deutschland sind die Böden so nass wie es in einigen Gebieten momentan der Fall ist ! Kommt drauf an , in welchem Gebiet Palm-Dude wohnt ???

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (11.06.2013 20:28)

Offline

#4 12.06.2013 06:46

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Einschlämmen - Wasser bleibt stehen

Hallo Claus,

wenn das Wasser so langsam versickert, wie Palm-Dude schreibt, dann ist der Boden wohl total gestättigt. Da wäre ich dann mit dem Gießen auch eher vorsichtig. Wäre aber natürlich interessant zu wissen, in welchem Bundesland er wohnt.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

#5 12.06.2013 07:34

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Einschlämmen - Wasser bleibt stehen

Hallo!

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich wohne in Südhessen in der Nähe von Darmstadt im vorder(st)en Odenwald. Zonenübergang von tC nach tD. Es hat auch bei uns wochenlang geregnet. Ich werde das Gießen erstmal deutlich reduzieren. Mal schauen, wie es aussieht, wenn der Boden etwas abgetrocknet ist und hoffentlich wieder mehr Wasser aufnehmen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden! Danke!

Offline

#6 12.06.2013 17:12

Pelagodoxa
Mitglied
Registriert: 13.05.2013
Beiträge: 28

Re: Einschlämmen - Wasser bleibt stehen

Hallo Claus,

natürlich hast Du Recht, dass es darauf ankommt in welchem Gebiet die Palme steht, nur wenn das Wasser trotz Drainage (!) 20 Minuten lang nicht versickert und der Pegel unverändert hoch bleibt, dann gehe ich fest davon aus, dass der Boden so nass ist, dass er kein zusätzliches Wasser aufnehmen kann.

Viele Grüße,
Tobias

Offline

#7 12.07.2013 00:14

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Einschlämmen - Wasser bleibt stehen

Hey Palmdude, habe gerade gelesen, dass Du gar nicht so weit von mir weg wohnst. Du hast schon ein anderes Klima zum Odenwald hin, aber nicht all zu viele Autokilometer.
Wie geht es deiner Palme? Haben sich deine Probleme beim gießen durch die aktuelle Wetterlage verbessert  und zeigt sie schon Wachstum?

Hessische Grüße,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

#8 24.07.2013 17:33

Palm-Dude
Mitglied
Registriert: 11.06.2013
Beiträge: 111

Re: Einschlämmen - Wasser bleibt stehen

Hey Delonix,

sorry für die späte Antwort - danke der Nachfrage, der Trachy geht es anscheinend gut!

Ich habe das Wässern nach den Ratschlägen hier aus dem Forum deutlich reduziert und mir nochmal gedanken gemacht. Ich habe ja anfangs erwähnt, dass ich auf Grund des Nachbarzauns, diverse größerer Steine etc. das Pflanzloch nicht ganz so groß ausheben konnte, um den ursprünglichen Wurzelballen, wie er quasi mit Topf an uns geschenkt wurde nur knappe 10cm. Die Erde im Topf besteht  - zumindest im oberen Teil - fast nur aus Lehm und wir haben zusätzlich noch einen sehr schweren Boden bei uns.

Dadurch ist es so, dass das Wasser erst mal zum großen Teil durch den Lehm und unsere schwere Gartenerde sickern muss und entsprechend länger braucht als wenn es jetzt z.B. 100% lockere Blumenerde wäre. Die Versickerungszeiten haben sich aber deutlich reduziert! Ich gieße auch nicht täglich, wie einige für frisch angepflanzte Palmen fordern sondern nach gefühl und witterungslage - der Palme gefällt's wahrscheinlich, es gehen neue Blätter auf, die lässt nichts hängen und sieht aus wie am ersten Tag, außer den frischen Wedeln.. :-)

Wahrscheinlich kommt mir dabei zu pass, dass unsere Trachy auf Grund der Lichtverhältnisse an den Wedeln fasst ganztags Sonne hat, der untere Stamm hingegen und das umgebende Erdreich meißt beschattet wird - unsere Grundstücksausrichtung ist tendenziell SSO.

Danke aber nochmals der Nachfrage und allen Forenteilnehmern für Ihre Tipps. Ich wohne übrigens in Mühltal. Wo kommst du genau her?

Herzliche Grüße

Offline

#9 24.07.2013 20:09

Delonix
Senior-Mitglied
Ort: D-Hessen
Registriert: 07.01.2013
Beiträge: 1.234

Re: Einschlämmen - Wasser bleibt stehen

Dude,
das ist doch super! Ja, abgesehen von allen Regeln, ist es am wichtigsten selbst ein Gefühl für den Garten und seine Bewohner zu entwickeln.
Ich wohne zwischen Darmstadt und Frankfurt. 50 min nördlich von Dir.

Gruß,
Dennis


Dennis grüßt Euch aus dem Rhein/Main Gebiet
Klimazone tC / USDA 7b    166m ü.NN
Jahresmitteltemp: 9,7°C
Jahresniederschlag: 706,7lqm
Sonnenscheindauer: 1587,0h

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB