Palmenforum.de

Forum für winterharte und tropische Palmen, Agaven & Yucca, Bananen, Baumfarne, Palmfarne und andere exotische Pflanzen

Du bist nicht angemeldet.

Ankündigung

Palmensamen
Weltweit größte Auswahl, 4000 Arten sofort lieferbar
rarepalmseeds.com/de (Anzeige)
Palmen, Yucca, Bananen...
...und andere winterharte Exoten vom Spezialisten
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
Profi-Palmendünger
Von Experten entwickelt. Auch für Bananen u.a.
www.palmeperpaket.de (Anzeige)
"Winterharte Palmen" (Buch)
Hier steht alles, was man zum Auspflanzen wissen muss
www.palmeperpaket.de (Anzeige)

#1 20.05.2013 19:05

Trauerweide
Neues Mitglied
Registriert: 20.05.2013
Beiträge: 3

Winterschäden Trachycarpus wagnerianus

Hallo,

seit 2007 ist in meinem Garten eine Trachycarpus wagnerianus ausgepflanzt. Als Winterschutz habe ich immer Laub und Rindenmulch auf die Erde zum Wurzelschutz gemacht. Um die Palme wurde ein Holzgerüst mit Noppenfolie gebaut und das ganze mit einer Doppelstegkammerplatte abgedeckt. Dazu habe ich bei starken Frösten anfangs 1, später 2 100 Watt-Glühbirnen auf den Stamm gerichtet. Mit dieser Konstruktion hat die Palme ohne größere Schäden überwintert. Ich habe auch nicht gegossen oder sonstiges. Vor 2 Jahren musste ich dann einen kommerziellen Überwinterungsschutz umsteigen, da die Palme leider für die "Bastelarbeit" zu groß wurde. Dieser Schutz besteht aus einer Wurzelheizung, einer Stammheizung und einer Folie die, die Krone schützt. Außerdem soll über den Windkesseleffekt die Wärme nach oben steigen, um die Wedel vor Kälte zu schützen. Die Heizung startet bei 5°C. Das Auspacken war nach dem 1. Winter ein Trauerspiel. Alle Wedel waren vertrocknet. Über den Sommer hat sich die Palme wieder erholt, aber der Stamm sieht absolut dünn aus. Die Firma sagt mir, dass ich aufgrund der Heizung regelmäßig gießen muss. Diesen Winter habe ich also auf eine konstante Bodenfeuchte geachtet (Immer wenn die Erde abgetrocknet war, gab es 20 Liter Regenwasser). Verpackt war die Palme aufgrund des langen Winters von November bis März. Da man von unten rainschauen kann, konnte ich zu sehen, wie sich identisches Trauerspiel ab Ende Januar/Anfang Februar einstellt. Erst waren nur die äußeren Wedel vertrocknet und dann innerhalb von 2 Wochen der Rest. Zwar treibt die Palme auch jetzt wieder neu aus, aber der Stamm ist einfach nur lang und dünn, die ursprüngliche Kompaktheit dahin. Und natürlich graut mir vor dem nächsten Winter.

Ich hoffe, Ihr könnt mir sagen, was ich falsch gemacht habe.

Grüße aus Leipzig,

Susi
IMG_0106.jpgIMG_0104.jpgIMG_0103.jpgIMG_0100.jpgIMG_0102.jpgIMG_0098.jpg236.jpg

Beitrag geändert von Trauerweide (20.05.2013 19:13)

Offline

#2 21.05.2013 00:28

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Winterschäden Trachycarpus wagnerianus

Hallo Susi,

Ich würde mal vermuten dass es in dem Schutz, zumindest im Kronenbereich der Palme, einfach zu kalt geworden ist, für so viel Volumen reicht ein Heizkabel zur Beheizung einfach nicht. Hast Du die Temperatur gemessen im Schutz?

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#3 21.05.2013 20:32

Trauerweide
Neues Mitglied
Registriert: 20.05.2013
Beiträge: 3

Re: Winterschäden Trachycarpus wagnerianus

Hallo Tobias,

lieben Dank für die schnelle Antwort. Nein, leider habe ich keine Temperatur gemessen. Nach dem schlechten Überwinterungserfolg im letzten Jahr hatte ich mich mit der Herstellerfirma in Verbindung gesetzt. Die meinten damals- zu wenig Wasser und an den Rändern durch Kontakt mit der Folie erfroren (Wedel waren z. T. an den Rändern im 90°Winkel abgeknickt). Deshalb habe ich diesen Winter die Wedel richtig hochgebunden (was bei den starren Stielen wirklich schwierig ist) und eben gegossen. Auf die Idee einer Temperaturkontrolle im Kronenbereich bin ich nicht gekommen. Ich habe lediglich kontrolliert, dass das Thermostat funktioniert. Ich habe auch bei meiner alten Überwinterungsvariante nie kontrolliert, sondern einfach nur die beiden 100 Watt Scheinwerfer angeschaltet, wenn es unter 0°c war. Ich kann mir ebenfalls nicht erklären, warum dieser Selbstbau soviel erfolgreicher war. Können den 200 Watt soviel Wärme erzeugen? Der Winterschutz war nie wirklich dicht und hatte viel Volumen.

Viele Grüße,

Susi.

Offline

#4 21.05.2013 20:58

Palme Per Paket
Palme Per Paket
Ort: München, Zone tE
Registriert: 21.09.2012
Beiträge: 1.205
Webseite

Re: Winterschäden Trachycarpus wagnerianus

Die Wärme ist immer eine Frage der Isolierung und bei soviel umbautem Raum ist natürlich die Oberfläche sehr gross und führt daher zu zusätzlichem Wärmeverlust. Ich würde im nächsten Winter ein Funkthermometer in die Umbauung hängen und bei Temperaturen unter -10° oder so eine zusätzliche Wärmequelle einschalten (Scheinwerfer zum Beispiel). Ein anderes Problem können sehr hohe Temperaturen im Frühjahr durch Sonneneinstahlung sein, die Blätter können regelrecht verbrennen bei über 40°C, es muss unbedingt gelüftet oder schattiert werden.

Grüsse, TOBIAS


Palme per Paket - Das Palmenhaus
Am Schnepfenweg 29
80995 München

Offline

#5 22.05.2013 19:27

Claus
Gesperrt
Registriert: 16.12.2012
Beiträge: 5.114

Re: Winterschäden Trachycarpus wagnerianus

Hallo Susi , oben in der grünen Leiste " Suche " kannst Du eingeben : 24 Jahre Trachycarpus / Outdoor = Bilderdokumentation vom Einpacken der Trachys !

LG

Claus

Beitrag geändert von Claus (22.05.2013 19:36)

Offline

#6 22.05.2013 19:30

Trauerweide
Neues Mitglied
Registriert: 20.05.2013
Beiträge: 3

Re: Winterschäden Trachycarpus wagnerianus

Hallo Tobias,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde Deinen Vorschlag umsetzen und im nächsten Frühjahr über das Ergebnis berichten.

Viele Grüße,

Susi.

Offline

#7 23.05.2013 06:05

weinbergslui
Senior-Mitglied
Ort: USDA: 7b/ nach R. Spanner: tE
Registriert: 02.02.2013
Beiträge: 1.614

Re: Winterschäden Trachycarpus wagnerianus

Hallo Susi,
unsere Trachy steht seit 10 Jahren im Freien. Als die Palme max. 1m Höhe hate habe ich immer in dieser Höhe ein Maschendrahtgestell herum gabaut und mit Eichenlaub gefüllt. Das war annähernd perfekt. Seit sie nun größer ist, machte wir es anders. Im nächsten Winter versuche ich die Methode von Claus und das gelingt dann wieder besser.

Der Stamm Deiner Trachy ist aber nicht zu dünn.

LG
Ludwig


Viel Freude in Eurem Garten
Ludwig

Offline

#8 23.05.2013 06:09

Hyophorbe
Senior-Mitglied
Ort: Hessen - USDA - Zone 7b/8a
Registriert: 03.01.2013
Beiträge: 3.404

Re: Winterschäden Trachycarpus wagnerianus

Hallo Ludwig,

ich wusste gar nicht, dass Du auch eine ausgepflanzte Trachy hast. Aber die passt ja dann auch wieder gut zum Desert-Garden.

Liebe Grüße
Heike


Liebe Grüße
Heike

Offline

Fußzeile des Forums

Powered by FluxBB